Bücher für 5jährigen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Büchern für meinen Sohn (5). Er liebt Bücher, aber es darf nicht spannend sein. Wir haben so ziemlich alle Conni und Max Bücher, da passiert ja großartig nichts. Die Geschichten, wo Conni verloren geht oder nicht mit Fremden mitgehen soll werden komplett abgelehnt, das scheint schon zu viel zu sein.

Die Ben Geschichten hatte ich mal versucht, die mochte er nicht.
Die "Dinosaurier in Omas Garten" - Reihe fand er gut.

Kennt vielleicht jemand noch Bücher, die man gut vorlesen kann und in denen nichts aufregendes passiert?

1

Andreas Schmachtel, Tilda Apfelkern für den Anfang und wenn er mutiger ist Snöfrid

2

Wir Kinder aus Bullerbü

3

Kotzmotz der Zauberer

4

Die Leo Lausemaus Bücher sind schön und relativ unspannend.

Lg

5

Bei unserer 5jährigen ists genauso. Sie liebt Petterson und Findus, dr brumm und die Bullerbügeschichten.

13

Danke, die versuche ich mal.

6

Petronella Apfelmus

Wenn Glühwürmchen morsen

Wenn Riesen reisen

Die Krumpflinge

7

Petronella auf gar keinen Fall. Super Buchreihe, keine Frage. Aber viel zu spannend da der Kleine doch so super sensibel ist

8

Jeppe & Oswald

Ein Wichtel möchte Hauswichtel werden und muss dafür ein Haus besonders wichtelig (also gemütlich) machen, dabei lernt er Oswald, den dicken Hamster und andere Freunde kennen. Es gibt zwar kurze Spannungsmomente, aber die kann man beim Vorlesen ja abschwächen.

9

Frau Honig ist sehr schön, und eher lustig und nicht spannend
Die 'Ich bin hier bloß ...'-Reihe haben wir auch so ab dem Alter angefangen, ist zwar 'actionreich', aber nicht spannend
Geht 'Der kleine Drache Kokosnuss'? Unser Sohn kann auch nicht gut mit Spannung, aber Kokosnuss gingen die allermeisten ganz gut

10

Hi, mein 5-Jähriger ist auch so und bei uns gibt's fast keine Geschichten mehr, wir lesen seit einiger Zeit fast nur noch Wissensbücher, da passiert wenigstens nix aufregendes 🙈
Wir gehen viel in die Bücherei, da kann er sich selbst aussuchen, was ihn interessiert.
Liebe Grüße

12

Ja, ist bei uns auch so. Ich finde viele davon aber nicht so schön zum Vorlesen.