Nächtliches Pinkel-Problem

Hallo.

Vielleicht kann mir hier irgendjemand zu folgendem Problem Tipps geben. Alle Leute in meinem Umfeld mit Kindern im ähnlichen Alter, denen ich davon erzählte, kennen dieses Problem nämlich nicht.

Mein Sohn (5,5 Jahre) ist seit einigen Monaten nachts trocken, muss aber mindestens 1-2 mal nochmal zur Toilette gehen. Meist passiert dieses in den ersten Stunden nach dem Einschlafen.

Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass er oft nicht richtig wach ist und wie ein Schlafwandler losläuft und irgendwo "wild" pinkelt, wenn wir nicht schnell genug sind und ihn zur Toilette begleiten.
Mit Glück nimmt er dann die Badewanne oder Dusche, es wurde aber auch z.B. schon eine Schublade im Badezimmer, die Playmobil-Ritterburg, das Zimmer seiner Schwester oder (wie eben) das Bett seines Bruders (sie teilen sich ein Zimmer) ausgewählt, während dieser darin schlief 🙈

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Er ist einfach nicht wach dabei. Das sieht man schon an seinem Blick. Und danach legt er sich wieder hin und schläft weiter. Und morgens weiß er nichts davon.

Aber das ist ja kein Zustand. Ich bin immer mit einem Ohr in "Hab acht Stellung", ob ich die Zimmertür höre und sprinte dann los, um ihn noch zur Toilette lenken zu können, oft bin ich aber zu spät und er pinkelt schon 🙈

Was kann ich tun? Bzw. kann ich überhaupt was tun?
Sein Körper signalisiert ihm, dass er pinkeln muss, aber beim Verstand kommt es nicht an... 🤷🏻‍♀️
Trinken tut er abends übrigens nicht sonderlich viel. Nur zum Abendessen. Und das möchte ich ihm nicht verweigern.

Wer hat Tipps oder hatte/hat auch das Problem? Was habt ihr getan?

Danke schon mal und gute Nacht ✨

1

Ja, ich kenne das von meiner Tochter. Allerdings aus der Phase, wo ich sie nachts "wecken" sollte, um zur Toilette zu gehen....sie war zu dem Zeitpunkt also noch nicht Trocken und für mich war es ein Zeichen, das sie noch nicht so weit war.
Bei euch ist das ja anders, er merkt es ja, das er los muß. Bei uns war dann später die Klingelhose eine große Hilfe bei dem Problem. Um sie abzustellen musste das Kind ins Bad und der Ton hat sie etwas wacher gemacht.
Was uns geholfen hat, das bringt euch ja nichts. Mir fällt da jetzt auch nichts weiter ein, was ein Geräusch auslöst, sobald er das Bett verlässt. Licht alleine wird ja nicht reichen, also mit einem Bewegungssensor.

Schlußendlich würde ich doch darauf achten, das der Junge tagsüber mehr trinkt und zum Abend hin weniger. Ich kenne das auch von meiner Tochter, trinkt sie tagsüber zu wenig, dann hat sie natürlich abends entsprechend durst und muß nachts los. Umgekehrt muß sie nachts dann gar nicht raus, wenn sie tagsüber besser verteilt trinkt. Und wenn ich ehrlich bin, von mir selber kenn ich das ja auch. Ist vielleicht doch ein Ansatz....es geht ja nicht darum, das er abends gar nichts mehr trinkt.

4

Danke für deine Antwort.
Er trinkt eigentlich tagsüber ausreichend, würde ich sagen. Und abends dann nicht mehr viel...
Ich glaube daran können wir gar nicht so viel verändern... 🤷🏻‍♀️
Licht mit Bewegungssensor haben wir überall. Er macht auch meist sogar das große Licht im Zimmer an, wenn er aufsteht. Trotzdem wird er nicht richtig wach 🙈

7

Puh, mir fällt da auch nix weiter ein.
Gibt es Bewegungssensoren, die Geräusche anstatt Licht machen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nina,
ja das haben/ hatten wir auch. Und ich habe das gleiche gemacht wie du. Immer gehört, ob er aufsteht. Die Zeiten nach dem Einschlafen waren hier immer recht ähnlich, so dass ich wusste, wann mein Einsatz kommt.

Wenn mein Sohn es aber nicht aus dem Zimmer geschafft hat, war es schwierig. Da hatten wir auch einige Unfälle. Wir haben dann tatsächlich geguckt, dass die Laufwege frei sind, Spielzeuge nicht so schnell erreichbar sind und versucht mit Lichtquellen den Weg zur Toilette zu leiten.
Ich habe auch mit unserem Kinderarzt drüber gesprochen. Der meinte auch, regelmäßig über den Tag trinken und abends nicht zu viel und dann auch eher Wasser als irgendwelche zuckerhaltigen Getränke.
Letztendlich kann man da aber nicht viel machen, da es ein Entwicklungsprozess im Gehirn ist. Das Kind merkt, es muss, kann den Toilettengang aber im Halbschlaf nicht steuern.
Ich kann dir nur sagen, es wird besser. Unser Sohn ist jetzt fast 6 und findet nun immer den Weg zur Toilette, wobei er dennoch die Augen oft geschlossen hat.

5

Deine Nachricht macht mir Hoffnung 😅🙏🏻

Licht und freie Laufwege haben wir. Getrunken wird eigentlich auch gut über den Tag verteilt. Abends trinkt er noch ca. einen Becher Wasser zum Essen. Also nicht übermäßig viel... 🤷🏻‍♀️

Dann hoffe ich mal, dass es bei uns dann auch bald aufhört und die Hirnreife einsetzt 😅
Eben hätte er nämlich beinahe wieder auf seinen Bruder gepinkelt 🙈😶

11

Der arme Bruder.. 🙈

Habt ihr mal drauf geachtet, ob es immer die gleichen Zeiten sind?
Ich würde mal versuchen, ihn gezielt zur Toilette zu begleiten.
Entweder zu "seinen Zeiten" (wenns mitten in der Nacht ist, müsstest du dir vielleicht einen Wecker stellen, ist aber trotzdem angenehmer, denke ich, als immer (!) auf ihn zu horchen) oder wenn das unregelmäßig ist, immer bevor der letzte Erwachsene ins Bett geht. Vielleicht reicht das dann für die Nacht. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hast du denn schonmal versucht ihr etwas neben das Bett zu stellen? Vielleicht klappt es ja 😉

6

An was hast du dabei gedacht? 🤔

8

Ein Töpfchen

weiteren Kommentar laden
12

Zieh im doch eine Windel an nachts, was spricht dagegen

13

Das haben wir schon probiert. Die zieht er sich aus bzw. runter zum Pinkeln.
Ändert also nichts… Außerdem will er natürlich auch keine mehr anziehen… 🤷🏻‍♀️