Hallo ihr Lieben,
unser Spatz (4 Jahre) geht seit einem Jahr in den KiGa, bis auf 1-2 Wochen Trennungsschmerz am Anfang lief bisher immer alles super.
Nach den Sommerferien ist nun total der Wurm drin. Er weint dort täglich (weil er zu mir heim möchte) und morgens haben wir einen kleinen Teufel daheim. Ich merke ihm richtig an, dass er nicht hin möchte.
Freunde hat er dort einige, ehrlich gesagt bin ich ratlos warum es ihm nicht mehr gefällt dort.
Die einzige Veränderung war, dass eine Erzieherin gewechselt wurde, es sind aber immer noch 2 von den ‚alten‘ dort, die er mag 🤷♀️
Vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrung?
LG
2. KiGa Jahr schlimmer wie 1. 🤷♀️
Bei uns ist es auch das 2. Jahr und es war ganz ähnlich wie bei euch. Die ersten 4 Wochen waren echt hart für ihn. Zuhause hat er täglich geweint, er schlief nicht mehr durch usw. Er sagte er wolle die anderen Kinder wieder (die jetzt zur Schule gehen) und möge es nicht, dass jetzt neue Kinder da sind. Seit einer Woche ist es endlich besser. Er hat sich wohl an die veränderte Gruppendynamik gewöhnt. Vielleicht ist das bei euch auch ein Faktor?
Ja das kann auch möglich sein, es sind dieses Jahr sehr viele neue Kinder dazu gekommen. Das mit den 4 Wochen kommt bald hin, vielleicht wird es danach bei uns auch besser 😊👍
Bei uns war es auch im 2. Jahr in der „großen“ Gruppe schwierig, und es hat Wochen gedauert, bis wir heraus bekommen haben, woran das liegen könnte.
Mein Kind hat sich schwer getan, dass lauter fremde Eltern in der Gruppe zur Eingewöhnung waren. Zusätzlich fremde Kinder, die teilweise weinen und eben Trennungsschmerz verspüren.
Gleichzeitig ist da natürlich auch Traurigkeit, dass die eigene Mama nicht mitkommen darf.
Und auch die Tatsache, dass das Kind nicht mehr zu den Kleinsten in der Gruppe gehört, also weniger betüddelt wird, fällt schwer.
Auch der Abschied von den Schulkindern wird erst bewusst, wenn sie eben schon länger nicht mehr da waren.
Gib Deinem Kind ein paar Wochen, nimm die Sorgen ernst und dann wird es bestimmt bald besser ☺️
Ja jetzt wo ich deinen Text lese ist es wirklich völlig klar warum das so ist. Die Erziehrin meinte selbst auch dass das Weinen der neuen Kinder manche auch dazu bringt, dann braucht es wohl einfach ein wenig Zeit 🤗
Neue fremde Kinder, fremde Eltern und er sieht täglich den trennungsschmerz der neuen. Manche Kinder werden davon eben auch traurig und lassen sich anstecken. Das vergeht wieder. Ist natürlich nicht schön für euch alle. Alles Gute
Danke, dann hoffe ich einfach mal, dass es bald wieder vergeht 🤗