Windelfrei/ Trocken werden

Hallo Liebe Urbia Gemeinde,
Ich bin Papa zweier Kinder unser ältester Sohn ist 3,5 Jahre alt. Wir haben seit dem er 3 Jahre alt ist mit ihm angefangen Windelfrei zu werden. Mit Töpfchen aber auch mit Sitz für die Toilette.
Mit dem kleinen Geschäft hat es von Anhieb sehr gut geklappt mit dem großen Geschäft leider jedoch nicht. Wir haben ihn auch ermutigt das er Sticker aufkleben darf wenn er auf Toilette war und sobald er die Aufkleber voll hatte haben wir gesagt können wir die Windelfee anrufen und die bringt dann etwas vorbei als Tausch für die Windeln.
Nun ist aber das Problem das er Nachts im Bett sein großes Geschäft erledigt hat. Hat aber für Nachts noch eine Windel um. Seit August ist er im Kindergarten, Eingewöhnungszeit lief perfekt es hatte nicht lange gedauert da hatte er sich an alles gewöhnt, aber unser Sohn will absolut nicht im Kindergarten sein kleines Geschäft erledigen. Auf Toilette setzt er sich laut Erzieher, aber macht nicht in die Toilette. Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder nach draußen und dann bekommt er eine Windel vom Kindergarten um,weil er sich sonst quälen würde. Zuhause nach dem Kindergarten hatte er schon oft gefragt warum er hier keine Windel um bekommt. Und für uns ist das wieder ein Rückschritt.
Es ist ein sehr langer Text und es ist schwierig alles zu formulieren. Vielleicht gibt es hier Eltern die solch ein ähnliches Problem mit ihren Kindern haben oder Eltern die Tipps haben?

1

Das wollt ihr nicht hören wie ich das heraus lese. Gebt ihm die Windel wieder. Er ist noch nicht soweit. Gerade bei Veränderungen gibt es oft mega Rückschritte beim Trocken werden. Oft sind grad die Jungs spät dran damit. Mit 3 muss man nicht trocken sein. Auch wenn es gut gemeint war, aber auch ein Belohnungssystem mit Stickern baut Druck bei Kindern auf. Gerade beim Trocken werden nicht immer so förderlich. Ich würde jetzt erstmal akzeptieren dass er einfach aktuell nicht soweit ist. Kindergarten ist echt ne sehr harte Nummer in dem Alter. Keine Panik, mit 5 wird er keine Windel tagsüber mehr tragen. Gebt ihm jetzt einfach die Zeit. Lasst das Belohnungssystem. Thematisiert es weniger. Er ist 3,5. in dem Alter sind viele Kinder noch nicht trocken. Redet nur keiner drüber. Nachts haben sogar in der 1. Klasse noch 4 von 25 Kindern eine Windel. Wartet mal geduldig ab, das wird bald wieder kommen dass er auch groß sein möchte wie die anderen im Kiga :) Alles Gute euch

2

Mit dem Großen Geschäft haben übrigens sehr viele Kinder Probleme. Das ist sogar weit verbreitet. Manche machen ihr großes Geschäft noch sehr lange in die Windel. Sind immer Windelfrei und dafür wollen sie dann eine um haben. Sie sagen also Bescheid, Windel um, Geschäft erledigen. Hab ich schon von mehreren Bekannten gehört. Das ist also nicht ungewöhnlich

4

Dem kann ich nur beipflichten. Meine Große ist gleich alt und hat auch noch Windeln

3

Liest sich für mich auch so, als ob bei euch die Eltern bereit waren, die Windel wegzulassen, das Kind aber noch nicht.
Zuhause geht er gerne aufs Klo- toll! Zieht ihm danach doch Pants an, dann kann man ihm erklären, dass er immer noch auf die die Toilette gehen kann, aber nicht muss. Ja, das klingt nach Rückschritt, es ist aber eher ein „wieder auf seinen Schritt“ und weg vom verfrühten Schritt weiter.
Der Kindergarten war ja eine große Veränderung und Trocken werden ist auch was Großes. Wenn er die Windel noch eine Weile länger möchte, ist das ja kein Drama, er ist noch klein und Klo/Töpfchen sind schon seltsam, wenn du dein ganzes bisheriges Leben eine Windel hattest.

5

Die Sauberkeitsförderung lässt sich nicht beschleunigen. Es ist ein Reifungsprozess.