Austausch über Wahrnehmungsstörung

Hi, kann mir jemand von seinen Erfahrungen über Wahrnehmungsstörungen erzählen?
Mein Sohn (5 J.) War von Anfang an von der schwierigen Sorte. Hat vor allem nachts mehrere Stunden geschrien und bis heute wacht er noch oft nachts auf und kommt nicht wieder alleine zur Ruhe. Er hat immernoch sehr starke und häufige Wutanfälle (mit Schreien, hauen und treten). Er hat an sich selbst sehr hohe Ansprüche, denen er nicht gerecht wird (werden kann). Wenn Kleidung nicht richtig sitzt treibt es ihn fast in den Wahnsinn, oft verzichten wir daher auf Schuhe und Socken. In der Kita fällt er nicht auf, ist dort eher ein Einzelgänger. Er spielt dort nur mit 2 Kindern (seine besten Freunde), sind sie nicht da, spielt er lieber allein. Er hat jeden Tag Bauchschmerzen (wir haben alles abklären lassen).
Nur um mal einen kleinen Einblick geben zu können. Vor fast 2 Wochen hatten wir endlich einen Termin bei einer Psychologin. Sie hat ihn beim Spielen beobachtet und aufgrund meiner Erzählungen vermutet sie bei ihm eine Wahrnehmungsstörung was sein Körpergefühl betrifft. Den nächsten Termin haben wir nächste Woche.
Hat jemand vielleicht die gleichen oder ähnlichen Probleme (gehabt)? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Binasti

1

Wir hatten das auch. Aber in abgeschwächter Form.

Wir haben selbst viel gemacht. Da Ergotherapeutische und logopädie uns zu viel war. Und logopädie hat auch daran gearbeitet.
Logopädie
Reittherapie
Ungszeiten verkürzt
Turnen
Bällebad
Bohnenkiste mit Schatz suche
Schwimmbad
Schminken
Kind auf ein großes Blatt legen. Konturen abmalen und dann ausmalen.
Motorische Übungen mit Spiegel.
Fotos machen. Kind bei verschiedenen Tätigkeiten und dann also sofortbilder ins Album geklebt
Usw.
Es gibt viele Bücher mit Ideen. Da wirst du bestimmt Übungen finden die er gerne macht.
Mittlerweile. Mit fast 6 ist das Thema erledigt. Die Phase zwischen 5 und 6 war jedoch anstrengend. Muss aber dazu sagen dass er immer ein guter Schläfer war und er immer gut wusste wann er eine Pause braucht.

2

Kita Betreuungszeiten verkürzt sollte dass heißen