Brauche Erfahrungen

Hallo ,

Ich habe vor genau einer Woche entbunden und habe noch eine Tochter zuhause die 3,5 Jahre ist .

Sie liebt die kleine sehr aber ich merke auch das ihr alles Zuviel ist .

Sie brüllt sehr viel rum . Sie schmeißt ihr Mittagessen am Boden und macht sehr viel blödsin.

Es tut mir so leid das sie so traurig ist aber ich weis nicht was ich noch machen kann .

Ich habe echt schon Schuldgefühle und könnte nur heulen .

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Das wird bestimmt. Ich hatte zum Glück keinerlei Probleme bei meinen Kinder, aber die waren jeweils auch noch keine 2 Jahre, als das zweite bzw. 3. Kind kam (da war die Große noch keine 4, aber ja schon in der Geschwisterrolle).

Was wir gemacht haben:
- beim füttern zB vorgelesen
- weiterhin den gewohnten Tagesablauf wie
Spielplatz und Co
- weiterhin Spielverabredungen
- in alles mit einbeziehen
- nicht ständig vom Baby gesprochen
- gelobt
- weiterhin das gemacht, was man auch vorher gemacht hat (spielen oder so)

Eigentlich blieb alles wie immer, nur das wir eine Person mehr waren, die ab und an mal Hunger hatte.

2

Klingt eigentlich erwartungskonform. ;) Spann deinen Mann ein oder ein Großelternteil, wenn es irgendwie möglich ist. Dann kann das ältere Kind auch mal ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe in der Zeit viel mit unserem älteren Kind unternommen, habe versucht es spüren zu lassen, dass die Rolle als "großes Geschwister" etwas besonderes ist. (Streit gibt es natürlich trotzdem immer wieder.)

Ich empfehle das Bilderbuch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren. Da wird das ganze Themenspektrum der sich verändernden Konstellation sehr kindgerecht aufbereitet. Ist schon 70 Jahre alt, aber an sowas ändert sich ja nichts.

3

Hast du im Wochenbett Unterstützung? Schau, dass du das Baby auch mal von jemand anderem tragen lässt und möglichst viel Zeit mit der Großen verbringst. Ansonsten kann ich nur sagen, dass unser Sohn kurz nach der Geburt des Babys total überdreht war, aber nach 3 Wochen wurde es schon deutlich besser und alle haben sich etwas aneinander gewöhnt. Gebt euch ein bisschen Zeit, dass sich alles einspielen kann!

4

Hallo Jasemina1,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ich würde auch sagen, dass die Große einfach noch Zeit braucht. Das Baby ist gerade mal eine Woche alt, ihr braucht alle erst mal Zeit um euch kennenzulernen und deine Große um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Natürlich fällt es ihr schwer. Sie war vorher die Nr. 1 und jetzt ist ein Geschwisterchen da. Erhole dich erst mal von der Geburt und setze dich nicht unter Druck. Versuche deine große Tochter einzubeziehen und auch später Zeit nur mit ihr einzurichten. Das wird schon.
Alles Gute.