Hallo,
konkret geht es um folgendes Beispiel:
Kindergarten Freundin (6 Jahre, wird nächste Woche eingeschult) war zum Spielen bei uns und hatte Stuhlgang.
Als sie fertig war wurde ich gerufen um den Po zu wischen.
War ziemlich perplex, da ich noch von bisher keiner Spielverabredung gerufen wurde. Das Mädchen kommt seit zwei Jahren regelmäßig zu uns.
Bis zu welchem Alter helft ihr beim Toilettengang bzw wie sieht euer Hilfe aus?
Ich habe ihr feuchtes Toilettenpapier in die Hand gedrückt und sie aufgefordert, sich selbst den Popo zu wischen.
(Habe das Papier aus der Verpackung und ihr immer wieder frisches Papier gereicht.)
Ps: Mein Kind ist noch jünger, macht es im Kindergarten und bei Freunden komplett alleine. Zu Hause möchte sie oft, dass ich einmal "nachwische", da sie schnell wund wird wenn nicht ordentlich abgewischt wird.
Bis zu welchem Alter "fremden" Kind auf Toilette helfen?
Ich würde sagen, dass sie erst wieder zum Spielbesuch kommen darf, wenn sie gelernt hat, sich den Po selber abzuwischen.
Ich wische grundsätzlich nicht die Hintern fremder Kinder ab. Wenn sie das nicht können, können sie halt nicht kommen
Hallo,
mir ging es bei der besten Freundin unserer Tochter ähnlich.
Beim Spielbesuch (die beiden waren 6 Jahre alt) rief mich meine Tochter, ich solle bitte ihrer Freundin helfen, den Popo abzuwischen. Ich ging irritiert ins Bad, dachte, es wäre vielleicht ein "Unfall" passiert. Ich drückte der Kleinen Toilettenpapier in die Hand und bat sie, sich den Popo abzuwischen. "Das mach ich nicht, das finde ich eklig". Ich war einen Moment verdutzt, dann sagte ich : Ich auch. Ich erklärte es ihr nochmal und wies sie an, sich danach die Hände zu waschen.
Ich habe das dann mit ihrer Mama besprochen, diese meinte, ihre Tochter fände es halt schöner, wenn die anderen das machen. Kein Problem - ich mache das bei einer gesunden 6jährigen nicht.
Liebe Grüße
Delenn
Mit 6 wahrscheinlich nicht mehr, denn dann sind sie definitiv in der Lage es alleine zu machen. Irgendwie muss es ja in der Schule auch klappen. Bzw. Bei uns im Kindergarten machen sie es mit 6 Jahren auch schon definitiv alleine.
Mit 4 oder Anfang 5 hätte ich da noch kein Problem. Finde es eher schade, wenn mein Kind sich deswegen nicht verabreden kann. Im Kindergarten machen sie Erzieherinnen das ja auch täglich bei fremden Kindern und da hat keiner ein Problem mit.
Aber die Erzieherinnen haben sich den Job ja auch so ausgesucht mit dem Wissen, dass das dazugehört. Ich würde das bei einem fremden Kind nicht machen wollen und das auch von anderen Eltern nicht erwarten.
An die TE: Wir hatten das Problem zum Glück noch nicht, aber ich hätte wohl genauso reagiert wie du. 😅
Du wischt deinen Kind doch auch den Popo ab. Also wenn ich das 1x Mal im Jahr bei einem anderen Kind machen muss, fällt mir persönlich kein Zacken aus der Krone.
Wenn keine Besonderheit vorliegt - also plötzlicher Durchfall oder so - würde ich bei einer 6-Jährigen auch erwarten, das dies alleine klappt.
Bei Jüngeren Kindern (vielleicht bis Ende 4 Jahre) würde ich natürlich helfen, bin da aber eventuell auch berufsbedingt schmerzfreier. Kam bei uns bisher nur einmal vor, das gerufen wurde und das war die Tochter einer guten Freundin, die ich auch schon gewickelt hatte, also war das für mich absolut unproblematisch.
Ihr habt für die Situation ja eine gute Lösung gefunden. Manche Kinder können das "eigentlich" auch alleine, rufen aber gerne, weil es ja bequemer ist, wenn Mama (oder so) das macht. Den Zahn musste ich meiner Tochter auch öfter ziehen. 😁
Hi,
für solche Notfälle habe ich mir dann Einweghandschuhe gekauft.
Ab 1. Klasse, habe ich aber auch nur noch "moralisch unterstützend" das feuchte Toilettenpapier gereicht, wenn ich dazu gerufen wurde.
Meine Jungs waren auch sehr spät dran, viel zu langer Oberkörper, kurze Arme, und der Große ekelte sich noch ewig. Aber kurz vor der Einschulung, haben sie es dann ordentlich hinbekommen.
Aber, sie blieben "Heimscheißer".
Gruß
Sauber werden ist so ein Tabuthema, und oft wird vergessen, dass es neben etlichen Frühstartern auch Kinder gibt, die sehr lange brauchen. Das ist auch okay und normal. Ich hätte das gar nicht groß thematisiert, weil ich finde, dass man mit blöden Sprüchen da einiges kaputt machen kann.
Ich hab auch bei einem achtjährigen schon nachgewischt- so what? Da hab ich bis eben gar nicht mehr dran gedacht😂
Wenn ich von einem Kind um Hilfe gebeten werde, helfe ich. Deinen Lösungsansatz zu assistieren finde ich auch okay. Du hast es ja nicht überfordert mit der Situation allein gelassen. Ich hätte wahrscheinlich den Po abgewischt. Verstehe aber auch deine Argumentation, dass ein Grundschulkind es können muss.
Die Freundin meiner Tochter (Ende 4) ist oft bei uns und wirklich jedes Mal hat sie Stuhlgang und ich soll sie abputzen. Habe jetzt der Mutter mitgeteilt, dass sie leider erst wieder zu uns kommen kann wenn sie es alleine kann - denn ich möchte mich dafür nicht verantwortlich fühlen.
Und ja, meine Kinder dürfen erst allein zu Freunden wenn sie es entweder können oder wenn ich genau weiß, dass ihre Zeit für Stuhlgang nicht am Nachmittag ist.