Mein Kind wird nachts immer noch nass

Mein Kind ist 6 Jahre alt, wir waren deswegen letztens Jahr schon beim Kinderarzt weil er nachts immer noch nasse Windel hat. Es war noch nicht einmal trocken morgensđŸ˜„trotzdem haben wir den Versuch gestartet mit 5,5 Jahren ohne Windel nachts zu schlafen ohne Ergebnis. Wir mussten 2 mal aufstehen weil alles nass war. Es scheint so zu sein dass das Gehirn keine Meldung bekommt dass er jetzt Pipi muss.
NĂ€chste Woche steht wieder ein Termin beim Kinderarzt, da macht mich und mein Kind sehr traurig aber es kanichty dafĂŒr. Alle seine Geschwister waren in dem Alter nachts sauber ich mache mir langsam Sorgen.

1

Statistisch gesehen sind in einer ersten Klasse von 25 Kindern 4 Kinder, welche nachts noch eine Windel brauchen. Also ganz normal !
Wie du schon sagst, das Gehirn ist anscheinend noch nicht soweit. Da kann man auch nichts wirklich beschleunigen, das Hirn reift in seiner eigenen Geschwindigkeit.

2

Ich wĂŒrde beim Urologen abklĂ€ren lassen, ob organsich alles in Ordnung ist und kein Harnverhalt in der Blase ist -- wird mit US gemacht.
Dazu wird dann eine Urinprobe gemacht und man macht ein Trinkprotokoll--- wenn da alles in Ordnung ist, muss man halt abwarten.... bis ca. 9 Jahren ist das normal...


man kann auch auf das Hormon testen, aber das muss man sich gut ĂŒberlegen..

3

Du bist zu ungeduldig. Besonders da du deshalb schon mit 5 beim Kinderarzt warst.

Jedes Kind ist anders und nicht wenige brauchen mit 6 noch eine Windel. Da wÀre ich noch entspannt (und war es auch. Erst kurz vor dem 7. Geburtstag war es plötzlich gut

4

Meine Tochter ist auch 6. ihr Körper weckt sie auch nicht. Wenn sie schlĂ€ft, schlĂ€ft sie. Bei einigen Kindern wird dieses Hormon was den Körper aufweckt erst spĂ€t gebildet. Da kann man auch nicht trainieren. Bei manchen klappt es erst mit 7 oder 8. also einfach abwarten. Es gibt viele die nachts nicht sicher trocken sind. Meine Tochter schlĂ€ft seitdem sie 4 ist ohne Windel. Aber nur weil sie nachts nicht auf Toilette muss. Sie hat eine Sehr große Blase. Sie hat auch Freunde die jede Nacht 1 mal auf Toilette mĂŒssen. WĂŒrde meine Tochter dazu gehören, wĂŒrde sie jede Nacht ins Bett machen. Bei uns gibt es alle 3 Monate mal einen Unfall. Daher geht es ohne Windel. Also entspann dich. Es redet nur keiner drĂŒber. Die kinder nicht und auch nicht die eltern

5

Bei uns ist das genauso, mir wurde von allen Seiten bestĂ€tigt, dass es in diesem Alter durchaus noch möglich ist, dass ein Kind nachts noch Windeln braucht. Ich glaube, so geht es vielen Kindern, es wird nur nicht darĂŒber gesprochen. Mein Kind war mit 2,5 Jahren tagsĂŒber trocken. LG