Eingewöhnung

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist 2 Jahr und 2 Monate alt. Wir sind gerade bei der Eingewöhnung in den Kindergarten und ich bin aktuell hochschwanger (Kind kommt alle Tage)
Er weint jedesmal wenn ich gehe und lässt sich nicht beruhigen.
Die Erzieherin meinte er ist vielleicht emotional noch nicht soweit sich zu lösen.
Habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann? Wenn das Baby da ist muss wohl Papa die eingewöhnung weiter machen.

Ich Zweifel an mir selbst. Ja er war so gut wie nur bei mir die 2 Jahre, aber kann es so falsch sein gerne Zeit mit seinem Kind zu verbringen?

Eine leider momentan traurige und verzweifelte Mutter.

1

Mein Kind ist etwa gleich alt und wurde/wird nun eingewöhnt. Auch sie wurde nie von jemand anderem betreut und ich finde auch nicht, dass das eine Rolle spielt, ob das Kind schnell oder langsam eingewöhnt wird/werden muss. Bei meiner Tochter ging’s nämlich ratz fatz, sie findet den Kindergarten toll und geht gerne hin und hat bisher noch nie geweint beim Abgeben. Kommt vielleicht noch, klar, aber die Eingewöhnung ist soweit erfolgreich.
Ich denke dein Sohn weiß, dass ganz ganz bald ein Baby kommt. War das bedeutet, versteht er nicht, aber er spürt, dass da was lebensveränderndes im Anmarsch ist. Ich würde den Papa die Eingewöhnung jetzt schon übernehmen lassen, wenn das bei euch möglich ist. Dann ist die „kommende Bedrohung“ bei der Eingewöhnung nicht so präsent und er wird dann auch, weg das Baby da ist, nicht so knallhart konfrontiert, dass das Baby erst mal Vorrang hat.

2

Das ist nun mal der Lauf der Dinge................Kindergarten.............Schule...........es ist ganz normal und es wird sich für Dich nach und nach auch vernormalisieren.

3

Das Timing ist halt super schlecht. Baby kommt, ich muss weg. Verstehst du?

4

Achja, die liebe Eingewöhnung. Ich hab schon 3 hinter mir und nächste Woche kommt die nächste (Wechsel Tagesmutter Kindergarten) und ich hab gar keine Lust 🤣
2-jährige sind laut unserer Tagesmutter weitaus schwieriger einzugewöhnen als 1-Jährige und euer Timing ist halt echt schlecht. Muss er denn gehen? Was ist der Grund dafür? Mein Großer sollte mit 2 in den Kiga kommen, ich war auch schwanger, und es war die Vollkatastrophe. Wir haben abgebrochen, ihm gesagt, er darf noch 1 Jahr Mama und Papa mit dem Baby helfen und das war ein sehr schönes Jahr. Mit 3 ging er relativ problemlos in eine andere Einrichtung.
Meine Tochter wurde mit 2 Jahren und 4 Monaten eingewöhnt. Anfangs lief es toll, plötzlich hat sie geschrien wie am Spieß beim Abgegeben und eibe Woche lang auf dem Schoß ihrer Erzieherin verbracht. Von einem Tag auf den anderen war es ok und sie ist ein Jahr lang gerne gegangen. Ich hätte es gerne ohne Weinen geschafft, ich musste aber arbeiten.
Liebe Grüße