Hallo,
heute habe ich mein Sohn vom Kindergarten abgeholt. Ich muss immer im Garten warten, er saß noch im Vorraum mit seiner Kita-Freundin und sollten gemeimsam zunächst aufräumen.
Im selben Raum war eine Erzieherin, nicht seine, sondern von einer anderen Gruppe.
Seine Kita-Freundin hat irgendwas gehoben/gemacht. Die Erziehrin meinte daraufhin, oh du bist ganz stark, zu ihr. Mein Sohn, 4j. sagte, ich bin noch stärker. Die Erzieherin antwortete, dass sie gar nicht mit ihm redet, sondern mit der Kita-Freundin. Und er sei nicht stark, er hat nichts gehoben, sondern die K-F. ist stakt. Er sagte, dass er auch stark ist und schon sooo groß. Dann meinte die Erzieherin, nee die K.F.* ist stärker. Dann ging sie zu ihr, umarmte sie und meinte zu ihr "Du bist eine starke Frau"
Ich habe alles mitbekommen. Sie hat das auch gesehen. Ich konnte aber nichts mehr sagen, weil ich in den Moment das einfach so gemein fand.
Ich bin auch für die richtige Aufklärung. Das man gleich stark ist und nicht immer stärker sein muss etc. Aber SO? Ein Kind runtermachen, damit das andere sich stärker fühlt. Das ist, meiner Meinung nach, die falsche Ansatzweise oder sehe ich das falsch?
Vor allem, er meint das nicht so, nur weil seine Freundin ein Mädchen ist. Sondern Kinder sind eben so und wenn sie einfach ihn richtig aufgeklärt hat, hätte ich mich richtig gefreut.
Wie hättet ihr reagiert? Soll ich das einfach so stehen lassen oder doch was unternehmen. Wie gesagt, man hätte es viel besser formulieren sollen und nicht gleich das Kind runtermachen.
Gespräch mitbekommen. Wie hättet ihr reagiert?
Ich würde es so stehen lassen, auch wenn ich die Kommunikation ebenfalls nicht so dolle finde. Bestärke deinen Sohn darin, das er gut ist so wie er ist. Natürlich groß und stark. Wie es eben alle Kinder sein wollen und auch sind.
Hallo,
ich finde es kein großes Drama und würde da jetzt auch kein Fass aufmachen. Aber ich finde es pädagogisch schon sehr fragwürdig, wie sie sich ausgedrückt hat, wenn so der genaue Wortlaut war. „Mit dir rede ich gar nicht“ finde ich schon nicht sehr nett und zu sagen „du bist gar nicht stark“ ist genauso wenig freundlich. Sie hätte auch sagen können, ja klar bist du auch stark, aber jetzt gerade rede ich ja mit XY und möchte ihr sagen, wie toll sie das gehoben hat. Unterm Strich ja die gleiche Botschaft, aber kindgerechter und netter verpackt. Und das sollte ein/e gelernte/ Erzieher/in schon drauf haben. Ne, ärgern würde mich das auch, wenn sie sich genauso ausgedrückt hat.
Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn stärken und ihn wappnen für solche Situationen. Das bringt meist mehr als „Fremde“ ändern zu wollen.
Viele Grüße…
Hallo!
ich hätte gar nicht reagiert gegenüber der Kindergärtnerin. Du kennst ja die Vorgeschichte gar nicht, vielleicht gab ein eine und das Mädchen hat aus irgendeinem Grund Selbstbewustsein gebraucht. Klar, wäre es clever gewesen, Deinem Sohn irgendwas zu sagen wie: Du bist bestimmt auch stark, aber jetzt habe ich gerade gesehen, wie viel CX gehoben hat...
Aber wäre für mich auch kein Muss.
Wäre es unsere Situation gewesen, hätte ich meiner Tochter in dem Fall kurz gesagt, dass sie sich nicht immer in den Vordergrund drängeln soll.
Es können auch andere Kinder stark, schnell etc. sein. Dass heißt nicht, dass sie es nicht ist. Jetzt hat die Erzieherin ja gerade mit dem anderen Kind gesprochen, da muss sie mal kurz ruhig sein, bis sie fertig sind.
Das hätte ich getan, weil unsere Maus mal eine Phase hatte, wo sie immer "toller" sein wollte als andere Kinder und das auch immer mitgeteilt hat. Anderen Kindern, Eltern, Erziehern. Da haben wir immer wieder geübt wie man wartet und das Verständnis geschaffen, dass alle Kinder "toll" sind und was besonders gut können und das auch mal gesagt bekommen, und dass es nicht bedeutet, dass sie weniger "toll" ist.
Sie ist aber auch ein Einzelkind und hat sich damit etwas schwer getan. Ich möchte nicht damit sagen, dass das auch auf Deinen Sohn zutrifft.
Viele Grüße
Krabbe
Ich würde das nicht überbewerten du hast nur einen Ausschnitt mitbekommen und weiß nicht was vorher oder sonst war . Ich will nicht sagen das es auf deinen Sohn zutrifft aber es gibt Kinder die sich gerne in den Mittelpunkt stellen und dauernd betonen das sie etwas besser können , schneller , größer , stärker sind da ist so ein Deckel manchmal angebracht . Die Kinder gewichten sowas auch nicht so stark für deinen Sohn ist es wahrscheinlich längst vergessen .
Also ich finde das schon gemein. Dein Sohn wollte in dem Moment einfach ein bisschen Aufmerksamkeit und stattdessen wurde er abgelehnt und das Mädchen noch mehr bestärkt und sogar umarmt. Finde ich nicht richtig.
Das ist doch ganz normal, dass der 4 Jährige auch stark sein möchte. Egal um was es geht - wird ein Kind gelobt und andere Kinder bekommen das mit, wollen sie auch dieses Lob.
Sagt die Erzieherin zu meiner Tochter, dass sie heute wieder mal eine sehr hübsche Frisur hat, kommt mindestens 1 weiteres Mädchen und zeigt stolz ihre Frisur 😅 und auch ihre Frisur wird "bewundert" und nicht das Mädchen weggeschickt mit den Worten "ich hab nicht mit dir gesprochen".
Neulich hat mir im Kindergarten ein kleiner Junge seine neuen Turnschuhe gezeigt. Ganz stolz war er. Sein Freund hat das mitbekommen und hat mir seine Schuhe gezeigt. Und plötzlich hatte die halbe Gruppe neue Schuhe zum Herzeigen 😅
Natürlich waren die Schuhe der anderen Kinder nicht neu. Dennoch hab ich sie mir zeigen lassen und Interesse gezeigt.
Es ist ok, zu sagen, dass er nicht stärker ist als die Kindergartenfreundin. Aber sie hätte ihn miteinbeziehen müssen. Ja, du bist auch stark. Ihr seid beide stark und helft zusammen beim Aufräumen. So irgendwie. Aber nicht nur das Mädchen loben und es sogar noch umarmen. Da tut mir der Junge leid, der in dem Moment wohl nicht genug war.
Aber Du kennst den Kontext doch gar nicht. Vielleicht postulieren in der Kita (wie in tausend anderen auch) die Jungs gerade sehr eifrig, dass Jungs stärker sind als Mädchen und die Erzieherin wollte gegensteuern. Vielleicht traut sich das Mädchen nicht viel zu und die Erzieherin wollte sie bestärken. Vielleicht sorgt die Erzieherin auch bei Deinem Sohn mal dafür, dass er sich ganz alleine in einem Lob sonnen darf, ohne dass sich andere dazwischenschieben und das noch viel besser können.
Und ich denke, es ist absolut nicht schlimm, wenn Kinder lernen, anderen einfach mal ein Lob zu gönnen.
Grüsse
BiDi
Wie schon einige gesagt haben, hast du die Vorgeschichte nicht mitbekommen. Ich bin Erzieherin und Mutter und in beiden Fällen ist es mir immer lieber, sotwas sofort anzusprechen oder eben sehr zeitnah um mögliche Missverständnisse aus der Welt zu räumen. Oder es wurde eben wirklich ein Fehler gemacht den die anderen Erzieher garnicht mitbekommen und dann daraufhin aber reagieren können.
Das was du beschreibst finde ich nicht inordnung und auch nicht professionell. Hätte ich sowas mitbekommen wenn es um meine Tochter oder meinen Sohn geheb würde, dann würde ich spätestens am nächsten Morgen mit einer zuständigen Erzieherin darüber sprechen. Unausgesprochene Dinge die Groll oder Unsicherheit hervorrufen sind nie gut
Na solche Eltern hat man gern in der Kita 😅 viele Konflikte wären vermeidbar, wenn einige Eltern ihren Kindern einfach mal mehr Erziehung mitgeben und vor allem einen Sinn nach sozialen Miteinander und Rücksichtnahme und nicht nur „oh mein Schatzikind, du und nur du bist das beste auf der Welt“
Ich finde es nicht gemein. Vielleicht ist dein Sohn in solchen Situationen oft so, dass er dann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Erzieher wissen, wer ihre Pappenheimer sind und reagieren dementsprechend irgendwann eben auch kurz und knapp.
Sie hat ihn nicht runter gemacht, sondern ihm eher bewusst aufgezeigt, dass das jetzt nicht sein Moment ist und das Kind XY stark ist, weil sie eben etwas gehoben hat und er eben nicht.
Ich an deiner Stelle würde eher mit meinem Kind darüber sprechen, ihm sagen das alle groß und stark sind aber das wenn jemand etwas starkes getan hat, man diese Person auch loben kann und auch mal warten kann.
Ich empfinde das wie du es siehst leider als wirklich empfindliche Eltern, das ist echt übertrieben.
Versuch mal die Sicht des anderen Kindes zu sehen! Sie hat tolles geleistet und gerade wo die Erzieherin sie loben mag, da kommt dein Kind und mag ebenso gelobt werden, hätte die Erzieherin das getan, könnte es gut sein, dass es für das Mädchen eine belastende und traurige Situation ist.