Gibt es Gleichgesinnte hier? Kind (3) spricht sehr rau und heiser!

Hallo,

meine Tochter ist drei Jahre alt und hat schon relativ früh mit dem Sprechen angefangen. Sie ist teilweise eine echt Quasselstrippe und kann auch immer wieder sehr laut reden bzw schreien#schwitz. Sie ist unser Nesthäkchen und ihre großen Brüder sind schon 14 und 12 Jahre alt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich sprichwörtlich Gehör verschaffen will und daher oft so laut redet bzw fast schreit. Sie redet auch oft dazwischen, wenn ich mich mit ihrem Brüder unterhalte und wenn sie nicht sofort eine Antwort bekommt, fängt sie an, laut zu reden und ja, auf sich aufmerksam zu machen. In zwei Wochen kommt sie in den Kindergarten und ich habe Angst, dass es dort noch schlimmer wird, und sie wegen der vielen Kinder noch mehr schreien wird:-(.

Früher hatte das kaum Auswirkungen auf ihre Stimme, aber schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich ihre Stimme bzw Stimmlage verändert hat. Sie war früher zwar schon öfters heiser, nach ein paar Tagen wurde es dann aber wieder besser. Jetzt ist sie schon fast seit mehreren Wochen heiser, ihre Stimme klingt rau und sie kann auch kaum mehr richtig Singen#schmoll (früher hatte sie so schön gesungen). Zudem habe ich gemerkt, dass sie oft nicht "normal" spricht, ihre Stimme wirkt (und ich kann das echt schwer beschreiben) richtig rausgepresst bzw angestrengt.

Ich habe leider erst in zwei Wochen einen Termin beim HNO Arzt und habe jetzt natürlich schon viel im Internet nachgelesen#klatsch. Die Heiserkeit bzw das raue Sprechen kann nun auf alles möglich hindeuten und ich mache mir jetzt natürlich Sorgen:-(.

Hatte von euren Kindern das auch schon jemand und es waren "nur" harmlose Schreiknötchen? Gingen die von alleine weg oder musstet ihr Therapien machen oder sogar eine Operation#zitter? Ich sage meiner Tochter immer wieder, dass sie "normal" sprechen soll, ihre Stimme nicht so rausquetschen und sie nicht so schreien bzw laut reden muss. Aber sie hat sich anscheinend diese falsche Art zu reden schon richtig angewöhnt#schmoll. Ich weiß ja nicht, ob eine Stimmtherapie in ihrem Alter überhaupt schon was bringt bzw ob sie da schon so mitmachen kann und es versteht.

Danke für eure Erfahrungen,

Lg

1

War beim Sohn einer Freundin so. HNO stellte eine Zyste auf den Stimmbändern fest. War harmlos und er hat dann Logopädie gemacht, um zu lernen, seine Stimmgewaltige richtig zu dosieren.

2

Danke für dein Feedback. Ich hoffe auch, dass es bei uns harmlos ist.

Lg