Extrem redseeliges Kind

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und erzählt jedem alles. Er sieht auf der Straße jemanden, der ihm anscheinend sympathisch erscheint und fängt gleich an zu plappern, wo er wohnt, wie seine Eltern heißen, wie er heißt, wann er Geburtstag hat usw usf.
Mittlerweile kann ich gar nicht mehr anders, als ihm vor den Leuten quasi "den Mund zu verbieten". Er versteht einfach nicht, dass man gewisse Sache einfach nicht jedem erzählt. Mag sein, dass er dafür noch zu klein ist, aber mich macht es verrückt.
Hat hier noch jemand so ein offenes Buch als Kind und wie geht ihr damit um?

1

Hast du ihm schon erklärt, WARUM er das nicht machen soll? Denn natürlich versteht er das noch nicht. Ich würde mir Bücher in diese Richtung suchen. In dem Alter sollte er auch Regeln kennen lernen, wem er seinen Namen sagen darf und wem nicht.

3

Klar, alles erklärt. Er sagt dann er macht es nimmer, 10 Minuten später dasselbe Spiel wieder.
Bücher sind eine Idee.

2

Hier das klingt als würdest du von meinem Sohn sprechen. Auch 4. Er redet generell soo viel und es macht mich wahnsinnig. wenn es jemand auf der Straße wagt ihn kurz anzulächeln wird dem seine Lebensgeschichte erzählt. Ich erkläre ihm das man einige Dinge nicht jedem erzählt und wenn ich das Gefühl habe er nervt die Leute bzw die sind überfordert dann locke ich ihn weg lenke ihn ab oder sage ihm das die Leute sicher nicht viel Zeit haben und verstricke ihn in ein Gespräch mit mir. Es ist wirklich anstrengen aber auf der anderen Seite bin ich auch froh das er nicht so verschlossen ist und sich mitteilt :) und ich muss zugeben das er das ein Stück weit von mir hat😂

4

Wahrscheinlich macht es mich deswegen so wahnsinnig, weil er es nicht von mir hat 🤣
Ja es ist Fluch und Segen zugleich. Er ist schon sehr selbstständig, sagt was er will...
Aber doch nicht aaaaaalles!

5

Unser Sohn ist 3,5 und macht das auch. Bei uns hat es etwas geholfen als wir ihm gesagt haben, was er Fremden nicht erzählen soll und warum. Im Endeffekt weiß er jetzt, dass es Dinge gibt, die privat sind. Wenn er dann zb die Idee hat, etwas zu erzählen, fragt er mich oft: "Mama, kann ich das sagen oder ist das privat?".
Bei Bekannten und Freunden erzählt er aber wirklich alles. (Papa hatte eine Vasektomie! 🙈😁).

6

Jaaa das macht unser Sohn auch 😅 irgendwie schon seit er sprechen gelernt hat. Er erzählt aber zum Glück nicht wo wir wohnen oder so, aber schon andere Sachen (zb als er endlich keine Pampers mehr brauchte oder seine kleine Schwester zum ersten Mal gelächelt hat usw). Das finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm und lass ihn

7

Hi

Meiner ist 6 und macht das immer noch 😂.

Also mit 4 ist das noch schwierig verständlich zu machen.

Meiner redet sooo viel und erzält seit er sprechen kann alles.

Wir haben das aber einigermassen so gedämpft/ gelöst, dass wir gesagt haben, welche Dinge alles „unsere“ Familien-Gehmnisse sind und er das nicht erzählen sollte. Dann fand er sich soo wichtig, diese für sich zu behalten 😉.

Viellicht würde sowas in der Art klappen?

Liebe Grüsse