Hallo,
ich weiß, dass es ein Unterforum hierfür gibt, aber hier sind einfach Eltern mit Kindern im selben Alter unterwegs.
Wir haben vom Kindergarten Lolli Tests bekommen, weil die Kinder mit Symptomen nur noch negativ getestet in den Kindergarten dürfen.
Jetzt haben wir zum ersten Mal Corona und können meine Tochter ja sowieso nicht in den Kindergarten bringen.
Weil sie heute Nacht mit Husten angefangen hat, wollte ich es jetzt doch wissen, ob sie auch positiv ist.
Sie lässt es aber überhaupt nicht zu. Versteckt sich, sagt sie will nicht und hält sich die Hände vor den Mund und wehrt sich mit Händen und Füßen. Alles gute Zureden und Erklären hilft nichts. Man kann sie auch mit sonst was locken, es ist ihr egal. Sie bleibt stur.
Sie lässt generell fast nichts an sich machen. Außer beim Arzt. Da ist sie immer „vernünftig“. Sie lässt sich sogar freiwillig impfen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Sie ist 3,5.
Übrigens hab ich dann ihren 1 jährigen Bruder ohne Probleme getestet und der Rest war negativ. Ich weiß aber nicht, ob dem trauen kann.
Da sie wirklich fast alle 2 Wochen erkältet ist, kann ich sie ja dann kaum noch in den Kindergarten bringen.
Kind lässt sich nicht testen
Das bayerische Kasperl Video von der Augsburger Puppenkiste habt ihr schon ausprobiert? Das sie da mit macht und mit deiner Hilfe selbst testet?
Das kenne ich gar nicht. Danke. Das werde ich testen. Das mach ich dann aber erst am Montag, wenn ich hoffentlich wieder negativ bin.
Sie hätte es selber dürfen, aber das wollte sie halt auch nicht.
Oh Gott, das ist das gruseligste was ich jemals zum Thema Corona für Kinder gesehen habe.
Übrigens tat meiner Tochter danach das Virus irgendwie voll leid und sie war da schon in der 1. Klasse.
Und wenn man sie heute fragt, was an der Zeit wirklich ätzend war, dann kommt erst die Schulschließung und dann das Video. Und sie ist wirklich härtere Kost im TV gewohnt.
Ich hatte es fast vergessen....jetzt ist die Stimme von dem "Erklärer" wieder in meinem Kopf......
In meinem Bundesland gibt es kostenlose Schnelltests im Testzentrum für Kinder. Wenn sie beim Arzt kooperiert, macht sie es dort vielleicht auch?
Zum Testen durften wir hier auch kurz raus.
Da hat sie es auch schon mal mit machen lassen vor dem Urlaub. Hab ich mir auch schon überlegt, mit ihr da hin zu gehen. Aber kostenlos sind die bei uns nicht 😅.
Wenn sie das formelle Setting besser akzeptiert, könntet ihr vielleicht Arzt spielen? Ein Tuch auf eine Liege oder einen Stuhl legen, weiße Kleidung anziehen, vorher abhören und in die Ohren schauen..
Kennt sie es von euch Eltern? Unser Sohn hat uns vorher oft beim Selbsttest zugesehen und wir haben auch viel mit Wattestäbchen gespielt, er durfte damit uns Eltern, die Kuscheltiere und sich selbst testen. Zum Glück geht er gerne in den Kindergarten. Bei uns war sehr lange regelmäßiges Testen Pflicht und er wusste, dass er sonst nicht in den Kindergarten kann. Da er nach dem Aufstehen meist hungrig und muffelig und überhaupt nicht kooperativ ist, war es nicht immer einfach. (Ich mache die Speicheltests nur noch direkt nach dem Aufwachen, weil es im späteren Tagesverlauf - auch wenn die letzte Nahrungsaufnahme über eine Stunde her war - in unserem Umfeld viel zu viele falsch positive Tests gab.)
Ja, sie hat es schon ganz oft bei uns gesehen. Nur wir machen es natürlich in der Nase.
Ich hab auch zu ihr gesagt, dass sie nicht in den Kindergarten darf, wenn sie sich nicht testen lässt. Ich weiß, das war gemein, aber mir ist sonst nichts mehr eingefallen. Ich hab auch gesagt, dass sich ihre Freundin auch jede Woche testen muss. Interessiert sie alles nicht.
Würde sie es denn in der Nase zulassen? Dann macht doch einen normalen Test in der Nase bei ihr. Es zwingt euch ja keiner den Lollitest zu machen?!
Unser Geheimtipp für Lollitests: Im Schlaf testen. Hat hier noch kein Kind mitgekriegt.
Den Tipp finde ich jetzt echt cool 😁. Da bin ich gespannt, ob das klappt. Auf denen, die Wir haben, muss man aber drauf rum kauen.
Wir haben immer mit leichtem Druck in der Wange abgestrichen. Als die Kinder es dann tatsächlich hatten, haben die Test fett positiv angezeigt.
Wir haben auch gerade alle Corona. Kinder sind 2 und 6. ich kann dir sagen: Lilly Tests und Tests hinten im Rachen waren immer negativ und in der Nase dann 2 Striche. Unseren kleinen haben wir einfach in Ruhe gelassen mit dem Test. Heute 1 mal gemacht. Lollytest wär kein Problem; aber die bringen einfach nix. Nützt nix: festhalten und fertig. In der Nase reichen dir ja auch 2 Sekunden. Daher würd ich das einfach machen. Sie werden es überleben. Nützt ja nix, beim lollytest müssten sie ja mit machen
Und genau das ist meine Angst, dass der Test bei meinem Sohn negativ ist, obwohl er Corona hat. Ich vertrau dem Lollitest nämlich auch nicht. Weil ganz ehrlich, ich bin eigentlich sicher, dass die Kinder auch positiv sind. Die ganze Familie hat es. Warum ausgerechnet die nicht. Ich hatte am Mittwoch Kontakt zu Schwiegermama, die am Donnerstag positiv getestet hat mit mehreren Metern Abstand. Danach hatten es Schwiegerpapa, Schwägerin und ihr Mann. Die waren zusammen im Urlaub. Ich hab am Samstag Symptome bekommen und am Sonntag leicht positiv getestet. Danach hatte es mein Mann. Die Kinder haben doch viel engeren Kontakt zu uns. Deswegen glaube ich nicht, dass die negativ sind.
Mit dem Nasentest brauch ich aber gar nicht ankommen bei ihr. Hab das schon ein paar Mal versucht. Da heult die wie doof und tut so, als würde man ihr sonst was an tun.
Immer bei meinem Sohn testen bringt es aber nicht, weil er eh nicht in den Kindergarten geht. Sie muss ja negativ sein.
Aber was mach ich, wenn die sich wieder jede Woche testen müssen. Vielleicht muss ich dann wirklich jedes Mal den Test beim Zentrum bezahlen. Jetzt probier ich aber mal die Tips hier durch. Samstag müssen wir testen. Sonst können wir nicht zum Schwimmkurs. Bis dahin kann ich ja wieder negativ sein.
Viel Erfolg. Mein Sohn ist 2 und hat 0 Symptome. Meine Tochter ist 6 und hatte nur leichten Husten. Wie gesagt, lollytest wie auch Rachen (macht ja auch gern das testzentrum bei Kindern) ist absolut negativ. Aber in der Nase war es eindeutig. Den kleinen haben wir einfach zu Hause gelassen und daher nur heute getestet mit knebeln 😅 ich erahne noch einen Strich. Mein Mann und meine 2 Kinder haben es gleichzeitig von mir bekommen. Sie müssen alle Sonntag positiv gewesen sein. Bei meinem Mann und Tochter weiß ich es ja. Sie haben wir dann aus der Schule genommen. Montag muss mein kleiner dann nochmal da durch. Aber er ist dann auch genesen. Meine Tochter teste ich gleich frei. Wir waren alle nur 5 Tage positiv bis auf mein Mann. Der wird es etwa länger haben. Ich wollt dir nur ans Herz legen: nehmt echt Nase. Und ja, meine Kinder hassen es beide. Ich hab mich angesteckt obwohl jemand mit Corona nur kurz vor mir einen Kaffee geholt hat in der Kaffeeküche. Bei Delta war es schon möglich dass mal ein Kind es nicht bekommen hat. Omikron ist echt irre ansteckend
Ich lasse meine Tochter den Test einfach selber machen.
Das Nasenstäbchen muss ja nicht mehr "bis zum Anschlag rein", sondern wir haben solche, wo man einfach nur ein Stück in die Nase geht und etwas kitzelt. Das macht sie gut mit und auch selber.
Vielleicht das mal ausprobieren?
Ich wollte, dass sie es selber macht, aber selbst das will sie nicht. Weigert sich, das Stäbchen anzufassen, sagt, sie macht das gar nicht und verdeckt den Mund mit ihren Händen, sodass man nicht ran kommt 😅. Wenn Kein Tipp hilft, müssen wir sie wohl oder übel dann immer fest halten zum Testen.
Hey!
Wir geben den Test unserem 2-Jährigen in die Hand und er darf darauf herumkauen und lutschen. Das klappt ziemlich gut.
Anfangs hatten wir allerdings alle die Lollytests und er hat uns dabei zugesehen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich wollte ihr das Stäbchen auch geben, damit sie selber testen kann. Sie weigert sich, es überhaupt anzufassen.
Mein Sohn hat es sofort freiwillig in den Mund genommen 😅
Also ich Trau den lollitests eigentlich kein genaues Ergebnis zu. Meine 4 jährige war im Frühjahr 10 Tage in der Nase positiv, aber kein einziger lollitest (weder zuhause noch in der teststation) war positiv 🤷♀️
Wir haben das irgendwann zwischendurch, als sie mal keine Lust mehr hatte, spielerisch gemacht ( für den kindi musste hier 3 mal die Woche, teilweise täglich getestet werden).. alle Puppen usw wurden mir wartestäbchen getestet… sie durfte mit dem Stäbchen für die Nase ganz lange popeln… mal gabs ne kleine Überraschung… irgendwie musste man sie ja in der harten Zeit bei Launne halten…
Dass da nicht was dran geändert wird. Dann kann man das Testen doch gleich lassen.
Ja eben, hier muss ja jetzt auch getestet werden bei Symptomen und bald kommt bestimmt wieder eine regelmäßige Testpflicht. Bevor sie in den Kindergarten kam, hatten die das nämlich noch. Da muss es dann ja irgendwie gehen.
Habt ihr mal einen Spucktest ausprobiert?
Unsere Kids fanden die zwar doof, als die Schule die verteilt hat, aber evtl ist das für Euch die Lösung... dann braucht nichts in ihre Nähe sondern sie muss nur Spucke sammeln im Mund und darf die ausspucken....
Nein noch nie. Wir mussten sie vorher nie testen. Als sie Ende April in den Kindergarten kam, gab es keine Testpflicht mehr. Das gilt jetzt erst ab Oktober wieder. Jeder hat 4 Tests bekommen, die man bei Symptomen anwenden soll.
Ich brauch jetzt aber nur noch einen zum Freitesten. Da werde ich aber mal die Nase versuchen. Vielleicht hilft es, vorher eine Puppe zu „testen“. Ich wollte ihr heute Fieber mit unserem Stirnthermometer messen und das wollte sie auch nicht zu lassen. Hat die Hände an die Stirn. Hab es dann bei einer Puppe gemacht und dann durfte ich bei ihr. Dadurch, dass sie jetzt hustet und die Nase läuft, bin ich sicher, dass sie Corona hat. Für eine Erkältung ist es zu lange her, dass sie mit jemand Kontakt hatte.