Frage zur Eingewöhnung

Meine Lieben, wir sind jetzt grad in der Eingewöhnung.
Krippe ist toll,Erzieher sind super, allgemein gefällt mir alles sehr. Der kurze findet es auch toll , will garnicht mehr nach Hause. Ich bin total uninteressant dort , worüber ich mich sehr freue.
Was mich allerdings etwas stört , und ich weiß nicht ob ich das ansprechen kann, ist die Zeit. Wir kommen um 13uhr dort hin. Alle Kinder schlafen noch zu der Zeit. Und auch meiner , schläft normalerweise noch zu der Zeit. Ich muss ihn immer wecken,das gefällt ihm natürlich überhaupt nicht.
Wir sind immer ne Stunde dort , seit dem 01.9 , heute auch . Und wenn dann die anderen Kinder wach werden , gehen wir schon halbwegs und dann gibt es geschrei, weil er nicht nach Hause will , er will natürlich mit den anderen Kindern spielen
Meint ihr man kann sowas ansprechen? Oder kommt sowas doof rüber?
Ich kenne Eingewöhnung an sich ,immer nur vormittags .
Danke schonmal
Lg

1

Ich finde es super, dass er in der Mittagszeit in Ruhe ankommen kann alles anschauen und spielen kann ohne, dass gleich alle Kinder da sind.
Sonst weint vielleicht doch mal das eine oder andere Kind, zwei streiten sich, das nächste nimmt ihm ein Spielzeug weg, dann kommt ein Kind das mit ihm spielen will... Oder 2 oder 3, dann fühlt er sich vielleicht überfordert.

Doof natürlich mit der schlafensszeit.

Ihr seid erst ein paar Tage am Eingewöhnen.

Ich würde heute einfach mal freundlich fragen wie die weitere Eingewöhnung aussieht damit du planen und dich darauf ei stellen kannst.
Sagen Sie, das geht jetzt 6 Wochen so weiter über mittags, dann würde ich das Thema schlafen ansprechen.
Das mit den anderen Kindern spielen kommt ja auch ganz bald.

3

Da hast du natürlich recht. Er soll ja auch erstmal ankommen. Wir gehen meist immer nach draußen, und dann kommen auch schon Augenblick später die ,,großen" Kinder , sprich die aus der Kita. Mit denen spielt mein Sohn dann immer ganz fleißig.
Ich habe nur bedenken , daß er nachher mit den Kindern aus der Krippe nichts mehr anfangen kann 😄

Ich werde das nochmal ansprechen , mal schauen.
Vielen Dank

2

Ich finde das sehr ungewöhnlich und ich würde definitiv ansprechen dass du ihn aus dem Mittagsschlaf wecken musst und er dann immer etwas grummelig ist. Das sollten die Erzieher eigentlich verstehen. Ich kenne die Eingewöhnung bzw den Start nur vormittags. Habt ihr denn im Vorhinein kein Gespräch über den Verlauf geführt? Das sollte eigentlich immer stattfinden. Auch sollte jeden Tag der nächste Tag besprochen werden (mind. die Zeiten). Spätestens dann kann man die Problematik ja ansprechen. Erzieher begrüßen es, so meine Erfahrung, wenn die Sachen direkt angesprochen werden. Ich denke nicht dass du damit Unmut erzeugst. Alles Gute für euch!#winke#klee

4

Doch hatten wir damals besprochen ( ich glaube im Juni ) da hieß es , wir fangen Morgens an um 10Uhr
Bringzeit ist 8uhr.
Als der Anruf kam , kurz vor Start , hieß es dann 13 Uhr. Ich wollte auch nicjt gleich reinfischen, und mich quasi unbeliebt machen 😅
Ich werde Morgen das mal ansprechen.
Danke dir
Lg

5

Viel Glück! Das wird schon!

6

Ganz ehrlich?

Geht gar nicht. Dein Kind wird ja auch dort schlafen in Zukunft.
Er sollte auch den Alltagstrubel mitkriegen. Ist ja schön, dass es dann still ist, aber jedes Mal muss das Kind mit einem negativen Gefühl gehen, also wenn er weint und lieber bleiben mag. Man sollte gehen, wenn es schön ist.

Würde ich auf jeden Fall ansprechen.

Bei uns läuft das so, dass man gg 10 beginnt. Dann steigert man es zeitlich und beginnt im 9, dann kommt das Frühstück dazu, also Start 8.15 Uhr ca und dann füllt man nach hinten auf bis Mittagessen incl Schlaf.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe es gestern noch angesprochen und sie wird das jetzt mit der anderen klären.
Mal schauen, was sie mir heute dann sagen.
Er fühlt sich ja dort wohl, er spielt halt,während die Krippenkinder schlafen mit den Kitakindern draußen.
Aber er soll es doch auch drinnen kennen lernen , mit den Kindern aus seiner Gruppe
Ich bin mal gespannt , wie es die Tage weiter läuft
LG