Spielideen für den ersten Kindergeburtstag

Hallo zusammen!

Mein Sohn wird Anfang November drei Jahre alt und wir feiern seinen ersten Kindergeburtstag. Er darf vier Kinder einladen (alle 2-4 Jahre alt). Die Eltern dürfen auch mitkommen, wenn sie möchten. Sohnemann wünscht sich eine Unterwasser-Party. Habt ihr schöne Ideen für Spiele und Aktivitäten, bei denen alle mitmachen können? Und die vielleicht zum Teil sogar zum Thema passen? Ich möchte ungern den ganzen Nachmittag mit Aktionen vollpflastern, aber 1-2 schöne Sachen würde ich gerne anbieten. Achja, und im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es natürlich mega, wenn die Spiele mit dem durchführen kann, was man ohnehin zu Hause hat.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

1

Eigentlich braucht es in dem Alter noch nichts an Programm, die Kinder spielen in dem Alter am liebsten frei.
Die Konzentrationsspanne ist auch noch nicht so hoch/ lang in dem Alter.
Waren letzte Woche auf einem Geburtstag eines 5. Jährigen, selbst da fanden die Kinder noch mit fremden Sachen spielen interessanter als Stopptanz & Co.
Bei uns war der erste Kindergeburtstag mit 4. & Die Kinder hatten nicht Mal groß Interesse am Kuchenessen, sondern wollten am liebsten gleich frei los spielen.
Bis auf etwas Deko, Muffins oder so & evtl. Abendessen braucht es in dem Alter nicht wirklich was!
Ein Kind hat noch gemalt, weil sie an Mutismus leidet & ihr das zu viel Rummel war.

7

Danke für deine Gedanken, du meinst es sicher gut. 😉 „Brauchen“ tut man das alles nicht. Selbst meinem neunjährigen Neffen und seinen Kumpels kannst du einfach einen Ball hinschmeißen und die kommen klar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sohn sich darüber freut und sehr stolz sein wird, wenn es ein besonderes tolles Spiel an seinem Geburtstag gibt (die Netzidee unten ist z.B. schön). Du hast anscheinend andere Erfahrungen gemacht in Sachen Kindergeburtstag, aber bei denen, die ich besucht habe, gab es immer irgendwelche altersgerechte besonderen Spielanlässe speziell für diesen Tag und die Kinder haben das gerne angenommen 🤷🏻‍♀️.

2

Ich würde die Kinder maximal in einer grossen Wanne fischen lassen. Gibt doch solche Spiele mit Angel und Ente.

Ansonsten ist alles darüber hinaus unnötig. Die Kinder entwickeln doch ihre eigene Spieldynamik.

5

Danke für deine Idee! An Angeln dachte ich tatsächlich auch zuerst, aber es mangelt an Wannen und Wannenähnlichem 🙈.

3

Angelspiel

Apfel essen ( aus dem Wasser)

Masken basteln -- Fisch/ Krake/ Pflanze

durch ein "Fischernetz" krabbeln lassen- falls es in einem Zimmer möglich ist und dabei Schätze einsammeln

Schatzkiste bemalen/ bekleben für "Nuggets"

4

Danke dir für die Vorschläge! Das mit dem Netz ist eine super Idee, da kann man super „Schätze“ entdecken und rausangeln.

6

Mit 3 werden die meistens Kinder noch mit Eltern kommen. Viele bleiben da noch nicht alleine.
Meine hat mit 5 das erste Mal gefeiert und mit 3 anderen. Die meiste Zeit haben sie einfach im Zimmer gespielt.
Irgendwann waren sie so aufgedreht, daß wir so kleine Holzhasen (war kurz vor Ostern) bemalt haben mit den stabilo woody. Diese kurze "Auszeit" zum runterkommen war super. Sind danach noch zum Spielplatz, 150m gegenüber.

8

Hallo und vielen Dank für deine Erfahrung! Ja, die Kinder kommen zusammen mit ihren Eltern. Malen zum Runterkommen find ich auch super. Vielleicht bespanne ich den Tisch einfach mit einer Papiertischdecke und lege Stifte und Fisch-Schablonen dazu!? Gute Anregung auf jeden Fall!

9

Wir hatten beim ersten Kindergeburtstag auch nur eine geplante Sache ansonsten war freies Spielen angesagt. Kuchen essen, Geschenke auspacken und Abendessen sind an sich ja auch schon Programm.

Bei uns gab es Fingerfarben. Jedes Kind bekam eine Leinwand und die Farbe stand in der Mitte des Tisches.
Es kam super an und die Kinder freuten sich sehr über ihre tollen Leinwände :)

Wir hatten 3 Gäste zur Party.

Viel Spaß beim feiern 🥳

10

Vielen Dank für den Bericht! Ja, ich glaube, bei uns wird es auch was mit Malen. 😍

11

Mein Kind hatte zum Vierten Geburtstag eine Meerjungfrauen-Party. Ich habe riesige Fisch-Folienballons überall aufgehangen, aus grünem Kreppband Seetang gebastelt und über die Türen, Spiegel usw. gehangen. Dann habe ich aus weißen Lampions und Tüllstreifen Quallen gebastelt. Transparente Luftballons in unterschiedlichen Größen untereinander an Nylonschnüre gebunden und die Schnüre an einem Ende an den Gardinenstangen aufgehangen und runterhängen lassen, so dass es wie aufsteigende Luftblasen aussah. Und ein riesiges Fischernetz hatte ich gespannt und mit "Seetang" und Fischluftballons dekoriert.

Die Folienballons kann man übrigens mittels eines Strohhalms nach der Party wieder entleeren, wegpacken und immer wieder verwenden.

Spiele:

Poseidons Teller: Schatzsuche mit einem zerschnittenen goldenen Pappteller. Die Teile waren Teile von Poseidons goldenem Teller, der runtergefallen und zerbrochen war. Die Kinder waren im Kinderzimmer, da habe ich im Wohnzimmer über die Anlage ganz laut den Sound von einem herunterfallenden Teller abgespielt (gibts im Internet). Die Kinder kamen angerannt und ich habe ihnen erklärt, dass ich ihnen Poseidons goldenen Telker zeigen wollte und er mir runtergefallen ist. Die Kinder haben die Teile gesucht, zusammengesetzt und dann gab es eine kleine Belohnung.

Arielles gerissene Kette: ich habe eine Sandmuschelhälfte mit Sand gefüllt und Perlen drin versteckt. Die Kinder sollten sie dann suchen und wir haben mit Nylonschnur die Kette dann wieder repariert und die Perlen aufgwfädelt.

Angeln im Dunkeln: in der anderen Sandmuschelhälfte mit Wasser habe ich zu Armreifen geschlossene Knicklichter versenkt. Die Kinder durften dann im dunklen Wohnzimmer mit kleinen Angeln danach fischen. Die Armreifen durften sie behalten.

Zu trinken gab es übrigens Meerlimonade (Sprite mit blauer Lebensmittelfarbe) und auch das restliche Essen hatte ich thematisch abgestimmt.

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei.

12

Wow, du bist ja kreativ! Klingt spitze, da ist auf jeden Fall die ein oder andere Idee dabei. Darf ich fragen was du als Fischernetz verwendet hast?

13

Na klar, gerne. Ich habe ein "fertiges" gekauft... ich glaube beim Versandriesen mit "a"... die gibt es da für kleines Geld (ich glaube es waren unter 10 Euro). Such mal nach "Deko-Fischernetz". Die Sachen verwende ich auch immer wieder. Vieles lässt sich - neu kombiniert - zu ganz vielen Themen recyceln. Letztes Jahr kamen das Netz und der "Seetang" noch mal bei der "Vaiana-Party" zum Einsatz...

Eine tolle Inspirationsquelle ist auch Pinterest. Am besten nach englischen Begriffen suchen. Da gibt es auch für das Essen ganz tolle Ideen, durch die ich mich inspirieren lasse. Es gibt zum Beispiel so "muschelförmige" Kekse. Mit Zuckerguss kann man zwei Kekse und eine Zuckerperle zusammenkleben und es ergibt sich eine halb geöffnete Muschel... Dann hat man "süße Austern".

Ich muss sagen, dass ich darin total aufgehe - ist auch beruflich bedingt und mein Anspruch daher (leider) sehr hoch. Wir hatten bisher Meerjungfrau, Zirkus (Greatest-Showman-Style), Vaiana und Jurassic Park.

Was ich absolut empfehle: SOUND!!! Google mal nach "Underwater sound" oder so... und das lässt du als Untermalung laufen. Wenn du dann noch einen Lichtprojektor mit blauem Lichtspiel/Reflexionen laufen lässt, hast du aus eurer Wohnung mit wenig Aufwand schnell eine Unterwasserwelt gezaubert.

Ich liebe solche ganzheitlichen Ansätze, die neben den Augen auch andere Sinne mit einbeziehen.

Viel Spaß bei der Party!

weitere Kommentare laden