Hallo ihr lieben. Ich habe das „Problem“ das mein Kind einfach nicht müde wird. Sie geht von 8 bis 16 Uhr in die kita, danach noch 2 mal die Woche ins Fußballtraining. Wenn sie kita-frei hat sind wir den ganzen Tag draußen. Sie schläft mir aber nie vor 23 Uhr ein. Egal wann. Sie hat ihre normale Abendroutine. Ich bekomme sie morgens dann auch sehr schlecht raus. Was mache ich falsch??
Mein Kind wird nicht müde
Was passiert denn, wenn du sie morgens weckst? Spätestens nach 2 mal morgens um 06:30 Uhr wecken, wird sie doch am 3. Tag so übermüdet sein, dass sie um 20 Uhr einschläft….
Manche Kids haben sich einfach einen doofen Rhythmus angeeignet, da muss man erstmal wieder rausfinden
Ich wecke sie jeden Morgen um 06.30 Uhr. Sie schläft erst gegen 22.30/23 Uhr ein. Egal wann ich sie wecke.
Wann steht sie auf?
Wie ist die Abendroutine?
Was und wann eßt ihr abends?
Gibt's auch ruhephasen am Tag?
Wie alt ist sie?
Wie schauts mit Medien, Hörspiele, Musik, tablet/handy/computer aus?
Wenn Kita ist steht sie meistens um 06.30 Uhr auf.
Abendroutine beginnt mit ins Bad gehen, sauber machen, ins Bett, ich lese ihr was vor und mache danach ein Hörspiel an.
Abends ist meistens gegen 18 Uhr gegessen, immer Unterschied.
Ich weis nicht, ob die kita Ruhephasen gibt. Aber meine Tochter kann sowas gar nicht leiden. Bei ihr muss immer Action sein.
Sie ist 5.
Sie darf an Elektrogeräte ran, aber immer nur eine bestimmte Zeit.
Ich habe mal gehört, dass Sport am Abend zu Einschlafproblemen führen kann. Also ich würde das Fußball als erstes streichen.
Dann würde ich die Tagesstruktur an sich überdenken:
Am besten steht ihr mal jeden Tag um 6 oder 6:30 auf. Dann erstmal frühstücken, Zähneputzen usw. Dann in den Kindergarten, wenn sie um 16 Uhr aus hat, dann mal gleich nach Hause gehen, etwas ruhiges spielen, Abendessen um 18 Uhr, dann um 19 Uhr Zähneputzen und Bettroutine beginnen.
Und an den freien Tagen auch ab 16 Uhr ruhiges Programm
Hallo,
Ich denke, sie ist irgendwann einfach "drüber". Wenn man das "Schlaffenster" verpasst hat, kann man ewig nicht einschlafen, obwohl man hundemüde ist. Das auspowern am späten Nachmittag kann ebenfalls kontraproduktiv sein. Ich würde im Gegenteil spätestens nach der Kita auf Ruhe und Entspannung setzten, reizarme Umgebung, wenig elektronische Medien, eine frühe Abendroutine einführen, evtl. ein Bad und mit den Schlafenszeiten mal etwas experimentieren, wenn sie bisher um z.B. 20:30 ins Bett ist, mal eine Woche 20 Uhr probieren, klappt das nicht, die nächste Woche 19:30 ... Ich habe schon öfter erlebt, dass es eine halbe Stunde früher plötzlich prima funktioniert mit dem Einschlafen.
Ich habe es bei probiert ab 18 Uhr. Aber egal wann ich sie reingelegt habe, sie ist immer erst sehr spät eingeschlafen.
Wahrscheinlich fühlst du dich gerade in den Antworten nicht ernst genommen. Würde ich auch nicht.
Ich bin Mutter von 4 Kindern. Bis auf eine alles Wenigschläfer, mit "sehr früh schon keinen Mittagsschlaf mehr brauchen". Das früheste war 13 Monate, sie späteste brauchte es ab 21 Monaten nicht mehr.
Nur mein Drittes Kind kann ich öfter früh ins Bett bringen. Die jüngste, gerade 2, hat seit der Geburt 23 Uhr als Einschlafzeit.
In der Kita gab's jetzt die Ansage, dass sie nicht mehr hinzulegen ist, ganz gleich, ob das die Regel der U3 Gruppe ist. Ansonsten dürften sie gerne kommen und abends mein Kind bespaßen, denn ich muss abends noch arbeiten. Ich stehe morgens um 5, die 2 kleinen um 6 und die 2 großen um halb 7 auf. Die Tipps wären schon Mal nicht hilfreich.
Also Verzicht auf Mittagsschlaf hat uns jetzt etwas geholfen. Wir schaffen schon Mal 21/21.30.
Manche Kinder sind halt einfach so.
Und auch bei Kindern gibt es schon 'Eulen'. Unserer ist zwar nicht unbedingt ein Wenig-Schläfer, aber ein Spät-Schläfer.
Auch regelmäßig frühes Wecken führt dann zwar dazu, dass man den ganzen Tag ein müdes/knatschiges Kind hat, aber deswegen schläft er Abends keine Minute früher ein. Bis ca zum Alter von drei hat es noch geholfen, ihn tagsüber so richtig k.o. zu machen (z-B. ganzer tag im Schwimmbad), dann ist er vor Erschöpfung auf der heimfahrt eingeschlafen und - oh Wunder - zuhause beim transport ins Bett nicht aufgewacht. Aber seit ungefähr dem 4. Geburtstag, ist da nichts zu machen, Schlafen vor 10 Uhr ist nicht drin, egal wann ich ihn morgens geweckt habe, ob der Tag eher ruhig oder anstrengend für ihn war, ob er grad ne super-entspannte Zeit hat oder ob ihne Dinge beschäftigen.
Was hilft als Eltern?
- Versuche dem Kind soweit wie möglich entgegen zu kommen, im Kindergarten geht das ja zumindest noch ein bisschen, Schule ist dann leider die absolute Katastrophe
- Wir haben schon recht früh damit angefangen, dass abends 'Zimmer-Zeit' ist. Er macht sich recht früh Bettfertig und wir lesen vor, danach darf er noch ruhig im Zimmer spielen oder sich hinlegen und Hörspiele hören. Er entscheidet dann selbst, wann er wirklich müde genug ist, um sich hinzulegen.
Wir haben so die Kindergartenzeit zumindest recht entspannt zu Ende gebracht, Schule zwingt leider dazu, dass er um 6:30 raus muss. Wir haben es in der ersten Klasse nochmal versucht, ihn dann früher ins Bett zu bringen, aber das hat einfach gar nicht funktioniert. Daher haben wir morgens jetzt unseren Ablauf, um ihn fit zu kriegen. Das heißt bei uns erst mal Müsli im Bett, damit Zucker ins Blut kommt, danach funktioniert anziehen, und dann wird er von Freunden abgeholt und hat 40 Minuten Fussweg, damit ist er in der Schule dann zu gebrauchen. Und am Wochenende wird Schlaf nachgeholt.
Sußer-entspannt war die Corona-Zeit, da hatte er jeden Tag erst um 10 Uhr Schule ... so wäre eigentlich sein Bio-Rythmus.
Hallo!
Standardfrage: Macht Sie im Kindergarten noch Mittagsschlaf? Hast Du aber vermutlich schon erfragt.
Und ist sie tagsüber total müde, oder (nach einer morgendlichen Anlaufphase) fit? Was ich bei dem Programm mal vermuten würde.
Bei total müde, würde ich versuchen das Programm in Summe total runter zu fahren. Und ab 18:00 Uhr nur noch Alleinspiel im Zimmer / Wohnzimmer oder Malen etc. zuzulassen. Keine Medien, nichts, wofür es sich für sie lohnen würde aufzubleiben... Dann ab 20 Uhr im Bett liegen, keine CD etc., nur Schlaflied singen, mit ihr eine Gedankenreise machen und Licht aus. Konsequent zurück schicken bei Aufstehen.
Bei "eigentlich fit": dann hast Du wohl ein Wenigschläfer-Kind. Morgens halt pünktlich wecken und helfen wach zu werden und Abends würde ich eher zu Eurem "Schutz" Regeln aufstellen. Programm beibehalten wie ihr es macht.
Aber Regeln, wie: Ab 20 Uhr ist Elternzeit. Da darf sie gerne in ihrem Zimmer leise spielen, Malen etc. Aber auch hier würde ich nichts Spannendes wie Medien etc. anbieten, da sie sonst vielleicht gar nicht merkt, wenn sie doch mal müde wird. Ab 22:00 Uhr dann halt im Bett und vor sich hinträumen, wenn sie nicht schlafen kann.
LG KRabbe