Ohrlöcher stechen lassen. Wann findet ihr es okay?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 4 und so ziemlich seit sie sprechen kann, bettelt sie in regelmäßigen Abständen darum, dass sie Ohrlöcher gestochen bekommt. Bisher war ich immer total dagegen und habe ihr gesagt, dass sie dafür einfach noch zu jung ist, aber wie meine Tochter halt ist - sie wollte konkret wissen WANN sie alt genug dafür ist. Das war dann auch das erste Mal wo ich intensiver darüber nachgedacht habe und irgendwie finde ich, dass wenn sie es zur Einschulung (also mit fast 7) immernoch haben möchte, dass sie dann auch welche bekommen kann.

Meine Eltern empfinden das immernoch als viel zu früh, aber die sind auch kein Maßstab - ich durfte nie Ohrlöcher haben und als ich mir mit 18 welche habe stechen lassen, haben sie einen riesen Aufstand gemacht...Und ich habe an jedem Ohr nur 1 Loch, also keine 2 oder mehr. Aber sie haben so getan als ob die Welt untergeht, ich mit 2 stinknormalen Ohrlöchern niemals einen Ehemann oder einen Job finden werde usw. (beim Thema Schminken vertreten sie eine ähnliche Meinung - ich durfte nie Make-Up auflegen und auch heute wird es sofort kritisiert, wenn ich mal ein bisschen was drauf habe).

Aber zzurück zum eigentlich Thema: wie steht ihr denn zu dem Thema Ohrlöcher bei Kindern? In welchem Alter wäre es für euch okay?

3

Im Teenageralter. Ich kenne eine, die als Kind Ohrlöcher gestochen bekam und es jetzt bereut, weil sie meint, jetzt immer Ohrringe tragwnbzu müssen, weil man sonst die hässlichen Löcher sieht. Sie würde es am liebsten rückgängig machen. Ich bin froh, keinevzu haben :-)

4

Nachtrag: Kinder können die Nachteile von Ohrlüöchern ja noch gar nicht überblicken.

11

Genau so ist es bei mir. Ich habe auch mit Sieben gebettelt und welche bekommen und anschließend kaum welche getragen.
Hätte jetzt lieber keine Ohrlöcher mehr.

Gibt es keinen Kompromiss mit Ohrringen zum Klipsen?

1

Für mich persönlich ist es dann okay wenn die Kinder es selbst des öfteren äußern oder wünschen.
Ich bin meiner Mutter auch ständig damit angekommen, da war ich 4 Jahre alt und wollte sie unbedingt. Meine Mutter hat mir dann aber auch ehrlich gesagt das es etwas weh tun wird, ich wollte es trotzdem und somit sind wir dann zum Juwelier. Bei meiner Cousine war es ähnlich, sie hat sie dann auch mit 6 bekommen. Keiner von uns hat es bereut oder sich die mal rausgerissen oder sonstiges, im Gegenteil, wir haben sehr aufgepasst vor Stolz 😉 Übrigens wurde mir mit 17 auch ein Zungenpiercing erlaubt, da haben auch viele meine Mutter verurteilt und gemeint das ich es irgendwann bereuen werden. Ich habe aber auch da lange gebettelt ( seitdem ich 15 war) und ich habe es bis heute noch, also nichts mit bereuen. Bei diesem Thema gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander, vertraue da lieber auf dein persönliches Gefühl, du kennst deine Tochter ja auch am besten. Auf die Meinung deiner Eltern oder anderer würde ich nicht so viel geben, es ist deine Tochter und du hast die Verantwortung.

2

Du wirst hier jetzt die ganze Bandbreite von Meinungen bekommen - das geht von "ist Körperverletzung" über "soooo süß bei Babys"....
Ich finde Grundschule ist ok. Kindergartenalter geht auch.
Vorher finde ich es furchtbar - nicht wegen Körperverletzung, sondern weil ich Ohrringe bei Babys einfach affig finde.
Meine Tochter (13) hat keine Ohrlöcher. (ich schon). Sie redet manchmal davon - aber der Wunsch wurde nie so konkret. Offenbar darf/sollte man danach erst mal nicht schwimmen. Da sie aber in der DLRG trainiert und auch in der Freizeit viel im Schwimmbad ist, ist diese "Zwangspause" wegen Ohrlöchern ein Ausschlusspunkt.

19

Genauso sehe ich es auch. Finde mit 6 kann man das schon einschätzen als Kind. Wenn der Wunsch mit 4/5 schon so groß ist, würde ich mich vielleicht breit treten lassen.

5

Zur Einschulung ist doch ein guter Zeitpunkt, wenn deine Tochter das dann noch möchte.
Meine Tochter ist jetzt 8,5 Jahre und hat den Wunsch nach Ohrringen schon seit knapp einem Jahr und in letzter Zeit fragt sie mehr und mehr. Ich habe dann gesagt wir können das so Mitte Dezember machen, da ist dann kein Handballtraining und Schwimmkurs mehr bis Anfang/Mitte Januar. Beides würde ich gerne die ersten Wochen dann vermeiden so gut es geht. Damit ist sie nun zufrieden (nur bettelt sie jetzt immer wann wir denn mal nach Ohrringen gucken können im Geschäft :-D).

29

Kleiner Tipp: Als ich mir vor ein paar Jahren im Januar meine zugewachsenen Ohrlöcher nachstechen lassen wollte, wurde mir davon abgeraten es bei Kälte zu tun. Dies sei schlecht für die Wundheilung. Mir wurde geraten wieder zu kommen wenn es etwas wärmer ist, was ich dann auch tat:-D

6

Dann, wenn ein Kind tatsächlich auch die weitreichenderen Folgen verstehen kann.
Da ist die Spannbreite ja je nach Kind sehr groß. Dennoch denke ich da eher nicht an Schulanfänger, eher so ab 10 - 12.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn das durch den Gesetzgeber mal reglementiert würde und man es ab 14 dürfte #schein

7

Hier Grundschule:
Im Sportunterricht müssen Ohrringe/ Ohrstecker abgeklebt oder sogar ganz entfernt werden. Entweder dauert es sehr lange, dementsprechend kurz ist die Sportstunde dann, oder die Kinder kommen schon mit abgeklebten Ohrsteckern zur Schule. Und da stellt sich die Frage, nach der Optik, da ja eigentlich die Ohrringe das optische Erscheinungsbild bereichern sollen und nicht vermindern.

Also hier ganz klar Ohrringe erst, wenn die Feinmotorik soweit ist, dass die Ohrstecker selbstständig, problemlos und in einer angemessenen Zeitspanne entfernt und wieder eingesetzt werden können. Im Schnitt ist das mit 9Jahren der Fall, mal aber auch eher oder später.

8

Oh, das ist natürlich durchaus ein Argument! Meine Tochter ist zwar 4 aber sie kann sich noch nicht die Jacke selber zu machen oder - oft, nicht immer - schafft es nicht mal die Stiefel alleine anzuziehen. Wobei ich nicht wirklich sagen würde, dass ich es nicht "kann" - sie MÖCHTE es wohl einfach nicht alleine machen und gibt sich da keine Mühe. Wenn ich ihr sage, dass sie erst in der Lage sein muss die Ohrstecker auch alleine raus- und wieder reinzumachen und sie das sicherlich nicht kann bevor sie nicht Reißverschluss schließen kann, spornt es sie vielleicht auch etwas an mal das mit dem Reißverschluss zu üben ;-)

9

Meine Tochter hat keine, möchte sie aber auch nicht. Ich persönlich würde es glaub ich machen wenn mein Kind deutlich und mehrfach den Wunsch äußert. Also frühestens ab 4. Vlt kann man es bis zur Einschulung hinaus zögern. Aber das würd ich abhängig machen ob sich das Iind damit zufrieden gibt. Das Ding ist: hinterher entzündet es sich oft. Also täglich desinfizieren, es tut bissl weh, es ist warm. Drauf liegen kann unangenehm sein. Da muss man sein Kind eben einschätzen ob es damit zurecht kommt. Ich hab mit 4 welche bekommen. Ich fand aber das rumfummeln hinterher doof und hab das nicht gut zugelassen. Am Ende mussten sie dann raus. Mit 7 hab ich neue bekommen, waren dann ja eh zugewachsen. Und da hab ich das Spiel was danach kommt auch zugelassen und diese Ohrlöcher hab ich bis heute

10

Ich trage heute übrigens selten Ohrringe weil ich sie nicht vertrage. Bis heute hat mir dieses Loch im Ohr noch nie gestört.

Die Freundinnen von meiner Tochter kommen mit abgeklebten Ohrringen zur Schule (1. Klasse). Da lacht auch keiner drüber.

12

Ich persönlich erlaube es meiner Tochter, wenn sie auch die Konsequenzen versteht. Sie ist ebenfalls 4 und fragt ab und an mal, ob sie richtige ohrlöcher haben kann (sie hat Clip Ohrringe).
Wenn sie versteht, was es wirklich bedeutet, auch die Pflege der frisch gestochenen Ohrlöcher (mit etwas Unterstützung) leisten kann und weiß, wie sie sich beim toben und Sportunterricht zu verhalten hat, dann kann sie welche bekommen. Aktuell würde ich sagen, dass sie das wahrscheinlich in der 2./3. Klasse hinbekommen könnte.

13

Meine Tochter hat zum Glück noch nicht den Wunsch geäußert, sie ist jetzt 6. ich kann nur von mir sprechen, habe mit 5 welche bekommen und die wuchsen im Laufe der Jahre in verschiedene Richtungen wortwörtlich. Trage auch seit über 10 Jahren keine Ohrringe mehr und habe trotzdem diese schiefen Löcher die nicht zuwachsen.

Als Kind stören die beim Spielen sowieso nur, finde ich