Panikattacke bei der Mama, wenn das Kind krank ist.

Hallo zusammen,

sobald meine Tochter (3 Jahre) krank ist, bekomme ich Panik das etwas schlimmeres ist. Fange an mit mir selbst zu zweifeln, ob ich nicht besser aufpassen konnte oder ich irgendwas falsch gemacht habe.
Meistens ist es so schlimm das ich alle 5 Minuten frage, ob alles in Ordnung ist und wie es ihr geht.
Es ist teilweise so schlimm, dass ich mich ins Badezimmer verkrümmel um zu weinen 😭 die kleine spricht gott sei Dank immer mit mir, aber dennoch mache ich immer verrückt.
Sagt mir das ich nicht alleine bin..

2

Ich würde eher sagen, dass du das in den Griff kriegen solltest, damit diese Hysterie nicht irgendwann auf dein Kind abfarbt.

1

Hast du da mal schlimme Erfahrungen machen müssen?

3

Hallo 🙋🏽‍♀️ doch ich kenne das auch …
Also jetzt nicht bei husten oder Schnupfen sondern eher bei Krankheiten die ich schwer einschätzen kann.
Also zb Bauchweh …. So wie schlimm ist es - ist es vielleicht der Blinddarm ..
Hab dann eher Panik das es was schlimmeres ist .
Aber ich zeige es meiner kleinen nicht so.
Außer eben das ich oft frage wie es ihr geht .

4

Mir geht es oft ähnlich.. grad ist meine kleine (5 Jahre) auch nicht fit und ich bin hier am durchdrehen. 😕 hab allerdings auch ne Hypochondrie, hab zwar eine Therapie deswegen gemacht aber ganz abstellen lassen sich meine Ängste leider nicht. Ich fühle also mit dir 😌

5

Das stell ich mir allgemein für dein Leben schwierig vor. Vor allem, wenn diese Hysterie nicht nur dein Kind betrifft, würde ich da auf Dauer versuchen, mir Hilfe zu holen.
Deswegen im Badezimmer einschließen und weinen finde ich schon auffällig.
Kinder sind ja schon öfters mal harmlos krank...
Ich wünsche euch, dass ihr das in den Griff bekommt.