Kindergarten abmelden? Eingewöhnung abbrechen?

wollte mich gerne mal ein wenig austauschen? Gibts hier jemanden der die Eingewöhnung vom Kind im Kindergarten abgebrochen hat? Aus verschiedenen Gründen?
Viel geweint,Angst, unwohl gefühlt?

Falls ja, was habt ihr aus der Situation gemacht?

6

Das Problem bei euch scheint größer zu sein, wenn er kein Wort spricht mit 2,5 und diese ganzen Auffälligkeiten zeigt.
Eine Regelkindergartengruppe macht dann wohl kaum Sinn. Dein Sohn würde sicherlich sehr von einer Heilpädagogischen Fachkraft profitieren. Oder sprechen wir von einem Integrativkindergarten?!

7

Nein, es ist ein ganz normaler Regel Kindergarten ohne besonderer Förderung oder ähnlich.

12

Gibt es Integrativplätze? Wir haben auch einen normalen Kindergarten, aber die Erzieherin meiner Tochter ist auch gelernte Heilerziehungspflegerin und deswegen gibt es in der Gruppe einen Integrativplatz für ein Kind, was einige Auffälligkeiten hat. Ich würde da unbedingt nachhaken und ggf. eine andere Kita suchen.

weiteren Kommentar laden
1

Hi. Wir haben es getan. Allerdings im Krippenbereich. Unser Sohn hatte eine katastrophale Eingewöhnung. Bezugserzieherin nur Nachmittags da,die Eingewöhnung fand auch nur Nachmittags statt.Die anderen Erzieher kannte er kaum. Die Kinder aus der Gruppe ebenfalls nicht. Denn Wenn wir da waren , haven sie geschlafen
Und als er dann plötzlich morgens kommen sollte, gab es natürlich geweine. Dann bekam ich am 3.Tag wo er früh da war , einen Zettel für einen Psychiater in die Hand gedrückt , weil er weint
Ende vom Lied. Er ist da raus und kommt ab Dezember mit 2,5 Jahren in den Kindergarten Elementarbereich ist das auch schon , seine Cousins und Cousinen sind auch alle da( andere Einrichtung )

Was sind denn deine Sorgen ??
Worüber möchtest du sprechen?
Lg

2

Oh,erstmal tut es mir leid das ihr so eine Erfahrung durchmachen musstest, Und ich glaube eure letztendliche Entscheidung war richtig.

Mein Sohn geht ab nächster in den Kindergarten. Er ist ein totaler Sensibelchen,Schüchtern und auch sehr emotional. Er wird im November 3 Jahre, und spricht leider noch kein richtiges Wort. Nicht mal Papa / Mama 🥺.Wir sind derzeit auch schon in Behandlung - HNO / Logopädie usw.
Wir spazieren zurzeit oft am Kindergarten vorbei,und ich erkläre ihm das viel davon. Er war zuvor noch nie drin,aber sobald wir da in der Nähe sind fängt er komischer weiße schon das brüllen und weinen an .. wechselt sofort die Straßenseite. Das nächste ist er hat leider panische Angst vor anderen Kinder ist,oder neuen Räume.Egsl wie sehr ruhig und gelassen bleibe und versuche in den Situationen auf ihn einzugehen - hilft nichts. Wir müssen den Platz sofort entfernen damit er wieder zu sich kommt und sich beruhigt. Ich weiß ob er einfach vielleicht noch zu früh dafür ist? Bin verzweifelt 😭

3

Also grundsätzlich ist es schon mal kontraproduktiv, wenn du, bevor die Eingewöhnung überhaupt losgegangen ist, schon an Abbruch denkst. Wenn du der Meinung bist, dass dein Sohn in den Kindergarten gehen soll, dann musst du da auch 100% hintersten. Ansonsten kann (!) sich das auf deinen Sohn übertragen und ihn dahingehend beeinflussen.

Was mir nur aufgefallen ist:
„ Das nächste ist er hat leider panische Angst vor anderen Kinder ist,oder neuen Räume.Egsl wie sehr ruhig und gelassen bleibe und versuche in den Situationen auf ihn einzugehen - hilft nichts. Wir müssen den Platz sofort entfernen damit er wieder zu sich kommt und sich beruhigt“
DAS klingt für mich ehrlich gesagt nicht normal. Das würde ich auch nicht mit „Sensibel“ begründen. Da würde ich tatsächlich ärztlichen Rat einholen und das abklären lassen!

weitere Kommentare laden
4

Wie äußert sich denn die panische Angst vor anderen Kindern?

Unser Sohn geht schon lange in die Fremdbetreuung. Seit er 17 Monate ist. Jetzt ist er 3,5 Jahre.
Trotzdem spielt er niemals mit anderen Kindern auf dem Spielplatz. Immer nur für sich. Er verlässt auch sofort das Spielgerät, wenn ein anderes Kind dazu kommt. Oder wenn ein anderes Kind Kontakt aufnimmt läuft er gleich zu uns.
Seit September geht er in den Kindergarten und dort hat die Eingewöhnung wieder super geklappt und es gab noch keine Probleme.
Ich denke, er hat die Kinder in seiner "Freizeit" einfach satt. Kann ich total nachvollziehen. 😅
Er sagt fast jeden Morgen, dass er nicht in den Kindergarten will. Geht dann aber ohne Probleme.

Ich würde mir da vorher noch gar nicht so den Kopf zerbrechen und das mal auf euch zukommen lassen.

8

Ja,genauso ist es bei uns auch. Sobald ein anderes Kind beim spielen dazu stößt, verlasst mein Sohn direkt den Platz. Leider wissen wir bisher den Grund der Angst nicht,es ist nichts dramatisches vorgekommen,das es dies sein könnte. Er ist auch total fixiert auf mich,Papa war schon immer so ne sporadische Sache. Und zum Kindergarten,nein das ist ein ganz normaler Kindergarten ohne besondere Förderung oder so .

11

Aus deinen Kommentaren liest es sich für mich so als wäre ein Sprachheilkindergarten oder Integrativkindergarten für deinen Sohn besser geeignet als ein normaler Regelkindergarten.
Oder zumindest ein Integrativplatz mit zusätzlicher Heilpädagogischer Fachkraft nur für ihn.

Erste Anlaufstelle dafür wäre der Kinderarzt und dann müsstest du ihn wahrscheinlich in einem sonderpädagigischen Zentrum (SPZ) vorstellen oder bei einem Kinderpsychologen um eine eindeutige Diagnose zu bekommen, was er genau hat. Um so eben auch einen speziell für ihn passenden Platz in einem passenden Kindergarten zu erhalten.

In einem Regelkindergarten wird er sich vermutlich sehr schwer tun und eine lange Eingewöhnung benötigen, so sie denn überhaupt klappt.

Alles Gute

15

Nachtrag:

Am Montag ging’s los mit dem ersten Tag.
Wir mussten nach 10 min heim,mein kleiner hörte nicht auf zu weinen, wo er dann die Gruppe mit den Kinder sah war’s dann vorbei. Heute wieder versucht,nur zum Tor hin und nicht mal rein ging er schon richtig panisch zu werden,letztendlich führte er dazu hin das er sich beim weinen so reinsteigerte das er sich komplett übergab. Mein Herz blutet 😭. Wir sind dann natürlich nicht rein und sind dann wieder anschließend heim. Morgen haben wir ein Gespräch mit der Leitung. Möchte es einfach nur belassen und ihn dadurch nicht noch mehr „quälend“ hinschleppen .. der Kindergarten soll doch Spaß machen .. 😔 .. bin ehrlich gesagt auch überfordert was ich der Leitung morgen erzählen soll .. will da nicht rüber kommen als wäre ich zu nachtragend und überfordert ..

16

Nicht du bist überfordert, sondern das Kind - und das würde ich offen so kommunizieren. Es kann keiner was dafür, wenn dein Sohn scheinbar grundlos solche panische Angst vor anderen Kindern hat. Vielleicht kann dir die Leitung einen Kindergarten mit Integrativplätzen empfehlen und dann würde ich mit ihm ins SPZ gehen. Es ist ja eine Sache, die geklärt werden muss, und es klingt zumindest nicht so, als sei es nur ein Fall von "ist noch schüchtern, verwächst sich". Deswegen lieber schnell nach Hilfe suchen, damit er sich nicht so endlos quält. Stelle ich mir echt schlimm vor, wenn man so eine große Angst vor Gleichaltrigen hat. Und je mehr man es jetzt mit der Kita versucht, desto schlimmer wird es vermutlich. Da sollte echt ein Spezialist ran.