Zwei heftige Infekte hintereinander

Eins vorweg, meine Tochter hat im September in der Krippe angefangen und wird im Februar 3.
Sie hatte über eine Woche mittlere Temperatur tagsüber und hohe nachts. Dann war eine knappe Woche Ruhe. Und seit letztem Sonntag hat sie wieder furchtbaren Husten, Schnupfen und Fieber. Tagsüber durchgängig 38,x und nachts immer fast 40. Allerdings senke ich nachts da sie sonst neben dem blöden husten gar keinen Schlaf bekommt.

Meine Frage: kann so langes, hohes Fieber schaden ? Ich meine, einen Infekt lang 40 Fieber ist schon anstrengend aber zweimal so schnell hintereinander ? Zum Kinderarzt gehen macht für mich keinen Sinn, da er eh nichts anderes verschreibt als wir jetzt schon nehmen (Nasenspray und Prospan)
Was kann ich noch tun ? Inhalieren ?

1

Gegen Fieber kannst du auch Paracetamol geben, das kriegst du rezeptfrei in der Apotheke. Dazu musst du das Gewicht deiner Tochter wissen, die Dosierung geht nach Gewicht. Möglicherweise machst du das schon, weil du von "senke ich nachts" schreibst, aber nicht wie. Der medizinische Nutzen von Hustensaft ist zweifelhaft. Wenn deine Tochter ihn gern nimmt, würde ich ihn weiterhin geben, ansonsten würde ich es bleiben lassen.

2

Kein Paracetamol Saft aber Ibuprofen Saft. Der geht in Fruchtzwerge gemixt ganz gut. Den Hustensaft nimmt sie tatsächlich ganz gerne.

3

Meine Kinder fiebern immer schnell und hoch. Ab 39 fangen die gerade erst an, die Große hat es mal bei einem banalen Infekt auf über 41 geschafft. Und natürlich hatten / haben sie auch viele Infekte direkt nacheinander.
Was will man da machen?!? 🤷‍♀️
Ich sehe das einfach als reagibles Immunsystem und bin froh, dass der Körper arbeitet. Ich finde das Fieber, dass du beschreibst nicht besonders hoch oder untypisch für Kinder und glaube nicht, dass die Infekte dem Körper schaden.

4

Danke 🙏🏼