Geburtstagsgeschenke Kindergeburtstage

Hey,
Wie sieht das bei euch aus?
Bei uns wird so im Wert von 5-7€ geschenkt. Ich bin eigentlich ein großer Fan davon mich mit mehreren zusammen zu tun und etwas anständiges zu kaufen.
So frage ich gerne mal andere Mütter, ob man nicht zusammen einen Tonie oder etwas von Playmobil kaufen möchte, aber ich bekomme immer nur die Rückmeldung, dass sie möchten, dass jedes Kind etwas eigenes überreicht und dann gibt es halt irgendeinen Schnickschnack.
Ich finde das irgendwie schade und überlege jetzt alleine einen Tonie zu kaufen oder ist das dann übertrieben? Meine Tochter spielt regelmäßig mit dem Mädchen und auch mit der Mutter verstehe ich mich gut, möchte aber auch nicht die Geburtstagsgeschenke sprengen

1

Das würde ich nicht machen. Damit bringst du die Mutter in Zugzwang bei euch auch ein teures Geschenk zu machen. Dir richtigen Geschenke bekommt ein Kind doch von seinen Verwandten. Gerade bei einem Kindergeburtstag freuen sie sich auch über Krimskrams, sie sie sonst weniger geschenkt bekommen. Ich hätte auch keine Lust vor jedem Kindergeburtstag mit anderen Müttern mich auf eine Geschenk einigen zu müssen und zu rechtfertigen warum ich das oder jenes nicht so gut finde. Mach es doch nicht so kompliziert und kaufe etwas für ein paar Euros. Wenn man ein Kind in dem Alter hat, weiß man ja was gerade gefällt.

2

#winke
Ich würde es auch nicht machen. Schenk doch Krimskrams zum verbrauchen. Die teuren Badekugeln mit Einhorn drin kosten um die 5€ und die gibt es bei uns nicht einfach Mal zwischendrin.
LG Bine

3

Wir schenken immer im Wert von 10 bis 25 Euro (je nachdem wie "eng" die Freundschaft ist. Mir ist es auch wichtig, dass es kein "Schrott" ist. Für große Wünsche (30 bis 50 Euro) tun wir uns aber auch mal mit einer oder zwei anderen Muttis zusammen. Also mal so und mal so... ganz zwanglos.

Aber für euer Budget gibt es doch auch diese Mini-Sets von Playmobil und Lego z.B.??? Es muss doch kein "Kram" sein? Mein Kind hat statt Süßigkeiten z.B. für alle Klassenkameraden je eine dieser "Überraschungstüten" von Playmobil mitgenommen als es Geburtstag hatte. Die haben pro Stück 1€ gekostet... und diese Mini-Sets mit einer Figur und etwas Zubehör gibt es doch auch ab 2,50 Euro. Ansonsten fallen mir Stifte, ein Stickerbuch, Bügelperlen, Kartenspiele (UNO, Quartett,...) usw. jetzt spontan für das Budget ein.

Ich verstehe, dass man gerne etwas "Vernünftiges" schenken möchte. Und das ist doch mit dem von dir genannten Budget möglich?

4

Ach so: bei uns wäre ein "Toni" tatsächlich etwas, was hier ganz ohne Bedenken vom Wert her verschenkt werden könnte. Also 10 bis 15 Euro schenkt hier eigentlich jeder...

5

Mach es doch einfach.


Meistens hole ich was im rahmen von 10-20 Euro Allerdings sind meine schon älter.
Aber wenn du den Toni holen möchtest , dann mach es :).

6

Wir schenken für 15 Euro, für gute Freunde auch mal 5 Euro mehr. Von daher würde das gut passen.

Wenn du dich mit dem Tonie gut fühlst und kein Gleichwertiges Geschenk erwartest, dann mach das.

Krimskrams für 5 Euro finde ich ziemlich blöde. Das ist doch meist eher Mist, den man wegwirft.

7

Meine Tochter hat zum 5. Geburtstag das erste Mal mit Freunden gefeiert.
Von den 4 Kindern die gekommen sind gab's Geschenke im Wert von ca 8 bis 20 €.
2 davon schätzte ich auf etwa 10 Euro.
Eine Mama hatte auch gefragt ob sie ne Tonibox hat. Damals hatte sie noch keine, sonst hätte die Mama auch einen gekauft.
Das geschätzte, günstiges Geschenk waren Sneaker Socken mit paw patrol drauf. Die Mama hat bei mir auch nachgefragt was sie haben möchte und was sie von Paw Patrol scho alles hat bzw nicht.

8

Ich selbst würde für etwa 10 bis 15 Euro was kaufen, wenn meine kleine wo eingeladen ist.
Für die beste Freundin darfs auch gerne um die 20 Euro sein, wobei meine Tochter auch weiß, daß sie von ihr kein so teures Geschenk erwarten darf. Kommt halt auch immer etwas auf die finanzielle Situation an.

9

Bei uns belaufen sich die Geschenke etwa im wert von 10-15 € das geht sich meist ganz gut aus bei sehr engen Freunden schenke ich auch schon mal etwas für 20- 25 € das ist aber nur wenn es wirklich die beste Freundin /Freund ist . Hier ist es sehr verbreitet das das Geburtstagskind vorab eine Kiste im Spielzeugladen zusammenstellt woraus die eingeladenen Kinder mit ihren Gästen sich dann ein Geschenk raussuchen können . Manche schenken auch einen Gutschein im Wert von 10-12 € aus dem Spielwarenladen von mehreren Gutscheinen kann das Geburtstagskind sich dann auch etwas größeres kaufen z. B. ein Playmobil oder Legoset .

10

Bei uns wird 9-12 Euro geschenkt. Da findet man aber vernünftige Dinge. Meine Maus (6) möchte auch gern viele Geschenke. Aber wie gesagt, für den Preis gibt es mega viel Auswahl. 5-7 ist wirklich etwas schwierig