Hallo zusammen,
meine Tochter ist seit Juli 4. Wir haben nicht viele feststehende Termine (eigentlich nur Turnen 1x pro Woche). Seit kurzem fragt sie immer mehr nach morgen, übermorgen, Wochenende usw. Wann irgendetwas ist etc.
Jetzt erzählte sie mir, sie wolle einen Kalender vom Nikolaus, wie im Kindergarten (der zeigt aber nur Monat, Jahreszeit usw.)
Habt ihr Empfehlungen oder Ideen? Ich hätte gern einen Kalender, wo ich sowohl wiederkehrende Termine eintragen/markieren o.ä. kann, und sie trotzdem ein Gefühl für Monate, Tage etc. bekommt. Ich habe im Netz eine Fülle von so Sachen gefunden, war aber, ehrlich gesagt, etwas erschlagen und bin nicht sicher, worauf es ankommt!
Danke schonmal!
Kalender für 4-Jährige
https://mamiblock-shop.de/products/mamiblock-kinder-wochenplaner
Finde sowas mit Bildern gut, da Kinder in dem Alter ja noch nicht lesen können!
Kann an den Kühlschrank oder eine Magnettafel gehängt werden & der aktuelle Tag z.b mit einem besonderen/ anderen Magneten hervor gehoben werden!
Hallo :)
Wir haben einen Wochenplaner selbst gestaltet. Eine große Magnettafel ist unterteilt in die Wochentage. Dann hab ich weitere Tafeln zugeschnitten, mit passenden Bildern beklebt (Kindergarten, Arzttermin, Einkaufswagen, Spielplatz, Großeltern, Freunde, was eben meist so ansteht) und alles wurde foliert. Der aktuelle Tag ist mit einem Magnetstreifen markiert, auf dem ein Bild vom aktuellen Wetter hängt (je nachdem, Sonne, Wolke, Regen, Schnee).
Achso, jeder Tag ist in vormittag und nachmittag unterteilt. Durch die Magnete ist es ganz einfach, den Wochenplaner neu zu gestalten oder schnell mal was zu ändern. Abends freut sich meine Tochter, wenn sie die Magnete des Tages abnehmen kann.
Einen Jahreskalender haben wir auch gestaltet, der hängt aber fix an der Wand, da wird nichts eingetragen, nur die Klammer rutscht von Monat zu Monat weiter :)
Der Kalender geht - logischerweise - von Jänner bis Dezember, im Kreis. Die 4 Jahreszeiten sind sowohl mit Schrift als auch mit einem Bild (Blumen, Sonne, Blätter, Schnee) versehen und, damit es gut erkennbar ist, in 4 verschiedenen Farben. Jeder Monat hat etwas Platz und beinhaltet Fotos von den wichtigsten Menschen, die in diesem Monat Geburtstag haben und von wichtigen Ereignissen, wie Weihnachten, Ostern.
Es gibt bestimmt auch so etwas zu kaufen, aber ich bastel gerne 😅 ich denke schon, dass es ihr hilft, ein Verständnis für Wochentage, Monate und Jahreszeiten zu entwickeln.
Hast du mal Lust- sofern das nicht zu privat ist- ein Foto von eurem Kalender einzustellen (oder mir per on zu schicken?)?
Das hört sich toll an! Ein Bild wäre super, da ich mir noch nicht alles so richtig vorstellen kann. Aber an Magnete hatte ich auch schon gedacht. Die würden gut an unseren Kühlschrank gehen. Danke dafür!
Wir haben letztes Jahr einen Monats Bastel Kalender geschenkt bekommen und im Januar haben wir den zusammen gestaltet. Jedes Monat passend mit Stempel. Jeder Tag hat hat zwar nur eine kurze Zeile, meiner reicht das um z. B die Geburtstage einzutragen. Sie war 4 3/4 als sie den bekommen hat. Zahlen und monatsnamen konnte sie da schon erkennen. Sie hat dann täglich gleich nach dem aufstehen, den Tag mit Stift angestrichen und so immer gewusst welcher Tag ist.
Wir haben seit Jahren den Magnet-Wochenplaner von wolffkids
https://wolffkids.de/einzelmotive/individuelle-magnete/magnet-individuell/?gclid=CjwKCAjws--ZBhAXEiwAv-RNL5-NyDAWmnt7k8SCdxswp7-aTpxMGLBl_9mFYJTxMVYS19mP82gYfhoC14UQAvD_BwE
Das ist nicht ganz günstig, aber es lohnt sich so sehr. Die kinder bekommen anhand einer Geschichte die Wochentag erklärt, es visualisiert die woche und den tagesablauf (wenn man will) und gibt eine großartige Orientierung!
Hallo,
da gibt es ja unendlich viel. Sieht toll aus, ich muss mich da mal durchwühlen. Aber vielen Dank für die Empfehlung.
Es gibt aber auch startersets. Und dann baut man daa nach und nach auf. Ist auch toll zu Weihnachten oder so...
Meine große fragt auch seit langem nach ihren Plänen für die Woche und endlich habe ich ihr einen wochenplaner gemacht. Ich habe bei Etsy einen gefunden, der mir gut gefiel. Man kauft die pdf Datei und druckt dann alles aus. Ich bin gerade dabei alles zu laminieren und auszuschneiden. Ich kann dir gerne nachher ein Foto machen ☺️
Das wäre total lieb. Bei etsy hatte ich auch schonmal geschaut und war mit der Auswahl natürlich überfordert... Aber vielleicht ist deiner ja genau das richtige. Danke schonmal.
Wir haben einen magnetischen Kalender, den ich bemale (auch wenn ich nicht gut malen kann).
Dort male ich Symbole rein und der Magnet markiert den aktuellen Tag.
„Baum“ bedeutet Kindergartentag (Waldkiga).
Kronen sind Geburtstage.
Das Haus bedeutet „Mama ist auf Fortbildung“ usw.
Ich mache das pro Monat immer gemeinsam mit den Kindern und sie nutzen ihn gerne.