Mit fast 5 nicht trocken

Hallo,
unser Sohn (im Februar 5) war schon mal tagsüber trocken... und zwar gute 1 1/2 Jahre.

Seit ca. 5 Monaten pieselt er jeden!! Tag im Kindergarten in die Hose.
Auch daheim geht es ab und an in die Hose.

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen... laut Kindergarten ist es nicht unnormal.
Ich finde aber schon!
Bei uns daheim hat sich nichts verändert o.ä.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein körperliches Problem ist. Was sollte da denn dein? Wir waren damit noch nicht beim Kinderarzt, da man ihn zwingen müsste sich auszuziehen #augen

Hatte jmd ein ähnliches Problem? Sollen wir ihn einfach lassen (was der Kindergarten empfiehlt)?

Würde mich sehr auf Ratschläge freuen!

16

Hm es gibt verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann.
1. Bei mir war es damals ein Urologisches Problem. Angeborene Harnröhren verengung, die operiert werden musste und anschließend 1 Jahr Physiotherapie. Bis das alles rausgefunden wurde war ich bereits auf der weiterführenden schule. Ich war sowohl beim Psychologen als auch diverse andere Ärzt. Z.B auch eine Klingelhose, wo so ein Sender ist, der mit einer Art wecker verbunden ist udn der dann Alarm schlägt, wenn er mit Flüssigkeit in Berührung kommt. wurde damals auch als Therapie verschrieben, bevor irgendwann die OP kam. Weil auch der Verdacht im Raum stand, dass ich es nicht mitbekomme. Übrigens war ich irgendwann Tagsüber trocken, aber nachts nicht. Daher würde ich sagen, dass sowas nicht sowohl Tags als auch nachts nicht funktionieren muss. Und oft sehen wir als laien medizinische Probleme nicht direkt. woe gesagt bei mir hat es Jahre gedauert bis endlich festgestellt wurde was los ist und angesehen hat man es mir nicht, wie auch. wir können ja die Harnröhre nicht selbst messen oder so
2. wenn ihm eine Nasse Hose egal ist, eine windel aber nicht und das Belohnungssystem an sich funktioniert, aber eben pädagogisch bei ihm nicht so gut isr, würde ich ehrlich gesagt eine Windel anziehen. er hat scheinbar ein Bewusstsein für das Thema...
3. an sich würde icj auf den Kindergarten hören, wenn es sich mal um eine Woche auf zwei handelt, aber bei 5 monaten ist es schon arg lang
4. ihr könntet versuchen das Thems wirklich mal eine Woche nicht anzusprechen bei eurem sohn und es wirklich vergessen, vielleicht klappt es dann.
5. Ich würde versuchen mit ihm das mal zu besprechen, dass ihr nicht sauer oder sl seid euch aber Sorgen macht, dass er vielleicht ein medizinisches Problem hat und das vielleicht langfristig zu Schmerzen führen kann und ihr das natürlich nicht möchtet und wenn er irgendwie Schmerzen hat jederzeit zu euch kommen kann.

ich persönlich finde auch, dass es zwar eine Privatsphäre gibt, dennoch ist er euer 5 jähriger sohn und das es themen und Untersuchungen etc gibt, wo er leider dann mal durch muss. Natürlich nicht mit festhalten, schlagen oder sonst was. es ist unterm Strich zu seibem besten, wenn er untersucht werden muss

4

Tut mir leid, aber wenn ein Kind so lange tagsüber zuverlässig (!) Trocken war, dann führt der erste Weg zum Arzt, wenn das von einen auf den anderen Tag komplett wieder vorbei ist.
Da monatelang einfach zuzuschauen, das ist für mich schon fast fahrlässig.

5

Guten Morgen,

naja, was heißt "einfach" zugeschaut...
Wir haben es mehrmals im Kindergarten angesprochen. Da heißt es, es ist nichts Ungewöhnliches.
Sie haben ihn auch schon beobachten können in welchen Situationen es passiert usw.

Aber ich rufe heute mal beim Kinderarzt an.

1

Ich würde schon zum Arzt gehen. Fünf Monate sind ja nun auch schon eine lange Zeit.

2

Ich kann mir vorstellen, dass du genervt bist. Nein Sohn war 4, bis er endlich trocken war. Jetzt mit 5 wartet oft so lang, bis er es gibt mal mehr schafft sich richtig zu setzen. Ja, der nervt tierisch.

Würde er Aber jetzt wieder immer einnässen, dann würde ich nur sorgen machen.
Ich merke bei dir aver eher, dass es dich mega nervt. Ihr geht nicht zum Arzt, weil man ihn zwingen müsste sich auszuziehen (kann ich von seiner Seite aus verstehen) und dir fällt zu seiner Scham nur Augenrollen ein?

Was ich machen würde?
Ich würde mit ihm reden, ob er eine Erklärung hat. Ich würde versuchen wollen rauszufinden, wie es ihm damit geht (wie reagiert er denn bei einer nassen Hose sowohl daheim als auch im Kindi? Meinem Sohn ist das mega peinlich im Kindi, er gibt es auch nie zu und verschweigt es).
Dann würde ich schauen, in welchen Situationen er einnässt und was auch nah aufschreiben. Ich würde versuchen ihn öfter auf Toilette zu schicken.

Wenn ich glauben würde es wäre ein "Aufmerksamkeitsding" würde ich es über Belohnung versuchen.

und dann würde ich mit den wissen erstmal allrin zum Arzt und mit dem über deine Beobachtungen reden. Denn, solltest du körperliche Ursachen erstmal ausschließen, dann muss er sucg Ja auch erstmal nicht ausziehen.

3

Das "Augenrollen" weil er bei Arztbesuchen allgemein eine kleine Drama Queen ist...

Wir haben schon oft mit ihm geredet. Er sagt er merkt es nicht. Kann ich in manchen Situationen auch verstehen. Wenn er im Spiel vertieft ist o.ä. aber es ist auch oft so, dass wir ihn fragen bzw ihm sagen er soll aufs Klo gehen, er sagt er muss nicht, wir sagen überlege nochmal ganz genau, er sagt er muss nicht, 2 minuten später ist die Hose nass.

Wie gesagt, zu Hause passiert es seltener, da wir immer einfach mit ihm gehen. Das kann im Kindergarten natürlich nicht immer gewährleistet werden.

Ihm ist es auch völlig egal wenn seine Hose klitschnass ist! Im Kindergarten wird das sehr diskret behandelt. Andere Kinder bekommen es wohl auch nicht mit.

Belohnung haben wir auch schon alles versucht. Von "klein" (Sticker) bis "mittel" Schokolade" und dann hat es einmal tatsächlich funktioniert. Da haben wir ihm aber ein Spielzeug gekauft, dass er unbedingt wollte. Ist also bei ihm irgendwie der falsche Ansatz. Aber da dachte ich mir natürlich "er kann wenn er mag"....

Also bei ihm ist der Grund schlichtweg, dass er keine Zeit hat; sein Spiel nicht unterbrechen will... mag ja sein, dass das bis zu einem gewissen Alter normal ist aber doch nicht mehr mit fast 5 #schmoll

6

Mein Tipp: Nimm den Druck raus und ziehe ihm einfach eine Windel an, die wie eine Unterhose wirkt. Das gerade Jungs in dieser Phase „Rückschritte“ machen ist völlig normal. Gar nicht mehr darauf eingehen und Ruhe bewahren, dann geht die Phase schnell wieder vorbei. 😊

7

Von Windel wieder anziehen hat uns der Kindergarten abgeraten...
Ich wollte ihm trotzdem auch mal tagsüber eine anziehen. Also so Höschenwindeln (gibt es da noch andere?) Das wollte er aber partout nicht.
Also ihm wäre Windel tragen peinlicher als mit nasser Hose rumzuspazieren.

Die Phase geht nur leider schon ziemlich lang 😶‍🌫️

Aber die Erfahrung hat tatsächlich gezeigt, dass man sich fast immer zu viele Gedanken macht und später dann denkt: mein gott was hab ich mir da sinnlos einen kopf gemacht 😅

8

Der Kindergarten ist da absolut nicht der richtige Ansprechpartner. Körperliche und psychische Ursachen abklären, ggf. sich eine Überweisung zur Kinderurologie holen und das weitere Vorgehen mit Menschen vom Fach besprechen.
Natürlich kann man zunächst abwarten, ob es nur eine Phase ist - aber nicht monatelang.

9

Die kleine von meiner freundinn, war auch 5 und war seid ihren 3 lebensjahr trocken, auf einmal pieselte sie wieder ein... ständig. Das ging ne woche so, dann ist sie mit der kleinen zum arzt. Der arzt fragte tut dir was weh usw... sie sagte nein. Der Arzt macgte ein Urin test... fetzen blasenentzüdung. Er hat nix weh aber die blase war halt ständig mit dem gefühl dribgend zu müssen verbunden. Sie bekamm antibiotika danach war alles wieder gut.

13

Danke! Ich werde das nächste Woche abklären lassen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

weitere Kommentare laden