Hi,
wir versuchen unserer 3.5 Jahre alten Tochter die Windel abzugewöhnen. Sie war schon mal vor über einem Jahr sehr gut dabei, dann kam aber das Geschwisterchen und von da an wollte sie selbst auch wieder Baby sein und Windel tragen. Wir dachten, dass das eine Phase war, aber irgendwie geht es nicht voran. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kita da null unterstützt, so dass sie in der Kita immer Windeln tragen muss und wir erst nach dem Abholen weiterüben können. Ist das normal? Die Kita meint, sie habe da keine personellen Kapazitäten fürs umziehen und aufwischen. Wie wird das bei euch gehandhabt? Und habt ihr noch einen Tipp? Wir benutzen normale Unterhosen oder diese Trainingshosen von DM. Viele Grüße
Sauberkeitstraining in der Kita
Hallo,
in unsere Kita wird unterstützt, aber nur wenn der Wunsch vom Kind kommt. Unsere Tochter sagte in der Kita mit 2,75 Jahren sie ist jetzt groß und geht aus Klo. Nachdem sie den Wunsch drei Tage hintereinander äußerte und auch auf Klo lief wenn sie musste, baten sie Erzieherinnen, dass wir ihr Pantys anziehen, so dass sie gut auf Klo gehen kann und sie in Notfall nicht Umziehen und aufwischen müssen. Sie erklärten unserer Tochter, dass wenn die Panty eine Woche lang immer trocken bleibt, darf sie ohne Panty kommen. Nach 4 Wochen war sie Windelfrei, seitdem gab es eine Handvoll Unfälle, die entspannt gesehen worden sind.
Ich weiß aber auch, dass wenn sie ein Kind mehr als zweimal an Tag umziehen müssen, sie den Kind wieder eine Windel anziehen für den restlichen Tag. In der Gruppe meiner Tochter sind aktuell 15 Kinder zwischen 1 und 4 Jahren bei 3,5 Erzieherinnen. Wenn da eine nur mit putzen und umziehen eines Kindes beschäftigt wäre, dann fehlt diese Kraft den anderen Kindern.
Das haben sie gut gelöst bei euch. So werde ich es dann auch vorschlagen. Ich versteh ja auch, dass sie nicht dauernd alle Kinder umziehen können. LG
Hier ist es ähnlich. In dieser Phase wird dann auch in Kauf genommen, dass das Wickeln mit Pantys länger dauert. Ist immernoch einfacher für die Erzieher als aufwischen und komplett umziehen. Davor wurde hier wg der Schnelligkeit auch bevorzugt mit normalen Windeln gewickelt.
Unsere Kita macht bei sowas mit. In der Gruppe der 2-3 jährigen wird mehr Wechselwäsche mitgegeben und dann die Windel weg gelassen. Hat bei meiner Großen super geklappt und bei der Kleinen fangen sie auch an.
Unsere Kita wickelt nicht mit Pants, sondern mit Windeln. Machen sie fix im stehen.
Lg
Wir wohnen in der Schweiz, das ist wohl nicht vergleichbar, aber bei uns ist das vollkommen anders. Hier geht eine Betreuerin auch mal 45 Minuten mit dem Kind auf die Toilette, wenn das nötig ist. Umziehen ist sowieso kein Thema. Es wird sehr viel Wert auf Förderung dieser Art gelegt, wobei alles mit den Eltern abgesprochen wird. Unser älterer Sohn hatte eine kurze Phase, in der er für jedes Pipi eine Windel verlangt hat und sonst ohne Windel war. Das haben sie auch durchgezogen.
Da wäre bei uns dann 45 Minuten die restliche Gruppe unbeaufsichtigt. Schön, dass es bei euch anders ist.
Hallo. Bei uns wird direkt nach der Eingewöhnung immer nach den Frühstück, vor dem Mittagschlaf und nach dem Mittagschlaf die ganze Gruppe aufs Töpfchen gesetzt oder auf Toilette gegangen. Das geht schon mit dem ersten Lebensjahr los. Und durch die Gruppendynamik geht's das dann relativ gut. Spätestens mit drei Jahren sind 90% der Gruppe windelfrei. Es geht da ganz nach dem Kind. Keiner muss ewig sitzen. Meine ersten beiden Kinder waren mit 2,5 und 2jahren sauber. Der dritte ist jetzt zwei und die Erzieher meinen er sitzt gern mit aber da kommt nichts. Bis jetzt war es immer so das irgendwann ein Erzieher meinte Kind xy ist soweit. Windel weglassen. Und dann bleibt's auch weg. Jedes Kind hat zwei Mal Wechselkleidung. Wenn ein Unfall passiert hängt die Wäsche eben da. Wir unterstützen nur das wir Abend vor dem Baden auch Toilette anbieten. Bis jetzt war das immer ein Selbstläufer und die Kinder zeigen dann schon wenn der Tag kommt.
Alles gute euch.
Bei uns läuft es auch so. Es ist daher auch kein “Training”, sondern die Kinder erleben von Anfang an die täglichen Routinen und Abläufe. Wenn’s klappt, dann klappt’s und wenn nicht, dann nicht. Und wenn sie dann wirklich soweit sind, müssen sie nicht noch erst das Töpfchen oder die Toilette kennenlernen oder sich daran gewöhnen. Zu Hause knüpft man dann eigentlich nur noch daran an. Bei uns lief es daher auch alles sehr entspannt. 👍🏻
Oh, das ist ja wirklich super! Schade, dass das bei uns nicht gemacht wird. Dass sie tagsüber immer eine Windel tragen muss, wirft uns etwas zurück. LG
Ich bin ein bisschen erschrocken wie viele das hier normal finden. Bei uns ermutigt die Kita sogar auf die Windel zu verzichten wenn sie sehen dass sie soweit sind. Bei meiner Großen (mit Down Syndrom) war das deutlich später als normal und dauert auch viiiiiel länger aber die Kita steht da komplett hinter. Und wenn sie an manchen Tagen 4x umgezogen wird, dann ist das so.
Auch bei meiner Kleinen wurde das seitens den Kindergarten komplett unterstützt. Es gab erstmal mehr Wechselwäsche und gut war.
Wir hatten jetzt drei Wochen Ferien. In der Zeit haben wir die Windel abgewöhnt. Unser Sohn ist auch 3,5. Es klappt sehr gut. In der Kita wird die Windel weggelassen. Ich gebe einfach mehr Wechselkleidung mit.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Na klar. Meiner 2 Jährigen musste ich natürlich auch erklären dass die Windeln wegkommen und wie das mit der Toilette funktioniert. 2 Tage gab es kleinere Unfälle, dann ging sie selbstständig und stolz aufs Töpfchen. Trotzdem gab es für uns alle viele weitere Übungsmomente unterwegs, beim Einkaufen, mit Unterhosen usw. Natürlich muss man den ganzen Ablauf üben. Übe ja auch alles andere mit meinem Kind. Jetzt übt sie gerade alleine auf die große Toilette zu gehen. Ich denke aber nicht dass meine Tochter so schnell trocken geworden wäre wenn ich sie weiter in eine Windel gesteckt hätte. Der Anstoß muss auch von den Eltern mit kommen. In der Lage windelfrei zu leben ist sie ja offensichtlich schon seit einiger Zeit. Nur warum soll ein Kind welches ein Leben lang mit Windel rumgelaufen ist, plötzlich auf die Idee kommen dass es jetzt keine mehr braucht, wenn der Anstoß nicht von außen kommt.
Wenn es wirklich bereit ist machen die Windeln auch nichts.
Dann sollte das Kind auch so weit sein das es zur Erzieherin geht und sagt das es muss.
Gegen mal einen Unfall sagt ja niemand was. Aber wenn noch geübt wird ist das Kind nicht soweit.