Haut an den Fußsohlen geht ab

Einen schönen guten Abend :)
Kennt das vielleicht jemand? An den Fußsohlen meiner Tochter (4,5) und auch an und zwischen den Zehen löst sich stellenweise die Haut.
Man sieht es leider nicht so gut auf dem Foto, sie wollte nicht ruhig halten. Ist aber nichts gerötet, juckt oder brennt nicht. Ich frage mich, woher das kommt? Sie schwitzt nicht schnell an den Füßen, zu Hause (barfuß oder in Socken) gar nicht, in ihren Straßenschuhen auch nicht aber in ihren Kindergartenschuhen (Nanga) werden manchmal die Socken nass. Wollten heute neue Hausschuhe kaufen aber leider gab es ihre Größe nicht.
Oder könnte es an einer trockenen Haut liegen?
Vielleicht kennt das ja jemand, würde mich interessieren. Meine Jungs hatten das nie 🤷🏼‍♀️
Einen schönen Abend wünsche ich 🌸

1

Wir hatten das kürzlich auch. Die komplette Fußsohle hatte sich bei uns geschält wie bei einer Schlange. Ich messe regelmäßig die Füße meines Kindes aus und wusste im Anschluss, dass sie einen großen Sprung gemacht haben (ich messe alle 2-4 Wochen). Wahrscheinlich kam die Haut bei dem schnellen Wachstumsschub nicht hinterher 😅
Nach dem Schälen war alles wieder ganz normal.
Vielleicht also bei euch auch ein Wachstumsschub?

2

Echt interessant. Recht viel ist es nicht, vielleicht eine halbe Schuhnummer. Sie hatte den Sommer über 25 und die jetzigen Halbschuhe habe ich in 26 gekauft, da ist aber noch reichlich Platz.
Aber danke für deine Antwort 😊
Wir probieren mal andere Hausschuhe und ordentlich eincremen 🤷🏼‍♀️

3

War sie in den letzten Wochen mal krank/erkältet? Unser Kleiner hatte das ganz stark an den Zehen und die KiÄ meinte, dass das in Folge einer Erkältung schon mal auftreten kann. Ging dann auch schnell vorbei. Viele Grüße

4

Ja, das war sie tatsächlich. Wir hatten (schon wieder) Corona. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab einzig und allein den Hausschuhen die Schuld gegeben 😅
Dann wart ich noch ab und beobachte das mal.
Danke für deine Antwort 🙂