Schreckliche Nebenwirkungen von Capval Saft

Ich hatte Reizhusten in der Nacht. Nach Einnahme von Capval Saft der eigentlich für meinen Sohn verschrieben wurde, bekam ich nach etwa 1 Stunde sehr starke Brustschmerzen, bis hinunter zum Magen. Ich wollte schlafen, daran war nicht zu denken! Keine Position war erträglich, am ehesten noch aufrecht in Bett sitzen. Mir war so übel und schwindlig, als ich einen Eimer zum Spucken geholt habe, war ich kurz vor der Ohnmacht. Nach etwa 2-3 Stunden wurde es besser. Ich bin eingeschlafen und am nächsten Morgen ohne Beschwerden aufgewacht. Der Husten war natürlich noch da. Eine Nacht später dasselbe in grün. Wir haben den Notarzt gerufen. Ich war mir nicht sicher ob ich einen Herzinfarkt erleide! Alle Werte in Ordnung, lediglich etwas Bluthochdruck. Daheim nahm ich noch eine 600mg Ibo, im Krankenhaus mitten in der Nacht ging es mir wieder recht gut und ich wurde entlassen.
Nachdem ich nun die Nebenwirkungen dieses Safes in der Packungsbeilage gelesen habe, bin ich mir zu 99% sicher, dass diese heftigen Schmerzen von Capval gekommen sind.
Ich nehme sonst keinerlei Medikamente, bin 36 Jahre alt und kerngesund! Ich kann von dem Zeug nur abraten!!!#schock#contra

9

Ich glaube nicht, dass Du eine Gallenkolik hattest. Ich denke, dass war heftiges Sodbrennen. Das habe ich bei fast jedem Medikament, das ich auf nüchternen Magen nehme. Ich finde es ein wenig vermessen prinzipiell von einem Medikament abzuraten, das verschreibungspflichtig ist und das Du mal eben auf eigene Faust genommen hast. In der Packungsbeilage steht doch ausdrücklich, das man Capval gemäß Anweisung des Arztes einnehmen soll.

Grüsse
BiDi

16

Ja, mein Sodbrennen fühlt sich öfter auch so an....Capval geht zB bei mir gar gar nicht ohne "Magenschutz", genauso wie Ibu und Zwiebeln;-).

20

Du spielst da ja auf meinen Kommentar an. Ich habe der TE nur geschildert, was mir in Zusammenhang mit Codein passiert ist und wollte sensibilisieren, im Zweifel für den nächsten Einsatz.

Und wenn die TE schreibt sie hat eine Notarzt gerufen weil sie dachte sie hätte einen Herzinfarkt, dann muss das schon extremes Sodbrennen gewesen sein.

weiteren Kommentar laden
1

Dann nimm bitte auch niemals Paracodin Tropfen. Diese Nebenwirkung kommt vom Wirkstoff Codein. Ich hatte das auch und ganz ehrlich, ich dachte ich würde sterben. Bei mir ist das darauf zurück zu führen, dass ich keine Gallenblase mehr habe. Ganz wenige Ärzte - so auch leider meiner nicht - wissen, dass Patienten ohne Gallenblase kein Codein nehmen sollten weil das Risiko von Gallengangkoliken steigt.

Was du hattest war also eine Kolik. Entweder Gallenkolik oder falls du auch keine Gallenblase mehr hast Gallengangskolik.

Ich kann absolut nachfühlen wie du dich gefühlt hast!

2

Zum Glück geht es dir wieder besser. Ich habe auch keine Gallenblase mehr und habe das mit dem Codein nicht gewusst.
Danke dafür #winke

3

Ja, damit habe ich jetzt auch mehreren Ärzten eine Weiterbildung verpasst. Mein Arzt wollte das nämlich im Nachgang noch abklären lassen und dann war ich sogar hinterher beim MRT von Pankreas und rundherum. Da hat der Gastroenterologe dann aufgeklärt. Ist wohl sehr selten.

4

Du hast einfach so, weil du Reizhusten hattest ein verschreibungspflichtiges Medikament genommen, dass codein enthält?
Oder hast du es auch verschrieben bekommen?

5

Ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich, dass man wenn man akute Beschwerden hat auf etwa zurück greift was man zu Hause hat. Aber ich verstehe den Einwand, vielleicht wäre der TE das Medikament von ihrem Arzt nicht verschrieben worden, denn es war ja für das Kind gedacht.

6

Ganz ehrlich, für mich ist es nicht selbstverständlich verschreibungspflichtige Medikamente, die nicht mir verschrieben wurden, einfach zu nehmen.
Auch wenn sie fürs Kind sind.
Gerade weil der Arzt keine Anamnese für sie hatte.
Es hat einen Sinn, warum bestimmte Medikamente verschrieben werden müssen und nicht einfach freiverkauflich sind,dass kann einfach lebensgefährlich sein.

weitere Kommentare laden
15

Du kennst jetzt also ein Medikament, welches du nicht verträgst....was aber noch lange nicht bedeutet, das es anderen auch so ergehen muß.

Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen sind etwas sehr individuelles und nicht pauschal übertragbar. Es ist also totaler Quatsch hier andere in Penik zu versetzen, nur weil DU das Medikament nicht verträgst.

Außerdem hast du einfach ein Medikament genommen, welches DIR gar nicht verschrieben wurde....davon kann man in der Tat nur abraten.

Capval kannst du also von deiner persönlichen Liste Streichen, mehr nicht. Es gibt keinen Grund anderen davon abzuraten, das steht dir nicht zu.

Gruß von einer, die Capval verschrieben bekommen und sehr gut vertragen hat.

17

Du weißt jetzt also, dass du wirklich NIEMALS und unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN Medikamente einnehmen solltest, die deinem Kind verschrieben wurden. War das Mittel denn überhaupt noch gut? Das hält sich doch nur sehr kurz, nachdem es geöffnet wurde.