Ist es bei euch morgens auch so stressig?

Guten Morgen,

Ich hasse unsere Morgende vor Arbeit, Kita und Kiga 😩

Die Kinder stehen zwischen 5 und 6 :30 Uhr auf. Mein Mann verlässt kurz vor 6 das Haus.
Ich fahre mit den Kindern gegen 07:45 los.
Bis dahin, ist es ein reiner Spießrutenlauf.

Kinder anziehen, den kleinen wickeln, Zähne putzen etc. Und dabei auch noch mich fertig machen. Die beiden sind 4 und 2. Und morgens wissen überhaupt nichts mit sich anzufangen. Die Zeit bis zur Abfahrt zieht sich wie kaugummi und trotzdem schaffe ich es gerade so mich anzuziehen und Zähne zu putzen.

Habt ihr ein funktionierendes System was mir vielleicht helfen könnte? Ich kann sie ja nicht vor den Fernseher setzen, damit ich mich auch mal schminken kann 😶

1

Also tatsächlich setze ich meine Tochter kurz vor den Fernseher, wenn es mal richtig stressig zugeht und sie so gar nicht mitmachen möchte. Wozu sich unnötig verrückt machen? Danach geht es ja in den Kindergarten und es gibt einen Ausgleich zu dem TV🤷‍♀️
Und nach dem Kindi viel Zeit zusammen .

Ich stelle mir schon oft den Wecker viel früher als nötig und plane echt viel Zeit ein. Aber wenn die Tochter dann zu früh aufwacht, bringt es oftmals so viel durcheinander, dass gar nichts mehr funktioniert. Ich bin da mittlerweile echt entspannter. Ich habe schlicht auch keine Lust auf viel Theater am frühen Morgen. Mache ich es mir sehr einfach? Joa schon. Aber wozu schon früh am Morgen die Ressourcen aufbrauchen...

9

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kinder dann nicht wollen das der Fernseher dann aus geht und dann ist eh Geschrei. Der Große ist auch absolut nicht das Problem, eher dass der kleine so unheimlich früh aufsteht.
Es ist einfach so wuselig morgens

20

Als ich mit dem Großen morgens (Kita) noch alleine war, hat er morgens, wenn ALLES fertig war, noch 5-10 Minuten Caillou schauen dürfen - das war immer ein extra Anreiz :-) Und er wusste genau: Es kommen zwar 4 Folgen, aber nach der 2. müssen wir los. Da gabs kein Geschrei. Das war einfach so. Schwieriger ist es, das jeden Morgen zu ändern, dann kommt man ins Diskutieren. Aber so gehörte das fest zum Ablauf und war okay.

2

Ich mache mich morgens erst komplett selber fertig und wecke dann erst die Kinder. Wenn sie wach sind muss ich mich also nur um sie kümmern.
Wobei „nur“ echt relativ ist. Ich empfinde den Morgen vor Arbeit, Schule, Kita ebenfalls als die Hölle. 😄
Eins der Kinder muss ich 30 Min wecken bis es mal aufsteht, das andere wacht zwar gleich auf, ist aber morgens so schlecht gelaunt das nur geweint und sich auf den Boden geschmissen wird. Das ist auch am Wochenende so, aber da habe ich mehr Nerven für sowas und bin selber weniger müde.
Dann wird getrödelt, diskutiert und sich gestritten was das Zeug hält. Ich bin oft nass geschwitzt wenn ich im Auto sitze. Diese Stunde morgens ist die Schlimmste des ganzen Tages. Du bist also nicht allein. Ich glaube das Problem ist der Zeitdruck den man morgens einfach hat. Der stresst mich enorm.

10

Es wäre so schön, wenn die Kinder geweckt werden müssten 😩 glaube dann wäre es wesentlich entspannter

3

"Ich kann sie ja nicht vor den Fernseher setzten, damit ich mich mal schminken kann"
- Und warum nicht? Du bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen.
Wo ist der Unterschied, ob die Kinder morgens 15 min und abends 15 min oder abends 30 min schauen?
Ich zog es grundsätzlich auch eher vor, vor den Kindern aufzustehen um dann alles fertig zu machen, mit dem Jüngsten war das aber schlicht nie möglich. Er schläft nach wie vor bei mir und wird sofort wach, sobald ich aufstehe.
Also habe ich es irgendwann mit dem Fernseher versucht. Und siehe da, auf einmal war es morgens entspannter, alle kamen pünktlich und halbwegs entspannt aus dem Haus. Wer völlig abgehetzt und unzufrieden auf der Arbeit ankommt, ist auch weniger produktiv. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

11

Ich fürchte, dass sie dann bockig werden wenn der Fernseher wieder aus soll. Zumindest der kleine 🤨 ich finde er kann einfach mal länger schlafen als 5

13

Wann geht er ins Bett? Meine müssen um sieben geweckt werden, ich stehe früher auf und mache mich vorher fertig. Dafür ist aber erst abends um 21 Uhr/21:30 Uhr Ruhe.

Viele Eltern haben überzogene Vorstellungen vom benötigten Schlaf der Kinder. Ein Kind im Alter von vier bruncht zwischen 12 und 10 Stunden Schlaf- meine Tochter braucht höchstens zehn. Wenn ich die um 19 Uhr im Bett hätte würde sie auch um 5 Uhr aufstehen..#schwitz

weiteren Kommentar laden
4

Meine 3 jährige hört hörbücher während ich mich fertig mache. Mag das dein großes Kind nicht?

5

Mein Mann und ich kümmern uns morgens gemeinsam um alles. Daher ist es nicht stressig. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass dein Mann eine halbe Stunde später anfängt.

21

Wenn mein Mann wegen Urlaub oder Krankheit morgens mit zuhause ist, ist das zwar für MICH besser, weil ich mich dann später fertigmachen kann und nicht aus dem Haus muss (dann bringt er die Kinder meistens weg, ich habe Home-Office) - aber die halbe Stunde vorher ist die Hölle! Die Kinder wollen dann, dass Papa ALLES macht, quengeln und motzen doppelt so viel, weil sie irgendwie versuchen, unsere eigentliche Routine auszuhebeln ... ;-)

6

Morgens mache ich mich erst komplett fertig und danach mein Kind.
Während ich mich fertig mache, spielt mein Kind in meiner Nähe. Das hat auch schon im Babyalter mehr oder minder gut geklappt.
Mit Fernsehen würde ich ehrlich gesagt auch nicht anfangen. Kinder müssen lernen, sich selbst zu beschäftigen oder sich mal langweilen (auch wenn es für die Erwachsenen nervig werden kann).
Kannst du abends nicht ein interessantes Spielzeug für die Kinder hinstellen\aufbauen? Vielleicht beschäftigen sie sich damit.

7

Also bei uns ist es nur stressig, wenn wir aufgrund einer unruhigen Nacht zu spät aufstehen oder zu lange zum wecken brauchen. Teilweise sind die Kinder knatschig, bis sie Essen bekommen, aber danach sind sie morgens immer gut drauf. Der Große (3,5) spielt zufrieden vor sich hin und die Kleine (1) wuselt halt überall herum und muss manchmal davon abgehalten werden, Unsinn zu machen.

Sind deine Kinder denn ausgeschlafen, oder wegen Restmüdigkeit schlecht gelaunt? Oder liegt es bei euch vielleicht auch an Hunger? Wissen sie generell nicht viel mit sich anzufangen, oder nur morgens?

8

Hey,

Der kleine ist definitiv nicht ausgeschlafen. Aber er steht wie ein Uhrwerk um 5 auf. Egal was wir versuchen.
Ich hatte gehofft mit der Krippe wird das besser, aber leider nicht

12

Wir machen morgens zuerst die Kinder (1,5 und 3,5) fertig (stehen gegen 6:30 Uhr auf), dann dürfen sie spielen, bis mein Mann und ich uns fertig gemacht haben. Dann gibts Frühstück (gegen 7, 7:15 Uhr), ich richte währenddessen die Brotdosen her und zwischen 7:30 und 7:45 Uhr gehen wir los.

14

Hier ist es auch oft stressig, aber eine ganz strikte Routine mildert das etwas ab. Meine Kinder sind 15 Monate und 9 Jahre alt. Ich stehe um 06.00 Uhr auf, um 07.15 Uhr verlassen wir das Haus.
Unsere Routine:

06.00 : Ich stehe auf und gehe duschen. Der Kleine schläft bei mir im Bett, wenn er schon wach ist, nehme ich ihn mit ins Bad und setze ihn in die Wippe, die dort steht.

06.20: Ich wecke die Große. Während sie sich anzieht, ziehe ich den Kleinen an.

06.30: Wir gehen in die Küche, die Kinder frühstücken etwas Schnelles (Müsli, Fruchtschnitte etc.), ich richte dabei die Brotdosen.

06.55 Uhr : Wir gehen ins Bad, Zähneputzen und Haare kämmen.

07.10: Ich ziehe den Kleinen an und schnalle ihn im Kinderwagen an, die Große und ich ziehen uns an. Wir nehmen Rucksack, Schulranzen und Arbeitstasche und verlassen das Haus.

Hier hilft, alles was morgens zügig funktionieren muss, abends vorzubereiten: Brotdosen stehen ausgewaschen bereit, Taschen sind fertig gepackt, alles, was benötigt wird, liegt parat.