Mein Herz zerbricht, ist das normal ? Wann wird es besser bitte Erfahrungen…

Hallo liebe Mamis. Mir geht es gerade echt super schlecht, ich hoffe auf Erfahrungen von euch.. es geht um meine Tochter 4 Jahre, sie geht seit 2 Wochen in den Kindergarten, die erste Woche war super konnte auch relativ schnell gehen weil sie es wolle. So letzte Woche am Montag Abend meinte sie zu mir sie möchte nicht mehr in den Kindergarten, ich meinte wieso was ist passiert, sie sagt ein Junge hat sie geschubst, ok haben wir drüber gesprochen und alles war gut. Am Morgen als wir dann in den Kindergarten an kamen hat sie den Jungen gesehen und sich an mir fest geklammert und fürchterlich geweint.. nach 10 min kam dann die Erzieherin und konnte sie beruhigen und hat sie mit rein genommen. Der Mittwoch genau das selbe sich an mir fest geklammert total geweint, dann hat sie ihre Freundin gesehen ist rein und ich bin dann gegangen und um die Ecke kurz stehen geblieben dann hab ich sie gehört wie sie wieder anfing und meinte ich will zu meiner Mama, habe dann noch kurz mit dem Erzieher gesprochen und er meinte das sei normal , sie war dann auch relativ schnell ruhig. Die restlichen Tage das selbe.. die Erzieherin sagt sobald ich weg bin ist alles gut, wirklich als würde ein Schalter umgelegt werden. Am Freitag hatte mein Mann frei und wir dachten vielleicht funktioniert es besser wenn er sie bringt, nein leider nicht genau das selbe, sie meinten er soll gehen das wäre das beste. Und sobald er aus der Sichtweite war, war sie ruhig.. ich meinte zu ihr das es nicht an den Jungen liegt sondern das sie mich vermisst und sie meinte ja sie will bei mir bleiben und ihren kleinen Bruder (7monate).
Heute beim zu Bett gehen fing sie an zu weinen meinte sie möchte nicht in den Kindergarten sie will bei mir bleiben… es zerreißt mir das Herz wirklich am liebsten würde ich sie raus nehmen aber das ist ja nicht Sinn der Sache… sie war letztes Jahr schon einmal in eine anderen Kindergarten dort war ein Vorfall weshalb ich sie raus genommen habe (lange gescvichte aber es war nicht einfach für sie)und sie für dieses Jahr in einen anderen angemeldet hatte… dort wurde..
Schade ich ihr damit? Verliert sie das Vertrauen zu mir ? Ich habe solche Angst..
sie erzöhlt auch am Tage immer toll über ihren Kindergarten und ihre Freunde aber dann plötzlich wieder so 😥

1

Nein, es ist alles in Ordnung. Sie ist 4 Jahre und der Kindergarten (zumindest bis mittags) tut ihr gut. Natürlich würde sie lieber bei euch bleiben und fühlt sich natürlich abgeschoben, weswegen ich raten würde sie zwar regelmäßig zu bringen, aber immer nur für ein paar Stunden. Du bist ja eh zu Hause. Also nur vormittags. Irgendwann kommt von ihr der Wunsch dann vermutlich länger zu bleiben, weil ihre Freundin auch immer länger bleibt.
Nur zu Hause wäre für sie nicht gut, weil sie die Peergroup schon auch braucht. Aber halt nicht 8 Stunden, 4 reichen vollkommen.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Sie geht momentan von 8:30 bis 12 Uhr.
Und dann irgendwann bis um 14 Uhr..
Eben sie braucht das auch, und an sich freut sie sich ja auch immer …

3

Hi du
Vielleicht auch deine gefühle versuchen weg zu stecken.kinder sind da sehr sensibel.es kann sogat sein das der Junge deine Tochter ganz gut findet....manche kids wollen Kontakt aufnehmen und wissen dann nicht wie....
Alles gute euch ihr schafft es...andrea

4

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es normal ist.

Meine Tochter musste nach einer monatelangen Pause mit knapp 3,5 neu eingewöhnt werden. Wir habe eine Corona-Pause aufgrund der hohen Zahlen gemacht.

Da ich zur Zeit mit ihrem Baby-Bruder zu Hause bin, hat mein Mann das übernommen. Es hat ihm jedes Mal das Herz zerbrochen, wenn sie sich an ihn geklammert hat und als er gehen wollte gab es filmreiches Flehen alle "Papa, lass mich nicht alleine" und schlimmeres. Das ging locker 2 Wochen so, weil mein Mann immer eingeknickt ist und doch noch kurz geblieben ist.

Es hat erst funktioniert als er nach Aufforderung von den Erzieherinnen direkt nach Verabschiedung einfach gegangen ist ohne zurückzugucken. Sobald man zeigt, dass das Kind erfolgreich mit dem Weinen und Flehen ist, hat man verloren.

Inzwischen geht sie ohne zu murren, sogar mit Freude, wenn sie ihre Freundinnen sieht.

5

Übrigens hat sie in der Gruppe auch so einen Jungen, der sie nach eigener Aussage haut. Dann werden die beiden halt keine Freunde. Das wird es immer gegen. ^^

6

Ja total normal. Da ich viel Zeit hatte, weil ich auch mit Baby daheim war haben wir beim Sohn die 3. und 4. Woche so gestaltet, dass er einmal einen Pausen-Tag haben konnte ☺️ Die 3. Woche war eigentlich die schlimmste Woche.
Eine Mama sagte mal zu mir nach spätestens 8 Wochen gehen so ziemlich alle Kinder gerne hin. Da hatte sie recht ☺️

Was auch noch super hilfreich war, war ein Treffen außerhalb mit einem gleichaltrigen Kind, sie sind jetzt sogar nach einem Jahr noch beste Freunde 🤗

LG