Erstes Fahrrad und ich kabe keine Ahnung welches

Hallo!

Meine Tochter wird in Kürze 4 Jahre alt und soll ihr erstes Fahrrad bekommen. Ich werde demnächst mal mit ihr zu einem Fahrradhändler fahren und dort schauen, welche Fahrradgröße sie braucht (tippe mal auf 16 Zoll?! Aktuell ist sie ca. 106 cm groß).
Aber habt ihr Tipps worauf ich beim Fahrradkauf besonders achten sollte? Verkehrssicherheit ist klar und vielleicht Alu, damit es nicht so schwer ist? Wo ich mir nicht sicher bin ist die Optik - mal möchte sie ein rein rosanes, mal eines mit Paw Patrol drauf, dann mal eines mit Eiskönigin drauf, dann mal eines mit Puppensitz, mal ohne... Ich werde auf jeden Fall eines OHNE Puppensitz kaufen, da man den ja ohne weiteres als Zubehör kaufen kann. Aber wie habt ihr das mit der Optik entschieden?

Ich habe das Puky Yourke Alu-Rad im Auge, kann das jemand empfehlen?

1

Meine hat auch mit etwas 4 und 105 cm eins bekommen.
Im fahradladen gab es nicht so viel Auswahl. Da 16 Zoll nicht viele vorhanden waren. Es wurde ein hellblaues puky mit Motiv Sendung mit der Maus. Wollte vorher lila. Wichtig war die passende Größe. Rest ergibt sich. Wir hatten etwa 5 Wochen noch stützen, da sie lenken und treten anfangs zusammen doch schwieriger als gedacht war.

2

Hallo,

wir sind ûberzeugte „Woom“-Fahrer (bzw. die Kinder ;-)). Ja, nicht die günstigsten aber der Wiederverkaufswert ist auch dementsprechend hoch.

16 Zoll; bei Woom dann ein 3er sollte hinkommen.
Unser Sohn ist etwas über 4,5 Jahre alt und schon fast 120cm groß. Er fährt aktuell noch mit seinem 3er. Jetzt im Herbst/Winter sind es eh nur noch kleinere Alltagsstrecken zum Kiga oder Bäcker, da geht es noch.

Die Große (7,5 Jahre) hat ein 4er Woom Off und wir hoffen sie wächst zum Frühjahr nochmal und passt dann besser auf ein 24 Zoll und ihr Bruder kann ihr 4er übernehmen.

Das 24er wird das erste „nicht-Woom“. Ein weiteres Off wird es nicht geben. Auch wenn wir an der Quelle sitzen und guten Rabatt bekommen (mein Schwager hat einen eigenen Fahrradfachhandel) find ich den Preis für ein 5er Off heftig/übertrieben.
Und in der Grôße gibt es einige Hersteller/Marken die mit Woom mithalten können.

Für alles unter 20 Zoll bin ich aber absolut Pro Woom ;-).

3

Darf ich fragen was ihr an woom so super findet!
Ich find sie Preise schon auch heftig...

6

Finde mal ein anderes in der Größe, ohne Rücktritt mit dem Gewicht....

Meine Tochter fährt ihr Woom problemlos, das gleich große Puky bekommt sie nichtmal alleine aufgehoben, wenn es liegt....

weitere Kommentare laden
5

Wir haben hier auch begeisterte Woom-Fahrer.
Superleicht, schöne Farben und extrem hoher Wiederverkaufswert (sogar wenn Kratzer und Co vorhanden sind).

Ich würde das Fahrrad (egal welches Fabrikat) ausschließlich im Fahrradladen oder (wenn es gebraucht sein darf) vor Ort testen und nicht online bestellen.

7

Wir sind Woom Fans.
Meine Tochter ist jetzt 107 cm groß und in den letzten Zügen des Woom 2. Wir waren jetzt auch mal im Laden testen:
Auf das Woom 3 setzt sie sich und fährt einfach. Die Puky Räder wollte sie nicht testen, nachdem sie die nichtmal aufgehoben bekommt. Hatte sie dann mal auf ein Corratec mit Stützrädern gesetzt.... sie ist kaum vorwärts gekommen und der Rücktritt hat sie komplett verwirrt.

10

Wir sind bisher auch absolute woom Fans.
Inzwischen gibt es aber auch sehr viele andere Hersteller, die ähnlich leichte Räder anbieten. Puky, KTM etc. Preislich geben sie sich allerdings nicht viel.
Was mich bei woom stört, ist dass das Zubehör wie Fahrradständer, usw nochmal extra kostet und das Rad dadurch noch teurer wird.

Mein Sohn fährt mit gerad 4 Jahren noch das woom 2. Das wird aber langsam zu klein und im Frühjahr wird er ein neues bekommen.
Mal schauen ob es wieder ein woom wird.

Glg Mawi

13

Für mich wäre das Gewicht und die Einstiegshöhe/Rahmengröße ausschlaggebend.
Design würde ich erstmal nicht beachten, da kann man auch eine coole klingel oder eben auch den Puppensitz im gewünschten Design kaufen.

32

Durch Ständer und Schutzbleche wird es zudem auch schwerer.
Also klar, es ist immer noch leicht. Aber nicht mehr so extrem leicht wie es beworben wird.

11

Meine Tochter ist 4,5 und auch 106 cm groß. Sie hat ein 16 Zoll Rad, welches super passt. Es ist ein woom.
Vorher hatte sie 2 puky Räder (ich meine, es waren beides youke) und wir haben uns ein wenig gegen woom gesperrt…bis dann eine Freundin unserer Tochter mit ihrem woom zu uns kam und unsere große drauf saß. Sie konnte so viel besser darauf fahren als auf dem puky. Ohne Anstrengung und Probleme fährt sie viele Kilometer locker 15 km/h.
weil wir ihr 16 zoller puky für 20 Euro gebraucht gekauft hatten, haben wir dieses zu Oma und Opa gegeben (wo es von unserer Tochter und ihrer Cousine gefahren werden kann) und haben ein woom bestellt. Wir sind super zufrieden und für uns steht fest, dass ab jetzt wohl nur noch woom bikes für sie gekauft werden. Die kleine Schwester kann sie dann auch nutzen und dann werden sie weiter verkauft. Der Unterschied ist echt wahnsinnig und wir wurden überzeugt.

15

Meine ist auf einem gebrauchten Puky Alu Rad gestartet. Das war ein 12 Zoll. Obwohl es ziemlich schwer war, hat es prima geklappt. Wir sind anfangs aber auch nur kürzere Strecken gefahren.
Das 2. Rad war dann mit 4 ein 16 Zoll puky pro- genau so leicht, wie das woom, aber etwas günstiger. Damit fährt sie natürlich viel besser, schafft problemlos schon recht große Strecken und hat auch ordentlich Tempo drauf.
Ich denke, es kommt ein wenig darauf san, was/ wie ihr fahren wollt. Für kurze Strecken zum Kindergarten oder Bäcker reicht wahrscheinlich ein günstigeres 1. Fahrrad, das dann auch etwas schwerer sein kann. Wollt ihr Radtouren machen, oder fahrt sehr viel, würde ich in ein leichtes teueres investieren. Und es dann gut weiterverkaufen.

16

Hallo,

davon abgesehen, dass wir auch woom beim ersten Kind hatten 🤪 gibt es mittlerweile ganz viele vergleichbare Marken. Naloo ist mega beliebt, hat einen tollen tiefen Einstieg und auch super leicht. Mein 4 jähriger hat davon die 20Zoll Variante bekommen, weil es schön geschnitten ist und so bestimmt 3 Jahre gefahren werden kann. Cube und Orbea haben auch gut mitgezogen. Vilu ist fast identisch mit woom, ebenso Acadamy. Aber preislich nehmen die sich auch alle nicht viel. #winke

17

Hallo,

es gibt eine Alternative zu Woom. Und zwar das Puky LS Pro. Neu ist es ebenfalls relativ teuer, aber gebraucht ist es wesentlich günstiger!

Kann es absolut empfehlen, schaut es euch einfach beim Händler an.

Puppensitz kann man nachrüsten, Fahne würde ich auch dazu kaufen um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Wenn es zu wenig „rosa“ ist gibts noch tolle Speichenclips- und fertig.

Lg

19

Ich finde es nur schwierig, weil die Größen irgendwie anders sind. Das 16 Zoll Rad ist hier gerade mal so groß wie das 14 Zoll von Woom. Die Geometrie ist irgendwie komplett anders.

30

Also unsere Tochter war damals 104 cm groß und wir haben uns für 16“ entschieden. Das 18“ wäre auch gegangen aber für ungeübte Radfahrer ist es besser wenn die Rahmengröße gut passt - und nicht gerade schon.

Das 18“ gäbe es dafür schon mit Gangschaltung…