Hallo ihr lieben 🌻
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Krippe / Kita.
Unser Mika wird (voraussichtlich) im Januar 2023 geboren und wir würden ihn gerne mit ca. 1,3 Jahren (März/April 2024) in die Krippe eingewöhnen, da ich nur Elternzeit bis Ende Juni habe und im August wieder voll arbeiten werden muss. Somit könnte ich mir die Zeit dann gut dafür nehmen, dem kleinen die Krippe schmackhaft zu machen ☺️
Gibt es in der Krippe auch ein "Startdatum", oder ist das generell immer möglich?
Wenn nein, muss Mika dann beim Start in die Kita nochmal eingewöhnt werden?
Danke für eure Antworten 🌷☺️
Frage zum Krippenstart & Eingewöhnung 🦋
Frag bei deinen Kitas nach. Das handhaben alle anders. Dann kannst du auch erfragen, wann und wie du anmelden kannst. Manche schon vorher und manche erst mit Geburtstag.
Bei uns können die Kinder immer am 1. des Folgemonats nach dem 1. Geburtstag in die Krippe. Oder aber später, je nachdem wie man das möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass zu dem Zeitpunkt ein Platz frei ist.
In die Kita wird dann immer zum 1. des Folgemonats nach dem 3. Geburtstag gewechselt.
Bei uns gibts da eine neue Eingewöhnung, da die Krippe und Kita räumlich getrennt sind.
In anderen Krippen/Kitas ist nur der Beginn zum 01.09. möglich. Unterjährig dann meist gar nicht.
Das ist je nach Gemeinde/Träger unterschiedlich. Da musst du bei euch schauen, wie das gehandhabt wird.
Einige Gemeinden nehmen die Anmeldungen für Krippe/Kita schon vor der Geburt an, bei anderen gehts erst nach der Geburt. In jedem Fall gilt: Schnell sein. Wer sich zuerst anmeldet, bekommt meist den Platz.
Wir mussten uns mit Geburt sowohl für Krippe, als auch für die Kita anmelden, damit wir einen Platz sicher haben. Irgendwie verrückt, da die Kita noch solange hin ist…
Danke für deinen Beitrag 🌷 ☺️
Ihr habt eine echt coole Regelung bei euch.
Soweit ich das alles recherchiert habe, geht es bei uns mit der kita immer nur am 1.8 los.
Gleiches wird dann auch wohl mit der Krippe sein, vermute ich 😑
Bei uns wird nur ab Mitte August eingewöhnt. Für die Eingewöhnung sollten wir uns auch 6 Wochen Zeit nehmen, dass solltest du mit deinem Mann und AG rechtzeitig klären :)
Kommt auf die Einrichtung an.
Bei uns ist auch eigentlich das Startdatum der 1.9. Denn da wechseln die großen Kindergartenkinder in die Schule und die großen Krippenkinder in den Kindergarten.
Aber wenn man Glück hat, und ein Kind z.B. wegzieht, kann man auch unterjährig starten. So konnte meine Tochter im Mai starten.
Letztes Jahr wurden aber tatsächlich unterjährig in unserer Krippe gar keine Plätze frei, also damit rechnen kann man nicht.
Von Krippe zum Kindergarten gab es nur eine hausinterne Eingewöhnung. Da waren dann alle Krippenkinder, die nach den Ferien wechseln sollten, schon zeitweise im Kindergarten. Ohne Eltern.
Zumindest in der Schweiz ist es so, dass es ja einen gewissen Zeitpunkt gibt, ab dem der älteste Jahrgang schulpflichtig wird und geschlossen die Kita verlässt. Da haben sie am ehesten Platz.
Bei uns können die Kinder immer zum 1. des Monats anfangen und man zahlt den Platz auch ab dann. Die Eingewöhnungszeit vorher muss bei uns nicht bezahlt werden und fängt ungefähr ab dem 15. des Vormonats an. Grundsätzlich gehen sie bei uns von 2 Wochen Eingewöhnung aus (Berliner Modell), aber wenn das nicht passt oder ein Kind länger braucht, wird individuell geschaut, wie man das lösen kann.
(man kann auch den 15. als Beginn absprechen absprechen und die beiden Wochen vorher eingewöhnen, dann zahlt man aber die Eingewöhnungszeit mit, weil immer volle Monate bezahlt werden)
Ich hab unseren Großen mit 1,5 eingewöhnt, die Kleine mit 2. Vom Geburtstag war das aber nicht abhängig. Die Kleine ist Ende Februar 2 geworden und wurde ab Mitte Januar eingewöhnt. Ab 1. Februar war sie dann voll in der Krippe und ich habe ab dem 1.3. wieder gearbeitet (diese 4 Wochen waren mein Puffer, wir wussten ja noch nicht, dass es so super klappt )
Ach so, angemeldet habe ich beide ganz entspannt nach der Geburt. Als sie ein paar Wochen alt waren, bin ich jeweils mal mit dem Kinderwagen zur Kita spaziert und habe den Antrag geholt.