Hilfe.. ein Kind hat Krätze 😫

Hallo Zusammen, vor zwei Wochen Würmer und heute haben wir erfahren, dass ein Kind Krätze bekommen hat. Hilfe..
Das besagte Kind ist wohl in einer anderen Gruppe, allerdings kommt es ja auch immer mal draußen zu Kontakt mit Kindern aus anderen Gruppen.
Wir haben ein kleines Baby (2 Monate) zuhause und ich weiß gerade nicht was ich tun soll. Sollte man unseren großen lieber zuhause lassen?
Was würdet ihr tun? Ich habe Ehrlichgesagt echt Bammel..

:(

7

Was du tun sollst? Die Kirche im Dorf lassen.
Mal ehrlich. Nicht Mal die selbe Gruppe aber vllt Mal draußen über den Weg gelaufen??? Da ist die Wahrscheinlichkeit echt verschwindend gering.
Du machst dich hier ständig selbst fertig. Das kranke Kind ist nicht in der Einrichtung und muss vollständig genesen sein. Ich arbeite in einer Kita und habe schon öfter erlebt, dass Kinder Krätze hatten. Verbreitet hat es sich bis jetzt noch nie.

Beruhig dich und lass dein Kind Zuhause, wenn es dir damit besser geht.

Lg

11

Na ja, hatte vergessen zu schreiben, dass die in einer Gruppe mittags essen und das ist der spätdienst. Ich weiß natürlich nicht, ob das besagte Kind in diesem Dienst ist :/

15

Möglich. Trotzdem noch nicht ein Indiz sich anzustecken. Mach dich nicht verrückt.

weiteren Kommentar laden
1

Das Kind mit Krätze wird ja nun erstmal nicht im Kindergarten sein bis es ärztlich bestätigt gesund ist.

2

Das Kind wird erst einmal nicht mehr in die Kita gehen.

Auf der Seite des RKI kannst du dich belesen und da stehen auch Handlungsempfehlungen für Kontaktpersonen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Skabies.html

4

Und ansonsten: du solltest echt lernen ruhiger zu werden und dich nicht sofort zu verunsichern oder gar angst zu bekommen. Das tut dir nicht gut.

3

Ich würde meine Tochter wahrscheinlich 1 Woche zuhause lassen, falls sich doch mehr Kinder angesteckt haben - das wird sich ja dann im Laufe der Woche zeigen. Schadet ja jetzt nicht, wenn es 1 Woche daheim bleibt 🤷🏼‍♀️ sofern es möglich ist natürlich. Und dann, sollten keine weiteren Fälle aufgetreten sein, würde ich sie wieder bringen.

8

Hey, danke. Denke auch so werde ich es machen. Nächste Woche ist noch regulär KIGA und dann sind eine Woche Ferien. Auch wenn es stressig wird, mit unserer kleinen Maus zuhause werde ich ihn nächste Woche noch zuhause lassen.
Er ist auch im spätdienst für eine Stunde am Tag und wer weiß ob das Kind da auch drin war.. das kann ich nicht sagen :(

5

Hallo,

es ist meldepflichtig beim Gesundheitsamt und das Kind bleibt zu Hause = keine Gefahr.

Für eine Übertragung müsste zudem minutenlanger enger Kontakt stattgefunden haben.

Du kannst dich also beruhigen.

Zudem hat es auch nichts mit der Reinlichkeit zu tun, nicht dass du da auch noch Vorurteile hast.

LG

9

Danke dir. Das Kind ist jetzt zuhause, das ist zum Glück so. Aber wird das nicht auch von Oberflächen übertragen? Unser großer hat zb gau raue Hände, die öfter aufreißen.

13

Auch da müsste der Kontakt ja länger sein… wahrscheinlich wurde auch alles desinfiziert

6

Mhhh schwieriges Thema. Panik ist sicher nicht angebracht. Aber um tatsächlich sicher zu gehen das es keiner mehr hat, das Zeug ist leider scheisse schwer festzustellen, müsste die Einrichtung 2,3 Wochen komplett geschlossen werden. Was ja eher unrealistisch ist. Bei uns war Empfehlung, nur noch langärmlig und Klamotten an der Garderobe in Plastikbeutel. Keine Kuscheltiere mitbringen usw.

10

Das ist es wirklich. Keiner weiß, was das Beste ist..
nächste Woche ist noch regulär KIGA, danach eine Woche Herbstferien.
Denke ich lasse ihn nächste Woche auch zuhause… wird anstrengend, aber vielleicht sicherer?! 😭

14

WENN es sich verbreitet hilft es nichts nur ein Kind „kurz“ zuhause zu lassen. Bei uns war es in der Einrichtung leider für mehrere Monate. Mit großer „alle mussten sich einschmieren Pflicht , sämtliche Sachen waschen, in Tüten lagern „ vom Gesundheitsamt. Einige hatten es drei mal, manche gar nicht. Es war ein großes Drama. Das ist aber wie du an den anderen Erfahrungen siehst wohl eher die Ausnahme.
Für dein Gewissen kannst du das natürlich trotzdem tun.
Und danach das Jahr kam Corona und die Krätze kamen einem auf einmal lächerlich vor😌

16

Ruhig bleiben. Krätze übeträgt sich durch minutenlangen Hautkontakt, nicht durch glatte Oberflächen. Allenfalls noch über die Nutzung gleicher Bettwäsche etc.
Ich litt ein paar Jahre unter starkem Juckreiz, ausgelöst durch Stress. Als ich das das erste Mal hatte und beim Hautarzt war, unterstellte der mir aufgrund der Kratzspuren Krätze. Letztlich eine Fehldiagnose (ich wüsste auch nicht, wo ich mich angesteckt haben sollte, denn Ansteckungswege s.o.), aber ich bin wochenlang psychisch durch die Hölle gegangen. Daher rate ich dir aus eigener Erfahrung, runterzukommen. Du machst dich psychisch nur fertig aufgrund einer Gefahr, die nicht bzw. kaum existiert. So leicht steckt man sich nicht damit an. Die fliegen ja nicht durch die Luft, sondern brauchen intensiven Kontakt um sich zu verbreiten.