Er will im Kindergarten nur draußen spielen

Halloooo

Wir haben nun unseren dritten eingewöhnungstag in der Kita. Die ersten zwei Tage waren wir immer nur für 1–2 Stunden in der außen Anlage des kindergartens. Heute früh habe ich ihn um 8.30 abgelassen und um 10 Uhr kam der Anruf, dass er nicht frühstücken wollte ( was laut Kita völlig normal ist da alles noch neu) und dass er dann aus dem Zimmer raus ging und an der Garten Tür stand und unbedingt raus wollte. Daraufhin fing er an zu weinen, weil er natürlich noch nicht raus durfte, weil alle anderen Kinder noch im Zimmer waren.

Nun soll er ab morgen, solange immer gutes Wetter ist erst ab 10.30 kommen, wenn sie raus in den Garten gehen. Um 11.30 soll er abgeholt werden. Damit er sich so erstmal daran gewöhnt.

Meine Frage nun ist das denn sinnvoll ? Wird er dann nicht immer denken, er spielt in der Kita nur draußen und sieht es als eine Art Spielplatz ?

Mein Sohn ist auch zuhause so, schon immer so gewesen. Zuhause war alles langweilig. Spiele die ich ihm angeboten habe, seine Spielsachen etc. Er wollte immer lieber raus und beschäftigt sich dann auch immer alleine sehr gut.

Ein weiteres Problem was mir am meisten Sorgen macht ist dass er noch nicht sprechen kann und vieles noch nicht versteht, was man ihm sagt. Deswegen können die Erzieher nicht ganz auf ihn eingehen.

1

Ich habe gerade gestern mit anderen Eltern darüber geredet und da war die einstimmige Erfahrung, dass die Eingewöhnungen drinnen stattfanden, weil dort gegessen und geschlafen wird und der Raum heimisch werden soll.
Daher wundert mich das etwas 🙃
Warum denkst du, dass dein Sohn nichts versteht? Nur weil er nicht sprechen kann, heißt das doch nicht, dass er die Sprache nicht versteht. Mein Kind ist zwei und ich bin der Meinung, dass sie eigentlich alles versteht- das merkt man auch, wenn sie ein neues Wort lernt, denn da muss sie dann erst verstehen, was gemeint ist.

2

Hallo,

Ich möchte jetzt nur mal auf den Punkt
"Eingewöhnung draußen" eingehen.

Ich finde es ganz toll, dass die Erzieher auf das Bedürfnis des Kindes eingehen und die Eingewöhnung anpassen.
Wir oft liest und hört man, dass sich strikt an ein Schema gehalten wird, was nicht den Bedürfnissen und Stand des Kindes entspricht.
Ich kenne es auch, dass Eingewöhnungen zu Beginn draußen begonnen werden und dann mit der Zeit behutsam an die Innenräumen herangeführt werden. Gerade bei ängstlichen Kindern, die sich schwer tun, war das sehr hilfreich.
Ich finde es sehr gut, dass es so gehandhabt wird. Aber das ist jetzt natürlich nur meine Ansicht von einer kurzen Beschreibung deiner Situation. Ich kenne die Gegebenheiten und die Qualität in deiner Kita natürlich nicht.
Aber allein von diesem einen Aspekt kann ich dir sagen, dass ich das so sehr befürworten würde, wenn individuell die Eingewöhnung angepasst wird.
LG und alles Gute für euch.

6

Ja so hab ich das gar nicht bedacht. Ich dachte halt nur wie soll er sich an die Spielräume gewöhnen, wenn er es noch gar nicht kennenlernen darf. Dankeschön

9

Ich finde die Idee gut.
Das was im Grunde erreicht werden muss ist ja, dass er 1. den "ich gehe jetzt in den KiGa" Prozess nicht als tägliches negatives Ereignis abspeichert 2. Er etwas Positives erlebt, dass er bereit ist wieder hin zu gehen 3. Er Vertrauen zu den Erziehern aufbaut und bestenfalls mit anderen Kindern spielt. Wenn das alles passiert ist, ist es völlig wurst in welchen Raum er dann gehen soll. Wenn er findet Kindergarten ist in Ordnung und die Leute hier nett, dann geht er auch mit nach drinnen.

Wenn man jetzt aber versucht ihn an die Räume zu gewöhnen, das für ihn aber negativ ist. Dass findet er es doof in den KiGa zu müssen, dann ist er nicht offen für Spiele und andere Kinder und dann wird er nicht vertrauensvoll auf die Erzieher zugehen, oder auf sich zugehen lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Bei so einem Kind, wo man schon weiß, dass es ein Naturbursche ist, frage ich mich, warum du nicht gleich einen Waldkindergarten gewählt hast.
Wäre das nicht DIE LÖSUNG?

Ansonsten, finde ich die Idee gar nicht schlecht ihn zur Gartenzeit zu bringen, denn in dieser Umgebung fällt ihm das Gewöhnen am leichtesten. Dass er nicht den ganzen Tag draußen sein wird, sondern nur zu bestimmten Zeiten, wird er dann schon noch früh genug merken, am besten dann, wenn er schon ein Vertrauensverhältnis zu den Menschen dort hat. Dann fällt es ihm sicher auch leichter diesen schrecklichen Umstand zu verarbeiten 😉 als wir jetzt, wo er noch ganz neu und quasi auf sich allein gestellt ist.

4

Weil es vielleicht keinen derartigen Kindergarten in der Nähe gibt? 😉

7

Hier wo wir wohnen gibt es diese Art von Kindergarten leider nicht! Aber muss er es denn nicht auch irgendwann mal kennenlernen auch in Spielräumen aufmerksam mitzumachen und mitzuspielen mit anderen Kindern ? Oder denke ich zu voreilig?

weiteren Kommentar laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich finde es sehr gut von der Kita, dass sie ihn zurückstufen um es für seine Bedürfnisse gerecht zu machen für den Anfang. Ich dachte mir nur bloss wie soll er es lernen in den inneren Spielräumen zu mitzuspielen und auf andere Kinder mit einzugehen. Draußen ist er oft für sich alleine.

13

Vielleicht weil manche dann auch irgendwann wieder arbeiten müssen?!

weitere Kommentare laden
12

Uns ging es heute ähnlich.wir hatten den ersten Eingewöhnungstag (1,5 Stunden).
Er kannte den Spielplatz vom Schnuppertag. Aber heute sind alle Kinder drinnen geblieben weil 2 neue Kinder da waren. Da hat kein Kind was gesagt, soweit ich das mitbekommen habe.
Mein Sohn wollte auch nur raus, sobald er ein Spielzeug nicht mehr interessant fand. Das andere neue Mädchen auch.
Ich sehe das auch wie du, dass er sich erstmal an den Raum und die vielen Kinder und neuen Bezugspersonen gewöhnen soll.
Ein Erzieher meinte auch, dass sie jetzt erstmal 3 Tage drinnen bleiben. Die andere Erzieherin sagte, dass sie vielleicht morgen auch mal raus gehen werden, sie aber morgen nicht da ist. 🤷‍♀️
Ich bin gespannt.

19

Ich werde es jetzt so mitmachen wie die Erzieherin es für richtig hält und wenn ich merke, da tut sich nix denke ich werde ich es mal ansprechen. Aber schön zu hören, dass mein Kind nicht der einzige ist, dem es drinnen zu langweilig ist 🤷🏽‍♀️
Wie reagiert dein Kind denn wenn es noch nicht raus darf? Meiner schreit und schimpft dann gleich 🙄

22

Er läuft raus zu seinen Schuhen und will sie anziehen. Lässt sich auch nicht zurückrufen. Bislang gestern hat er sich mit anderem, neuen Spielzeug ablenken lassen. Aber so wie ich ihn kenne, wird das nicht jeden Tag was bringen und er wird bockig und schmeißt sich auf den Boden.