Krippen Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage.

Wie verlief eure Krippen Eingewöhnung und wie lange hat sie gedauert? Wann war der erste Tag an dem beim Abschied nicht geweint wurde? Wann wurde euch nicht mehr gesagt das dass Kind weinen musste??

Meine zwei kleinen geheb seit 31.8 in die Krippen und ich glaube beiden fällt es schwer. Beim Abschied wird geweint, laut den Erzieherinen zwischendurch auch mal mehr mal weniger. Sie sind jetzt ca. 3 Stunden. Ich hab oft ein schlechtes Gewissen und Angst das es nicht anders bzw besser wird.
Könnt ihr mir sagen wie es bei euch war.

Liebe Grüße

1

Würden deine Kinder nicht weinen, wenn du sie zuhause hättest? Meine nämlich schon. Von daher mache ich mir darüber keine Gedanken, denn ich weiß, dass es zuhause (aus anderen Gründen) ähnlich wäre.

2

Na klar da hast du recht, aber zuhause weinen sie aus Langeweile oder oder oder. Zuhause bin halt dann ich da um die beiden zu trösten. Mir fällt es einfach nur echt schwer zu wissen das sie da weinen, weil ich nicht da bin und ich dann das gefühl hab das sie keinen spaß haben.

3

Weinen sie die drei Stunden quasi durchgehend oder sind es Situationen wie, dass ihnen ein Spielzeug weggenommen wird?
Bei ersterem würde ich hinterfragen wieso du nicht informiert wirst(..), denn dann scheint irgendwas nicht zu klappen oder die Trennung war zu schnell zu lange.
Bei allem anderen und oder wenn sie sich schnell ablenken lassen, musst du vertrauen in deine Kinder und die Erzieher haben. Die können auch trösten.
Bei uns ist es oftmals auch so, dass sich eine von meinen von der Schwester anstecken lässt. Sie beeinflussen sich gegenseitig viel stärker als sie von einem fremden Kind beeinflusst würden. Dabei spielen sie in der Kita gar nicht miteinander, sondern sind quasi ständig voneinander getrennt (die eine in der einen Ecke, die andere in der anderen - es sind aber beide in einer Gruppe).
Aber bisher ist mir in anderthalb Jahren Krippe noch kein Tag ohne Tränen untergekommen. Ich habe aber die Sicherheit, dass es diese Tränen zuhause eben auch gegeben hätte.

weitere Kommentare laden