Kind weint jeden Morgen beim Abschied

Hallöchen,
Unser Sohn ist im Mai 3 geworden.Seit August geht er in die Kita.Vorher war er ein Jahr bei der Tagesmutter.

Seit kurzer Zeit ist der Abschied morgens echt dramatisch.Er sagt jeden Morgen, dass er nicht in den Kindergarten möchte und beim Abschied weint er.Sobald er mich aber nicht mehr sieht ist alles gut.wir halten den Abschied auch extra mit umarmen, Küsschen und winken sehr kurz .
Das Gespräch mit der Erzieherin ergab ,dass er sich in der Kita wohl fühlen würde und gut angekommen ist.
Er war schon immer ein sehr sensibler Junge ,aber mir tut es jedes Mal in der Seele weh wenn er so weint und sich so an mich klammert.
Ich habe ihn auch direkt gefragt, warum er nicht gerne hingehen möchte .Da kommt aber nur" weil ich nicht möchte "....
Ich versuche schon so einiges .Jetzt habe ich ihm vorgeschlagen, einen Stein zu bemalen und den als " Glücksstein "mit zu nehmen.Mal sehen ob das was bringt.
Ich weiß dass es nicht selten vorkommt, dass Kinder sich so schwer trennen können, aber ich wünschte ich könnte ihm irgendwie helfen oder ihm den Abschied angenehmer machen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße

1

Hey Nina,
Ich fühle mit dir! Mein Großer geht seit knapp einem Monat in den Kindergarten, der Anfang war super und er war völlig begeistert. Seit 1 Woche geht es beim Schuhe anziehen los - Mama Ich mach hierbleiben, Ich will nicht, Ich mag bei dir bleiben...im Kindergarten weint er dann bitterlich, wir machen es auch so dass ich ganz schnell gehe und den Abschied nicht in die Länge ziehe, wenn ich außer Sicht bin, beruhigt er sich wohl sofort und fühlt sich total wohl 😞 Es bricht mir jedes Mal das Herz💔 Aber seine Erzieher meinten auch, Abschiedsschmerz heißt ja nur dass dein Kind traurig ist, wenn es von dir getrennt ist, nicht das es ihm im Kindergarten nicht gut geht oder er sich nicht wohlfühlt. Aber es ist echt schwer! Ich lese mal mit, ob es noch Tipps gibt 😉

2

Wenn ich ehrlich bin ,beruhigt es mich echt, wenn ich von anderen Muttis gleiche Erfahrungen lese.
Heute war der erste Versuch mit dem Glücksstein. Morgens zuhause lief es auch ganz gut.er hat sich total gerne einen seiner bemalten Steine ausgesucht und ihn mitgenommen. Am Kindergarten hat er ihn dann an unseren ausgesuchten Ort abgelegt.Aber dann an der Tür gabs auch Tränen.
Naja ich habe jetzt auch kein Wunder erwartet ,aber wenn es zumindest etwas hilft oder der Morgen dadurch etwas fröhlicher wird ,wäre ich fürs erste schon dankbar.
Vielleicht wäre das auch ne Idee für euch!?!

Liebe Grüße

3

Finde die Idee auf alle Fälle total schön😍 Was ich auch echt hilfreich finde, unser Kindergarten nutzt so einen Messenger-Dienst (ginlo). Eigentlich werden da Termine und wichtige Infos geteilt, man kann die Kids krank melden usw. Da schreiben sie mir morgens nachdem ich gegangen bin auch immer kurz, wenn alles wieder passt und alles in Ordnung ist. Das beruhigt mich total und hilft sehr! Vllt. Kannst du ja auch eine kurze Rückmeldung kriegen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
erstmal ist es oft eine normale Phase,dass Kinder nach anfänglicher Freude plötzlich Probleme beim Abschied haben: die erste Euphorie,das Neue ist weg und den Kindern wird der Alltag bewusst.
Zweitens: für einige Menschen ist ist eine Abschiedssituation traurig, besonders von einer Bezugsperson- da können auch schon mal Tränen fließen! Also sieh es als emotionale Verabschiedung- das Wichtigste ist,dass er sich schnell beruhigen lässt!