Hallo zusammen,
Mein sohn kam letztes Jahr in den normalen Kindergarten. Die Eingewöhnung hat 7 Wochenende gedauert, aber dann ist er sehr gerne gegangen, war teilweise beleidigt wenn ich ihn abgeholt habe, weil es ihm zu früh war.
Aufgrund seiner Sprachbehinderung und 2er Genfehler (die nach ewigem hin und her mit dem Kinderarzt erst im April festgestellt wurden) haben wir uns entschieden ihn in einen Schulkindergarten zu schicken, zwecks Förderung
Jetzt kommt er am 12.09. Auf den Schulkindergarten, und hat natürlich eine neue Eingewöhnung.
Hat jemand von euch schonmal den Kindergarten gewechselt? Wie lief die neue Eingewöhnung? Mir wurde gesagt es geht schneller, weil das Kind die Fremdbetreuung ja gewohnt sei.
Danke schonmal für eure Erfahrungen :)
LG, Schokokeks
Neuer kindergarten, Eingewöhnung genauso lang?
Wie alt ist denn dein Kind? Mein Sohn hat mit knapp 5 den Kindergarten gewechselt und war innerhalb weniger Tage eingewöhnt. Da war ich sehr überrascht, er ist kein Fan von Veränderungen 😅
Er wurde im Juli 4, ich hoffe wir haben auch so ein Glück, denn er ist auch sehr empfindlich bei Veränderungen 😅
Unsere wurde im Juni vier und hat im August von der Kita in den Kindergarten gewechselt. Da gab es noch ca. zwei Stunden Eingewöhnung. Es geht schon viel einfacher als mit einem Kleinkind, zumal sie auch verstehen, was auf sie zukommt.
Hallo,
wir wechselten den Kindergarten wegen eines Umzuges.
Da waren die Kinder 4 und 5 Jahre alt.
Es war überhaupt kein Problem, ich war am ersten Tag genau 1,5 Stunden anwesend und wurde dann bis Mittags nach Hause geschickt, um sie dann abzuholen.
An den folgenden Tagen blieben sie gleich von Anfang an alleine dort und wir erweiterten dann täglich die Länge der Betreuungszeiten.
Nach einer Woche gingen sie dann die gesamte Betreuungszeit alleine hin und die Eingewöhnung war abgeschlossen.
Allerdings waren meine beiden Mädchen gemeinsam in einer Gruppe- zu zweit ist das sicherlich einfacher, als alleine.
Und jedes Kind ist anders.
Aber ich denke, deinem Sohn wird die Eingewöhnung bestimmt leichter fallen, als noch vor einem Jahr.
Er kennt die Situation und das Wichtigste ist, dass er weiß: Mama kommt wieder- das kennt er jetzt ja auch vom vorherigen Kindergarten und man kann ihm Dinge auch besser erklären als noch vor einem Jahr 🍀.
Ich finde es ganz toll, dass ihr ihn so super fördert und ihn in einen Schulkindergarten gehen lasst. Das merkt dein Kind bestimmt auch und das ist positiv 🍀
Ich wünsche euch viel Glück für die Eingewöhnung und deinem Sohn viel Spaß im neuen Kindergarten!
LG
Cersei
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Ich hoffe bei uns klappt es auch so gut.
Ja ich denke das ist die richtige wahl. Er war oft überfordert im alten Kindergarten, da hatten sie 26 Kinder auf 3 Erzieherinnen. Im neuen Kindergarten sind es dann nur 11 kinder und einige mit ähnlichen Problemen, ich hoffe das er da auch besser Anschluss findet. Viele wollten im alten kindergarten auch nicht mit ihm spielen, weil er nicht spricht, in seiner neuen Gruppe hat er da sogar 2 Gleichgesinnte, die auch nicht sprechen. Also toi toi toi, dass er endlich Freunde findet.
Die nächste Hürde nach der Eingewöhnung ist dann noch, dass er vom Bus zu hause abgeholt wird und mittags nach Hause gebracht wird, aber ich denke das kriegen wir auch hin.
Das hört sich mega gut an und ich bin mir fast sicher, dass die Eingewöhnung da schneller geht. Eine kleine Gruppe, besserer Betreuungsschlüssel, weniger Lärm,... das überfordert längst nicht so wie ein normaler Kindergarten.
Hey, wir haben auch gerade gewechselt und bei uns hat es 1 1/2 Wochen gedauert. Er ist 3. Ich drück die Daumen.
Unsere Tochter ist auch 4 (Mai 2018) und hat zum 1. Juli den Kindergarten gewechselt, weil wir in unsere Heimatstadt zurück gezogen sind. Es war überhaupt kein Problem 😊 Der Unterschied war allerdings, dass ALLE Kinder zusammen eingewöhnt wurden, weil der Kindergarten am 1. Juli neu eröffnet wurde. Der Kindergarten hat bereits nach 2 Wochen die Eingewöhnung „abgebrochen“ weil es so super bei allen Kindern lief und sie von da an „normal“ gehen konnten☺️
Liebe Grüße und einen guten Start💐
Vielen lieben Dank für deine Antwort, dann hoffe ich, dass es bei uns auch so unkompliziert läuft 😍