Eingewöhnung Ablauf

Hallöchen,

Bei uns steht bald der Kindergarten an,und auch natürlich die Eingewöhnung. Ich weiß nur das wir am 1 Tag um 9 Uhr im Kindergarten sein sollen.
Mich würde ganz gerne der Austausch interessieren,wie es bei euch die Tage so ablief? Es gibt ja schon einige die im Juni/ August gestartet sind☺️.
Danke schon mal 🙌🏻

1

Gab es kein Vorgespräch? Es gibt verschiedene Arten von Eingewöhnung, vor allem läuft es hier in der Gegend im U3-Bereich ganz anders als Ü3. Wie alt ist denn dein Kind?

2

Hallo,

Jede Kindergarten/Kita macht es anderes.

Z. B. U3 Bereich:

Bei uns kam unsrer Tochter mit 16. Monaten rein. Tag 1+2 90 Minuten mit Mama in der Ecke. Tag 3 erste Trennung für 10 Minuten, Tag 4 20 Minuten Tag 5 30 Minuten. Dann we und am folgenden Montag 60 Minuten Trennung. Dann Rest der Woche 2 Stunden, Woche 3 inkl. Mittagessen ohne Mittagsschlaf. 4 Woche mit Mittagessen und Mittagsschlaf. (8 bis 14 Uhr).

Unsere Nichte 16 Monate alt. Ist jetzt in der 4 Woche und darf knapp 2,5 Stunden mit Mama da sein, bisher noch eine Trennung versucht, obwohl sie ihre Mama ignoriert und weint wenn sie gegen muss. Die Kita geht davon aus, dass Mittagessen und Mittagsschlaf erst in Woche 6 oder 7 erfolgen wird.

Wie es also abläuft kann dir nur euer Kindergarten sagen.

LG Morgaine

3

Die ersten 3,Tage waren wir 1 Std da, ich mit im raum

Dann 1 Woche : Verabschiedung f 1 - 1,5 std

Dann langsame Steigerung

Nach 3,5 Wochen blien sie ganz da 7-14

4

Das kommt ganz auf das eingewöhnungsmodell der kita an nicht jede das gleiche