Hallo,
Ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden.
Mein kleiner Sohn, der demnächst 4 wird geht bei uns im Dorf in den Kindergarten.
Jetzt wurde die Gruppenaufteilung umgestellt so wie jeden Sommer und auch wenn ich das vorher schon im Hinterkopf hatte, wurde mir jetzt so richtig klar. Dass alle Freunde, die mein Sohn so hat (bis auf den besten Kumpel) so Geburtstag haben, dass sie schon 2024 in die Schule kommen. Bisher war das kein Problem für mich. Er findet schon wieder neue Freunde.
Aber: der Jahrgang des kleinen ist sehr sehr klein. Es sind nur 5 Kinder und 3 davon sind fast ein Jahr jünger als er.
Mein Sohn ist geistig sehr weit, versteht sehr viel und gut. Vom emotionalen ist er altersgerecht entwickelt und körperlich ist er sehr sehr groß, zwar ein bisschen tapsig, kann sich aber gut bewegen, also motorisch ist er fit.
Er hat Anfang Oktober Geburtstag und die Schulferien enden die nächsten Jahre Ende August.
Nun stellt sich mir aus dem sozialen Gefüge heraus die Frage, ob man nicht darüber nachdenken sollte, ihn evtl doch auch schon 2024 in die Schule kommen zu lassen. Einfach weil die anderen Kinder wirklich fast ein Jahr jünger sind und er anders als mein großes Kind, sich eher nach oben orientiert und nun mit so vielen kleinen zusammen ist. Es ist ja nicht nur sein Jahrgang, sondern noch der darunter, der jetzt in seiner Gruppe ist.
Ich hatte das Problem mit dem großen schon mal, aber da war es doof, weil sie so viele Kinder hatten, dass sie zum Jahreswechsel teilen mussten. Aber hier macht es ja eigentlich Sinn, weil das verschiedene Schuljahrgänge sind und das wäre auch eigentlich ok, wenn es eben nicht nur die zwei großen geben würde und dann kommt lange gar nichts.
Nach was entscheidet ihr bei den kann-Kindern, was sind eure Erfahrungen?
Die Reife des Kindes ist klar, aber spielt für euch das soziale Umfeld auch eine Rolle?
Wir sind hier auf dem Dorf, da kommen auch nicht mal eben neue Kinder hinzu.
Kindergarten Jahrgang
Hallo!
Ist die Grundschule einzügig bzw. ist euer Kindergarten der einzige vor Ort?
Der Kindergarten ist im Ort und die Schule im nächsten.
Man kennt sich hier und wieviele Kinder da sind.
Bei uns gab es damals im Kindergarten zwar 13 Vorschulkinder, aber nur 2 Kinder davon in der gleichen Kindergartengruppe. Beide waren auch jünger.
Trotzdem haben wir unser "Kann-Kind" nicht früher einschulen lassen. Mittlerweile ist unser Kind auf der weiterführenden Schule und wir haben die Entscheidung nie bereut.
- Neue Freundschaften können sich ergeben
- Der Altersunterschied ist nicht so groß. Man darf nicht vergessen, dass auch ältere Kinder durch Wiederholung da sein können bzw. werden
- Die Pubertät
- Der Schulabschluss. Wenn man noch relativ jung ist, kann es teilweise auch problematisch werden, da teilweise ein Mindestalter vorausgesetzt wird
Man muss wirklich alle Punkte abwägen.
Liebe Grüße Sternen-Himmel
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass gerade viele Familien wieder aufs Dorf ziehen, also kommen vielleicht doch ein paar Kinder hinzu, die etwas älter sind.
Ich finde das soziale Gefüge wichtig, wenn das Kind sonst wirklich schulreif ist. Aber das weißt du ja jetzt noch nicht. Außerdem denke ich, dass es toll ist, wenn Kinder mal „zu den Großen“ gehören dürfen. Vielleicht lernt dein Sohn ganz viel daraus.
Gerade auf dem Dorf werden die Kinder mit Sicherheit nicht völlig getrennt voneinander sein, nur weil sie verschiedene Gruppen besuchen. Die Freunde sind also nicht direkt weg. Und in den zwei bzw. drei Jahren kann so viel passieren! Erst ist ja nicht mal vier.
Wenn jetzt zum Sommer ein Kind startet und das hat im Winter Geburtstag, dann ist der Unterschied vielleicht nur ein halbes Jahr. Und selbst wenn nicht: die ältesten Kinder in meiner Klasse hatten im August Geburtstag, die jüngsten Ende Juni. Das war fast ein Jahr Unterschied- in der Schule wäre dein Sohn aber nochmal jünger und die Spanne nach oben ziemlich weit. Da ist die Frage, ob er irgendwann abgehängt wird und man dann bereit, dass er das eine Jahr Kindergarten nicht hatte.
Es kommen schon ein paar Kinder und es sind insgesamt immer viele Kinder, dafür dass wir ein 400 Seelenort sind. Aber hier gibt es keine Grundstücke mehr und keine leeren Häuser.
Aber das mit dem Alter stimmt schon, das ist ja meine Sorge und dass sich immer alle treffen. Nun ja, bei uns ist die Gemeinde sehr weitläufig. Unsere Kinder dürfen zu Freunden gehen, aber die anderen Kinder dürfen nicht ohne Aufsicht raus und einfach mal klingeln.
Aber insgesamt hast du recht, vielleicht ergibt sich noch was anderes.
Meine Schwester war ein Kann-Kind und eine sehr gute Freundin auch. Beide haben den Stoff in der Schule gut verstehen können, sind vielleicht Mal wegen leichter Unkonzentriertheit aufgefallen, aber sonst alles okay. Das Ganze ging aber bei beiden den Bach runter, als der Großteil der jeweiligen MitschülerInnen in die Pubertät kam und die jüngsten Kinder von den anderen als uncool und kindisch empfunden und gehänselt wurden. Bei meiner Schwester ist die Leistung durch das Mobbing massiv abgefallen und sie hat die Klasse dann freiwillig wiederholt. In der neuen Klasse, in der sie zu den Ältesten gehörte, lief es dann deutlich besser.
Unsere Tochter wird auch ein Kann-Kind sein (Ende September geboren). Ich hoffe sehr, dass sich alles so ergibt, dass wir keinen besonderen Grund haben, sie früher einzuschulen. Ich will nicht, dass sie die ganze Kindheit/Jungend über das Gefühl hat, im Vergleich zu anderen zu unreif oder kindisch zu sein.
Die Gründe, die du beschreibst, verstehe ich zwar, aber sie wären für mich nicht Grund genug, ein Oktober-Kind vorzeitig einzuschulen.
Tatsächlich habe ich selbst die gleiche Erfahrung gemacht. Würde als Oktoberkind eingeschult, schulisch alles tiptop und in der Grundschule auch sozial alles super aber als die anderen in die Pubertät kamen und ich noch nicht war das sehr schwierig, denn Mädels können so gemein zueinander sein. Vielleicht ist das bei Jungs eine andere Dynamik, aber basierend auf meinen Erfahrungen würde ich es selbst nie machen.
So weit habe ich gar nicht gedacht. Danke für diesen Input.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Das Pubertätsproblem habe ich bei der ganzen Sache gar nicht bedacht. Auch dir danke für den Input.