Kind darf nicht zum Kindergeburtstag

Hallo,
ich möchte mal gerne eure Meinung dazu wissen und wie hättet ihr in der Situation reagiert.
Und zwar geht es darum:

Wir sind vor paar Monaten in eine neue Wohnsiedlung gezogen. Unser Sohn (6 Jahre) hat sofort Anschluss gefunden und war öfters bei einem Nachbarsjungen spielen.
Der hatte vor paar Tagen Geburtstag gehabt und am Freitag sollte die Geburtstagsfeier statt finden.
Vor paar Tagen erhielt ich mündlich die Einladung von der Mutter, das unser Sohn zur Geburtstagsfeier ruhig kommen könnte.
Es würde an dem Tag zwar nur Familie kommen, aber das wär für die überhaupt nicht schlimm, wenn unser Sohn auch dabei wär (andere Kinder von der Verwandtschaft sind mit dabei).

So nun gingen mein Sohn und ich zu der Feier und wurden direkt vom Vater abgespeist mit den Worten heute feiert nur die Familie, mein Sohn könnte nach dem Besuch vorbei kommen.
Zu dem Zeitpunkt überreichte mein Kind dem Geburtstagskind schon das Geschenk.
Wir bekamen sofort Kuchen in die Hand bzw. für den Weg mit und der Vater sagte, wir sagen Bescheid wann dein Junge rüber kann.

Wir waren so perplex und mein Sohn fragte mich wieso er den jetzt nicht rein durfte.
Wir gingen nach Hause und nach nicht mal 15 min klingelt es an der Tür.
Steht der Nachbarsjunge vor unserer Tür und will meinen Sohn abholen mit den Worten, jetzt könnte er kommen.

Mein Sohn natürlich total verwirrt gewesen, wollte aber trotzdem sehr gerne mit gehen. Dann gingen beide los und ich sah wie sie beim nachbarsjungen ins Haus rein gingen.

Ich wusste nun nicht, welche Uhrzeit ich ihn wieder abholen konnte bzw. durfte (war vorher nicht ausgemacht). Jetzt stand ich zu Hause mit dem Kuchen und ärgerte mich über diese Situation.

Ich kann es mir nur so erklären, das die Mutter nochmal mit ihrem Mann gesprochen haben muss. Denn sie hatte uns ja mündlich eingeladen und ich denke mal er wusste darüber nicht Bescheid.

Nach knapp 2std bin ich rüber und hab mein Kind abgeholt. Er erzählte stolz und glücklich wie viel Spaß sie hatten. Mit der Mutter hatte ich noch nicht darüber gesprochen, den ich wollte es nicht vor den Kindern besprechen.

Beim zu Bett gehen sagte mein Sohn, das er sehr traurig war, das er erst nicht zur Geburtstagsfeier durfte und es nicht verstand warum er erst später hin durfte.

Ich muss ganz ehrlich sein, ich versteh das überhaupt nicht. Man kann doch nicht ein Kind einladen (ja ich weis es war nur mündlich, aber trotzdem) und dann es vor der Tür stehen lassen.
Dann hätte er doch gleich an einem anderen Tag kommen können.
Das hatte ich bei der Einladung ja schon angesprochen und da sagte mir die Mutter: alles gut dein Kind darf gerne an dem Tag kommen.

Wie hättet ihr reagiert ? Mein Sohn wollte so gerne hin, deswegen hab ich ihn ja nochmal hin gelassen.
Aber ich find ich muss da nochmal mit der Mutter ein Gespräch suchen. Bin die ganze Zeit am grübeln ob die Nachbarn mit uns oder unserem Sohn ein Problem haben.

Sorry für den langen Text.

1

Guten Morgen Finnchen

Ich würde vermuten, das die Mama die Einladung ausgesprochen hat und vergessen dem Papa davon in Kenntnis zu setzen.
Und der Papa wird gedacht haben, das sie an dem Tag nur mit der Familie feiern und deshalb euren Sohn wieder nach Hause geschickt hat.

Schön das dein Sohn trotzdem noch rüber durfte und viel Spaß hatte...

Liebe Grüße Melanie

4

Das würde ich auch so sehen. Und unter der Vorraussetzung, dass der Vater dachte, dass der Sohn der TE jetzt nicht rein kann (vielleicht dachte er sogar seine Frau meckert sonst, schließlich ist Familienfeier, der Junge soll die Oma bespaßen) hat er finde ich sehr höflich reagiert. Hat sofort gesagt, sobald die Familie weg ist, ist der Sohn der TE willkommen und hat der Familie Kuchen eingepackt...da denkt echt nciht jeder dran.

2

Wieso sollten sie ein Problem mit Euch haben? Dann hätten sie den Nachbarsjungen doch nicht 15 Minuten später 'rübergeschickt um Deinen Sohn abzuholen.
Das wird so gewesen sein, wie meine Vorschreiberin schrieb: Mangelnde Absprache zwischen Mutter und Vater. Ich würde deswegen kein Fass aufmachen.

Grüsse
BiDi

3

Hi,
da haben der Vater und die Mutter im Vorfeld halt nicht miteinander gesprochen. Wahrscheinlich war es genauso wie du es vermutest, die Mutter wird das bei ihrem Mann klargestellt haben und somit durfte dein Sohn dann doch zum Geburtstag kommen. Passiert.
Dass dein Sohn dadurch erstmal verwirrt war und zunächst traurig, ist nachvollziehbar, aber auch kein Drama. Das kann man ihm doch erklären.
Ich würde das Ganze auch nicht auf mich oder meine Familie beziehen, eher dass da in der Kommunikation der beiden nicht stimmt oder eventuell eine generelle Schieflage herrscht, aber das kann dir letztendlich egal sein, geht dich ja nix an.
Nimm’s mit Humor, dein Sohn wird keinen Schaden davon tragen.

Vlg tina

5

Keine Ahnung was du dir da zusammenreimst, aber ich denke auch, das die Eltern sich einfach nur nicht abgesprochen haben....sonst hätte der Junge nicht schon 15 Minuten (!) später bei euch vor der Tür gestanden.

Ich weiß jetzt nicht genau, warum du mitgegangen bist, vielleicht hat das auch den Vater irritiert, denn die Einladung ging ja nur an dein Kind udn es klingt ja so, als wenn er den Weg dorthin alleine bestreiten kann.

Ob man da jetzt ein Gespräch suchen muß, keine Ahnung....ich würde es einfach abhaken und unter Mißverständnis verbuchen. Vielleicht kommt die Sprache ja noch mal einfach so drauf, dann ist gut....wenn nicht, dann nicht. Schließlich hatte dein Sohn ja doch noch einen schönen Nachmittag dort.

6

Ich glaube auch, das war einfach mangelnde Absprache zwischen den Eltern. Die Mutter hat deinen Sohn eingeladen, der Vater hat vielleicht gedacht er kommt nur kurz zum gratulieren oder spielen vorbei und es passt wegen der Familienfeier gerade nicht. Vermutlich ist es den Eltern recht unangenehm. Ich würde das auch nochmal kurz ansprechen, damit sich die Sache für alle geklärt anfühlt. Ich glaube nicht, dass ihr es persönlich nehmen solltet.

7

Liest sich für mich wie ein klassischer Kommunikationsfehler zwischen den Eltern des Jungen.
Die Mutter dachte sich: Ach, der kann ruhig dabeisein. Der ist so brav und nett, der fällt gar nicht auf. Hat aber im Vorbereitungsstreß total vergessen diesen Entschluss auch ihrem Mann mitzuteilen. Als ihr an der Tür standet wusste der von nichts und ging von einer reinen familieninternen Feier aus.

Sowas passiert manchmal und ist bei uns sogar so ähnlich auch schon passiert. 🤷🏻‍♀️

In meinen Augen nichts was Grübeln oder größere Aufregung wert ist. Sollte sich die nächste Zeit mal ergeben, dass du mit der Mutter auf das Thema kommst, würde ich es nur ganz kurz und unaufgeregt mit einem: Da lief wohl was in der Kommunikation schief?! abtun und gut ist.

VG

8

MAch dir doch nicht so viele gedanken! Da hat die Kommunikation zwischen Mutter und Vater wohl nicht funktioniert; der Vater war halt nicht informiert, dass dein Sohn als " Freund" auch kommen darf.

ICh gehe davon aus,.d ass dein sohn mind. Kidnergartenalter ist. Da kannst du ihm doch einfach sagen dass der VAter wohl dachte, dass nur Verwandte heute kommen. Ich weiß nicht genau, wie alt dein sohn ist, aber dass er so durcheinader istr wudnert mich. oder eigentlich, da DU perplex warst. Wieso perplex, der VAter hat doch egsagt, dein Sohn darf noch kommen, nur alt etwas später.

Nur zur Info, du wirst oft perplex sein, wenn du bei Geburtstagseinladungen soo aufgewühlt bist. Denn es wird z.B. öfter vorkommen, dass dein sohn bei Geburtstagen nicht eingeladen ist. Nicht alle Menschen handeln in dem fall nach Motto: mein kind muß auch zu jedem Geburtstag eingeladen werden, der bei ihm Gast war.

Werde flexibler und lerne, deinem Sohn ehrlich zu sagen, was Sache ist. Und sieh nicht hinter jeder Abweichung/Ablehnung einen schlimmen Grund (wie z.B. euch mag man nicht)

9

Sorry, die Antwort nicht noch mal quer gelesen auf Rechtschreibfehler.

10

Ich gehe auch von einem Missverständnis bzw mangelnder Kommunikation der Eltern aus… nicht der Rede wert.
Du kannst ja die Mutter noch einmal drauf ansprechen, wenn es dir wichtig ist.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.