Wie oft sind eure Kinder krank

Hallo
Mein Mann hat heute Stress mit seinem Kollegen bekommen weil er für unsere kranken Kinder Zuhause bleiben soll. Der Kollege meinte das wäre ja schön wieder. Unsere Kinder sind 9 Jahre und 3 Jahre alt. Mein Mann hatte dieses Jahr erst 3 Tage für beide Kinder zusammen und ich hatte 4 Tage für beide Kinder zusammen. Das ist in meinen Augen nicht viel.
Danke

1

1 Ohr ein, 1 Ohr raus---- hat der Kollege Kids? Oder denkt er dein Mann macht sich einen schönen Tag?

Das sind nur 7 Tage dies Jahr für 2 Kids--- das ist wenig--- unser Sohn war im schon öfter krank ( 8 J.) dies Jahr...

dein Mann braucht ein dickes Fell und der Kollege kann ja gerne mal kranke Kids sitten.....wenn er sich das so einfach vorstellt..

7

Nun ja. Er kann gekündigt werden. Ist in der Probezeit.

9

Ob er deswegen gekündigt wird oder nicht, entscheidet ja der Chef und nicht der Kollege.

Nichtsdestotrotz solltet ihr euch gut überlegen, ob dein Mann während der Probezeit weitere Ausfälle wegen kranker Kinder übernehmen sollte. Ich würde da das halbe Jahr auf die Zähne beißen und das andere Elternteil übernehmen lassen. Da wäre mir ein guter Job wichtiger als die Gleichberechtigung.

2

Finde ich auch sehr wenig gerade für den 3-Jährigen.

Der Kollege hat vermutlich keine Kinder und er kann das gar nicht abschätzen, wie wenig das eigentlich ist. Ich schätze es kotzt ihn vielleicht an, dass er jetzt in der Zeit die Arbeit deines Mannes mitmachen zu müssen, sollen. Da muss er ansetzen, aber das ist sein Problem. Muss er selber klären.

3

Das ist ja fast nichts. Unser Sohn war Anfang des Jahres eine Woche in Quarantäne. Dann hatte die Kita zu, weil fast alle Erzieherinnen Corona hatten. Insgesamt hat er allein da fast drei Wochen gefehlt. Dann war er dreimal krank, insgesamt ungefähr 14 Tage.

4

Die letzten beiden Jahre so etwa 4 bis 6 Wochen fit und dann 1 bis 2 Wochen krank. Tochter 5.5 Jahre.
Dieses Kita Jahr 1 Woche im kiga die 2 Woche zuhause mit Bronchitis.

5

Kleine Kinder sind nun Mal ständig krank, unsere auch und auch bei meinem Mann und mir wird das nicht so gerne vom Arbeitgeber gesehen, wenn man wegen der Kinder fehlt. Aber uns stehen nun einmal 10 Tage jedem pro Kind und das müssen sie akzeptieren, sowohl die Kollegen als auch der Arbeitgeber.

6

Hallo,
ich glaube nicht, dass das für 2 Kinder (inklusive einem 3 jährigen) viel ist. Ich denke eher, es stecken Gedanken dahinter wie: wieso kann die Frau nicht Zuhause bleiben? Wieso kann die Oma nicht aufpassen? Ist das Kind wirklich soooo krank?
Viele Leute sehen da leider nur den größeren Arbeitsaufwand und denken sich, das seien zusätzliche Urlaubstage für die Eltern. Dass es da weniger Geld gibt und man 4.5Std beim Kinderarzt abhängt, wissen viele Leute glaube ich wirklich nicht. Und dass ein kleines Kind mit einer Erkrankung was anderes ist, als selbst erkältet allein im Bett zu liegen und TV zu gucken, kann sich manch einer auch nicht vorstellen. Und das soll sich jetzt absolut nicht Oberlehrerhaft anhören, DENN: bevor ich kleine Kinder im familiären Umfeld hatte, konnte ich mir auch nicht vorstellen, was alles dahinter steckt und dazu gehört. 🫣
Ich würde versuchen es zu ignorieren oder mal frontal ansprechen und sagen, wie so ein Tag mit fiebernden/ kotzenden/nicht schlafenden Kindern aussieht. Zum Schocken kann man auch anbieten, dass die Kinderbetreuung auch von anderen Leuten übernommen werden kann, die gern zusätzlichen Urlaub haben möchten. 😜

8

Schade, dass hier die Info fehlt, dass er in Probezeit ist.