Follow me Tandemkupplung...Frage??

Hallo, ich wollte mal hören wer das Follow me nutzt und wie zufrieden ihr seid?

Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis der Sie nutzt.

Das Prinzip gefällt mir gut, aber was ich noch nicht gefunden habe...wie schnell kann ich die Kupplung zwischen 2 Erwachsenenrädern tauschen? Oder müssen wir uns im Vorfeld festlegen, wer sie montiert da es jedesmal mega Aufwand ist zwischen den Rädern zu tauschen? Ich würde mich gern mit meinem Mann abwechseln können.
Reicht da ein Adapter, oder brauchen wir echt 2 von diesen Komplettsets?

Danke im Voraus 😀

1

Hallo,

Wir haben das Follow Me und lieben es 🥰.
BTW wenn du aus Bayern kommst- unseres wäre zu verkaufen, da der Kleine endlich zuverlässig selbst fährt 😅😂.


Es ist wirklich toll, das Kuppeln funktioniert total easy, das Kind fährt super stabil mit, auch bei scharfen Kurven mit ziemlicher Geschwindigkeit (unabsichtlich vom Mann getestet)🙈.

ABER die Montage an den Rädern ist schon etwas aufwändig/tricky. Wir haben nie getauscht. Wenn man häufig tauschen will, braucht man zumindest ein zweites Gestell... Wobei ganz ehrlich: wenn ihr es viel nutzen würdet, würd ich das machen- die Dinger haben kaum Wertverlust und werden bei den Kleinanzeigen extrem schnell wieder verkauft.

2

Super, danke das hilft mir schon weiter. Beim Cruiser konnte man ja mit wenig Aufwand schnell zwischen 2 Rädern hin und her...

Wir wohnen im hohen Norden, da liegt Bayern leider nicht um die Ecke. Habe aber hier eine fast neue in den Kleinanzeigen gefunden. Denke wir testen es, viel verkehrt macht man da glaube ich nicht...zur Not kommt sie wieder auf den Markt.

3

Mein Mann sagt grad, es gäbe einen "Achsadapter" für ca 35,- als Zubehör, wenn der beim zweiten Rad auch installiert ist, kann man ganz einfach tauschen. Nur dieser Adapter ist aufwändig zu installieren.

weiteren Kommentar laden
4

Es reicht ein Adapter. Den würde ich im Fachgeschäft direkt drauf machen lassen.

5

Hallo!

Das Tauschen der Kupplung an sich ist nicht schwierig und auch rechst schnell zu machen. Allerdings müssen an beiden Zugfahrrädern die Achsen des Hinterrades (oder auch die Muttern, je nach Radaufhängung) ausgetauscht sein, da die Kupplung an der Hinterachse des Zugfahrrades befestigt wird. Wenn die Räder Schnellspanner haben, brauchst Du dieses Set zusätzlich:
https://www.bikebox-shop.de/tandemkupplung-tandemanhaenger/followme-tandemkupplung/schnellspanner-fuer-followme-tandemkupplung/a-826/
Hier sieht man, wie man die Kupplung dann an- und abbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=1O92oxnh4Lo

Ich fand die Kupplung super, die Kinderräder waren ruck-zuck angehängt, man kann auch das Kinderrad ohne Fahrer "abschleppen", und das System ist absolut stabil. Allerdings muss man dem Kind beibringen, nicht die Rücktrittbremse zu nutzen, wenn es abgeschleppt wird. Das passiert nämlich gerne, wenn die Kinder sich ausruhen.

LG

7

Danke für den Tipp mit der Rücktrittbremse...das traue ich unserer Kleinen auch aus Spaß zu.🤣🤣

Wir haben jetzt unser gebrauchtes Angebot gekauft und probieren es mal aus.

8

Unsere Kinder hatten Gott sei Dank ab dem 20"-Rad keine Rücktrittsbremse mehr, und vorher haben wir ihnen klar gemacht, dass sie immer mittreten müssen. Das ging dann ganz gut.