Brotdoseninspiration gesucht - gut vorzubereiten

Hallöchen :)

mein Großer kommt demnächst in den Kindergarten und wir müssen dann sowohl Frühstück als auch Mittagessen mitgeben. Bislang gabs beides immer von der Krippe gestellt, weswegen ich nun auf der Suche nach Abwechslung in der Brotdose bin.

Da ich in der Früh weder Zeit noch Nerven haben werde, möchte ich die beiden Brotdosen gerne größtenteils am Abend vorbereiten. Folgendes habe ich mir schon überlegt:

- Pfannkuchen/Waffeln (süß und deftig) verbacken und einfrieren
- belegte Brote
- deftige Muffins
- natürlich Obst und Gemüse
- Nüsse

Was essen eure Kinder im Kindergarten? Was kann man gut am Vortag zubereiten oder bestenfalls vorkochen/-backen und einfrieren?

Ich freue mich auf neue Ideen 🤗

1

Mittagessen würde ich relativ frei alles mitgeben, was kalt gegessen werden kann.
Nudeln mit Soße oder Pesto, als Salat
Kartoffelsalat
Couscous oder bulgur mit Gemüse (als Salat oder warm gekocht und kalt gegessen)
Curry
Spieße mit Gemüse
Reste vom Abendessen
Pizzaschnecken
Milchreis/Grießbrei/Quarkauflauf
Falafel (da gibt’s trockene Mischungen bei dm und Rossmann, das ist super lecker!)
Belegte Brote- habt ihr einen Sandwichtoaster?
Sushi (zugegeben, das Rollen muss man können, aber eigentlich ganz fix gemacht)
Haferbrei mit Obstmus oder Nussmus geht auch kalt, ggf Obst dazu (oder Rosinen, Nüsse, Schokodrops)
Wir essen kein Fleisch, aber mit Cocktailwürstchen kann man bei kalten Mittagessen mega arbeiten, genau wie mit Frikadellen oder Bratwürstchen.
Kalte Pizza vom Vortag war bei uns in der Schule immer heiß geliebt.

2

Das ist so grob das, was ich selbst zur Schule mitgenommen habe. Würde ich meinem Kind auch mitgeben, lässt sich nämlich alles gut transportieren.

8

Wow danke, da sind ganz viele tolle Ideen bei! 😍

3

Zum Glück gibt es bei uns Mittag in der kita. Ich wäre aufgeschmissen ansonsten.

Als Ideengeber nutze ich auf insta pausenbrotjunkie schau mal vorbei sind echt coole Ideen dort.

6

Das ist ein sehr guter Tipp gewesen, vielen Dank! 🤗

4

Oh Gott, du Arme! Zwei Mahlzeiten für die Kinder mitgeben zu müssen, wäre mein Untergang 😂

Kann das Mittagessen im KiGa erwärmt werden? Dann würde ich bevorzugt Reste vom Abendessen mitgeben. Alternativ gibt es so Thermobecher, da bleibt vieles super bis mittags warm. Muss aber dann natürlich morgens zuhause erwärmt werden (wegen Mittagessen aufwärmen hab ich mir letztes Jahr eine Mikrowelle gekauft - ich liiiebe sie!).

Viele Ideen hast du ja schon selbst gehabt und ich kann bestätigen, dass es super klappt mit Waffeln, Muffins und Co vorbacken und einfrieren. Abends dann einfach in die Box packen und bis es gegessen wird is alles aufgetaut.

7

Werden die Waffeln denn dann nicht matschig, wenn sie in der Dose auftauen? 🤔

10

Bei uns nicht, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Eine Waffel in der Dose auftauen lassen, andere so und dann morgens erst in die Box und dann siehst du ja, was euch am ehesten von Konsistenz und Aufwand entgegen kommt.
Wir nehmen auf Ausflüge gern Waffeln mit und die nehm ich dann sogar erst morgens raus, spätestens 2 Stunden später sind sie essbereit.

weitere Kommentare laden
5

Meine liebt es zur Brotzeit ein Müsli bzw Joghurt mitzunehmen. Haferflocken, Nüsse, getrocknete oder frische Früchte ( Beeren, Apfel, Banane) in einen auslaufdicheren Behälter und dann Naturjoghurt dazu. Bzw Milch gebe ich in einem Schraubbecher extra dazu- dann ist es nicht so matschig.
LG

9

Dankeschön ☺️

18

Es kamen ja schon viele tolle Ideen. Ich ergänze noch:
Hummus und Gemüsesticks
Käsewürfel
Hartgekochtes Ei
Knabbersachen (z.B. kleine Salzbrezeln [gibts auch ohne Aufstreusalz], Maiskringel)
Laugengebäck (oder Laugenkonfekt --> TK, Laugenbrezeln in kleine Stücke schneiden, ggf. Sonnenblumenkerne drauf, backen)
Apfelmus (als Alternative zum Joghurt Joghurt)

Für Joghurt und Apfelmus benutzen wir die Avent Becher, die eigentlich zum Einfrieren von Muttermilch gedacht sind. Die haben eine ähnliche Größe wie Joghurtbecher und sind auslaufsicher, wenn sie richtig zugedreht sind.

20

Meine hatte schon Nudeln ohne Sosse mit.
Oder ein stück vom schnitzel das mittag übrig blieb. (sie geht nur nachmittags in den kiga).
Oder ein 1/2 Pfannkuchen.
Wiener, gekochtes Ei, Rosswurst war ne Zeitlang auch beliebt.
Pizza, Gemüsemuffins, falls das Kind es ist.