Bruch übersehen? Nochmal zum Arzt?

Thumbnail

Hallo an alle,

Ja ich weiß hier sind eher wenig Ärzte unterwegs. Aber Meinungen gibt's ja sicher trotzdem.

Mein 4 jähriger hat sich gestern am Bein/Knöchel verletzt. Er saß mit dem großen Bruder auf der Wippe und dieser ist runter gesprungen, der kleine dann entsprechend runter geknallt und das Bein war noch unter der Wippe.

Wir waren am Abend noch im KH zum röntgen, natürlich nur ein kleines Krankenhaus mit Assistenzarzt.
Laut diesem alles in Ordnung, Salbe und Verband drauf und fertig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass da nichts kaputt gegangen ist, man kennt ja sein Kind, er kann nicht auftreten und auch den Fuß kaum bewegen.

Ich hänge mal ein Foto an vom Röntgenbild , mehr hab ich leider nicht. Ich markier mal extra nicht was mir da komisch vorkommt.

Die eigentliche Frage ist, sollte man nochmal zu einem guten Orthopäden? Wir wollen in 2 Wochen weg fahren und falls etwas kaputt ist was nicht so schnell verheilt müsste ich das eben zeitnah absagen.

Viele Grüße

16

Ich denke, ich sehe was du meinst. Du glaubst es ist ein Haarriss, oder?

Mehr als eine zweite Meinung einholen kannst du nicht. Aber ich würde nie im Leben einem Forum vertrauen. Denn selbst wenn dir hier alle sagen, dass sie einen Bruch sehen, aber kein Arzt ihn sieht, kannst du ja schlecht selber einen Gips anlegen. Genauso umgekehrt: wenn alle sagen, dass sie nichts sehen wärst du doch auch nicht beruhigt, oder? 😉

Und zum Röntgenbild: einfach Foto machen geht nicht bzw sollte man echt nicht machen. Vor allem weil du eh ein Anrecht darauf hast. Es sind eure Bilder. Nächstes mal einfach darum bitten, dass sie dir das ausdrucken und gut ist’s.

5

Es ist kein Bruch zu erkennen auf dem
Bild.

Aber warum hast du das überhaupt fotografiert? Weil das Misstrauen grundsätzlich schon so groß ist, oder weils sich so schön im Fotoalbum macht?

7

Tatsächlich ist das Vertrauen nicht das Größte, vor einigen Jahren ging es mir mit meiner Tochter ähnlich, 3 Tage später nochmal zum Arzt und siehe da, ein Haarriss an der Speiche.

Ich weiß dass es bei Kindern schwer zu erkennen sein kann

18

Hallo,
man kann natürlich darüber diskutieren, was man wo posten sollte und was nicht und so weiter… das weißt du ja vermutlich selbst und machst dir einfach große Sorgen um deinen Sohn. 🙂
Aus meiner Erfahrung heraus sieht man leichte Brüche, besonders beim grad geschwollenen Kinderbein, oft sehr schlecht. Wir hatten 2 Fälle in der Familie, da ist der sehr frische leichte Bruch im KH nicht gesehen worden. Ich würde daher, so oder so, bei anhaltenden starken Beschwerden morgen beim Arzt anrufen! Das heißt ja gar nicht, dass der Mensch (dessen Ohr wir da in Bruchstücken von hinten sehen können) unfähig ist, manchmal sieht man je nach Qualität des Gerätes und der Ausgangslage einfach nicht alles. Wenn dein Kind anhaltende und ungewöhnlich starke Schmerzen hat, würde ich definitiv morgen beim Arzt anrufen!
Liebe Grüße 🙂

weitere Kommentare laden
1

Hast du den Arzt vorab gefragt, ob du das mit dem Handy abfotografieren darfst und das Bild dann in einem Forum posten darfst? Ansonsten wäre das, um es mal mit den Worten von "Urbia" zu sagen, arg übergriffig.

Ich erkenne auf dem Bild nichts ungewöhnliches, bin aber auch weder ein schlechter noch ein "guter Arzt".
Eine Röntgenaufnahme zeigt ja aber auch immer nur die Knochen. Wurden auch die Bänder kontrolliert? Ansonsten ist eine Zerrung oder Stauchung oft schmerzhafter als ein Bruch. Das dein Kind nicht auftritt verwundert mich dann nicht.

2

Da nichts und niemand zu erkennen ist außer die Knochen meines Kindes gibt es wohl kaum etwas übergriffiges.

Nein außer dem Röntgenbildern wurde nichts gemacht bzw untersucht.

3

Ich sehe da zumindest ein Ohr, eine Schulter und einen Teil des Kopfes. Zudem ein Hinweis auf das Krankenhaus (Institution: Steiger...).
Dazu kommt, dass man eben nicht einfach ungefragt während der Behandlung sein Handy zücken und Fotos machen sollte. Das gehört sich einfach nicht. Das ist so eine Unsitte der heutigen Zeit und meiner Meinung nach einfach unmöglich.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du eine zweite Meinung haben möchtest, dann solltest du sie dir einholen. Und das bei einem Arzt und nicht in einem „Muttiforum“ (sorry!). Dem Assistenzarzt seine Kompetenz abzusprechen finde ich schon merkwürdig. Das scheint so ein Urbia-Phänomen zu sein, das werde ich nie verstehen.

Ob du bei einem Facharzt so kurzfristig einen Termin bekommst, erst recht, wenn du schon in der Notaufnahme warst, halte ich für unrealistisch.

Wenn ich mein Bein unter einer Wippe einklemme, tut das natürlich immens weh, auch ohne Bruch. Stauchungen und Prellungen tun teilweise noch mehr weh als ein normaler Bruch. Je nach Urlaub bleibt diese wohl nur abwarten und Tee trinken 🤷‍♀️

8

Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich einen Termin beim Orthopäden gemacht. Wie gesagt man kennt ja sein Kind und mein Gefühl sagt mir dass irgendetwas nicht passt.

Ich spreche auch niemanden seine Kompetenz ab, allerdings haben die wenigstens Assistenzärzte wirklich Erfahrung mit Kinderknochen.
Und da ich tatsächlich schon mal so einen Fall hatte bei dem sich hinterher durch ein bruch gezeigt hat bin ich einfach etwas skeptisch.

17

Und du glaubst, dass ein Kind geröntgt wird und niemand außer dem diensthabenden Assistenzarzt schaut es an? Da schaut garantiert noch ein Radiologe drauf und außerdem wird das Bild am nächsten Tag zur Übergabe besprochen und da sieht's mind. der hintergrundhabende Oberarzt, vermutlich aber die ganze Belegschaft.

weitere Kommentare laden
9

Hat der Arzt nur geröntgt oder den Fuss auch auf Quetschungen oder Bänderrisse untersucht?
Ich denke es muss nicht zwingend etwas am Knochen sein, auch eine Verletzung der Weichteile kann die von dir beschriebenen Symptome hervorrufen und sehr schmerzhaft sein.

10

Nein er hat leider nur geröngt und dann einen Verband angelegt

12

Dann würde ich wohl nochmal zur Kinderärztin gehen.

weitere Kommentare laden
11

Also das heimlich hinterm Rücken des Arztes zu fotografieren kommt mit echt etwas charakterlich fragwürdig vor.
Warum hast du ihn denn nicht gebeten die Bänder, Sehnen bzw. per Tastung zu untersuchen?
Ist natürlich nicht deine Aufgabe aber gerade wenn du schon die Erfahrung gemacht hast.
Was wurde denn damals beim haarriss gemacht? Gab es damals eine maßgeblich unterschiedliche Behandlung?

14

Wow ein fragwürdiger Charakter....
Das nenn ich mal gute Urbia-Manieren

Natürlich wurde der Riss damals anders behandelt, sie hatte fast 4 Wochen einen Gips getragen

15

Nein nein, bitte RICHTIG lesen.
Ich finde diese Aktion charakterlich fragwürdig.
Nicht : ich finde du hast einen fragwürdigen Charakter.

Ok, dann beurteile es doch selbst. War es ein feiner Zug von dir ?

Also, dann geh doch einfach in eine für dich "richtige" Notaufnahme und sage du traust dem anderen Arzt nicht bzw willst eine 2. Meinung.

Ich verstehe nur nicht, wie man dem Arzt misstrauen kann und dann HIER um urbia Forum nachfragt.

25

Ideal ist es vermutlich nicht wenn man zu viel sieht am Bild, aber Bedenken sind gerechtfertigt. Ich habe bisher sehr sehr viele nicht gut arbeitende Ärzte gehabt, und dadurch zb Zähne verloren. Bei meinem Mann wurde ein offensichtlicher Bänderriss ignoriert, der Opa wäre seit Jahren tod, hätte die Tochter nicht interveniert, und und und.... ja das sind keine Wunderwuzzis sondern auch nur Menschen, und ich finds in Ordnung auch hier nachzufragen ob man vielleicht ne zweite Meinung einholen sollte wenns Hinweise gibt, das was übersehen wurde. Ganz allgemein mal gesagt.

Alles gute euch!

27

Meine Tochter hatte bei der Kommunion meines Neffen einen Trampolin Unfall, es ging um ihren Arm. Wir sind dort in das nahegelegene Krankenhaus, dort wurde geröngt, aber der Arzt hat nichts gesehen und uns geraten am nächsten Tag noch mal zu kommen da es einfach auch sehr geschwollen war. Am nächsten Tag sind wir in ein Kinderkrankenhaus gefahren (unsere Kinderärztin rät übrigens bei dem Verdacht auf einen Bruch immer zum Kinderkrankenhaus). Auch hier war der Arm immer noch sehr geschwollen, aber es war zu erkennen das am Ellbogen vermutlich etwas abgesplitert war. Der Arm wurde komplett eingegipst. Wir sollten am nächsten Tag aber abermals zum röntgen kommen. Letztendlich war es ein Bruch in der Wachstumsfuge. Sie hatte 5 Wochen Gibs und später Krankengymnastik. Von daher: Ich würde in ein Kinderkrankenhaus fahren oder zu einem Kinderorthopäden gehen. Durch die Schwellung sieht man vielleicht aktuell nichts und Kinder sind halt keine kleinen Erwachsenen, da hat auf Kinder geschultes Personal auch noch mal ein anderes Auge drauf.