Pseudokrupp??? Schiebe wahrscheinlich unnötig Panik …

Hallo ihr lieben.. ich hoffe auf eure Hilfe bzw das ihr mich etwas beruhigen könnt…
Meine Maus ist seit 1 Woche krank, angefangen mit Durchfall für 4 Tage dann Schnupfen Bindehautentzündung und immer mal wieder trockener Husten, heute Nacht um 2 Uhr wurde sie wach und musste Husten hat auch 2 mal gebrochen das macht sie aber immer wenn sie einen Husten Anfall bekommt.. der Husten war jetzt nicht bellend also ich empfand es nicht so.. sie hatte auch keine Atemnot aber hat tdz geweint … pfeifendes Geräusch habe ich auch nicht raus hören können.. ich bin ehrlich ich schiebe Panik 🙄 ich habe mich in den letzen Tagen einfach zu viel damit befasst warum auch immer ich hatte einen Beitrag dazu gelesen und dann hab ich einfach zu viel gegoogelt ..
meint ihr das war ein Anfall? Oder einfach nur weil die Luft zu trocken war.. eine halbe std waren wir wach und im Bett hat sie noch 2-3 mal gehustet, hatte 2 nasse Handtücher neben ihrem Bett gelegt und 2 Schalen mit Wasser dann war auch alles gut.. mein Mann hat Nachtschicht und ich hab noch einen 8 Monate alten Sohn zuhause, und hab einfach Angst, für viele werde ich maßlos übertreiben… aber ich hab halt einfach Angst..
Vielen Dank vorab für eure antworten 🥰

1

Pseudokrupp ist ein sehr markanter blecherner Husten. Es klingt wie ein Seehundbellen. Das ist sehr markant und du kannst dir das auch als Video auf Yo*tub* anhören.
Nach deiner Beschreibung glaube ich es nicht und es wäre auch untypisch, dass das vom Alter her so spät anfängt. Meine Maus war beim ersten Mal 7 Monate alt und hatte das dann mehrere Male bis es sich mit etwa 3,5 verwachsen hat.
Ich schätze es war einer der jetzt herumgehenden typischen Hustenanfälle. Ich schlafe momentan nachts auch im Sitzen, solche Anfälle habe ich!

2

Vielen Dank für deine Antwort :)
Oh das hört sich nicht gut an wünsche dir eine gute Besserung ❤️‍🩹

3

Ich möchte es nicht verlinken. Such einfach nach dem Video mit dem Titel:
What does Croup sound like?

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke auch nicht, dass das pseudokrupp ist.

Mein Sohn hatte das aus Baby öfter, am Beginn einer Bronchitis. Ich habe Nächte lang am offenen Fenster verbracht ober gar auf der Terrasse, weil der Husten sonst nie aufgehört hat.

Das wäre trotzdem auch für dich ein Tipp : 2 decken und Mütze auf und dann Fenster auf beim schlafen. Oft hilft es Wunder.

Ab einem schlimmen Abend, da war er 6 Monate, hatten wir nur noch 11 Grad im Schlafzimmer. Und das Kind hat geschlafen als wäre nix 🙈. Kein Husten. Fenster zu und paar Grad mehr und er hustet wieder

8

Wow 11 grad im Schlafzimmer 😂ich wäre erfroren aber was man nicht alles macht für seine Kinder 🙈danke für deine Antwort :)

6

Ich schliesse mich den Vorschreibern an und vermute, dass es kein Pseudokrupp war. Dieser Husten ist einzigartig und leider habe ich ausreichend Erfahrungen sammeln dürfen.
Hast du Fieber gemessen?

Kleiner Tipp: das Zimmer lüften. Bevor es ins Bett geht und wenn du selbst schlafen gehst.
Nasenspray mit Meersalz kann auch unterstützen um die Schleimhäute feucht zu halten, aber prüfe, wie lange man es geben kann.
Bei Husten kann auch kaltes Wasser zum trinken helfen.
Tagsüber raus und frische Luft

Alles Gute

7

Fieber hat sie keins .. hatte sie letzte Woche Freitag nur eine Nacht da hatte sie aber nur den Durchfall…
Ja das machen wir sowieso mit dem Lüften, und am Tage sind wir jetzt wo es ihr wieder besser geht sowieso draußen.
Vielen Dank für deine Antwort 🥰

9

Naja, unsere „Krupper“ hatten jeweils erst mit 2,5 ihren ersten Anfall, kann also durchaus erst später anfangen. Insgesamt gedauert hat es bis kurz vor Schuleintritt.
Aber was ich Dir unbedingt mitgeben will: keine Panik schieben, das ist nämlich genau das, was es sehr schnell verschlimmert, da sich Deine Angst natürlich auf die Kinder überträgt. Ruhe bewahren ist wirklich das Wichtigste, damit die Kinder einigermaßen entspannt weiter atmen. Was mir sehr geholfen hat, war, dass ich mir vom Kinderarzt Cortison-Zäpfchen für den Notfall hab verschreiben lassen. Auch wenn ich sie nicht benutzt habe, hat es mir sehr geholfen, sie im Haus zu haben.

10

Beide Kinder hatten schon Pseudokrupp. Meistens hilft einfach ein Fenster zu öffnen , Decke um das Kind und sich ans Fenster in die kalte frische Luft zu stellen und zu beruhigen. Wenn du ansonsten so Panik hast, lass dir Cortisonzäpfchen für den Notfall vom Arzt verschreiben. Einmal mussten wir diese auch nutzen. Dann war es aber auch schnell wieder gut. Seitdem bin ich aber einfach froh, diese im Haus zu haben. Freunde von mir haben erzählt, dass sie einfach vom Arzt aus welche für Notfälle bekommen haben. Unser Kinderarzt hatte uns die erst nach dem ersten Pseudokrupp gegeben.

11

Guten Morgen,

Krupp ist so ne Sache die wirklich keiner braucht und die Kinder quält.
Wir sind leider schon mehrfach im KH gelandet in der Nacht weil es bei uns gar nicht mehr ging und auch wirklich nichts geholfen hat. 3 meiner 4 Kids haben/hatten es.

Bei meiner kleinsten ist es aber ziemlich heftig und die hat das während eines Infektes oft mehrfach.
Ich nutze auch die, schon gesagten, Maßnahmen aber beuge durch häufiges inhalieren zusätzlich vor.

Ich habe zwei kleine handliche, leise Inhaliergeräte die ich ihr vor die Nase halte sobald sie nur anfängt zu Husten. Honig hat auch einen guten Effekt gegen Husten, einfach im Akkutfall mal probieren.

Unser Notfallmedi heißt Infekto dexa krupp. Das ist ein Saft und unbedingt nur ein Notfallmedikament da er ggf viele Nebenwirkungen hat. Den gebe ich ihr wirklich nur wenn wir alles versucht haben und mit nichts weiter kommen. Wir hatten es aber schon mehrfach das auch das nichts gebracht hat und wir ins KH mussten.

Wichtig ist auch tatsächlich (wie meine Vorrednerinnen sagten) das DU, Ruhe bewahren musst, damit dein Kind nicht panisch wird. Denn das macht es schlimmer.

Bei meinen, heute großen Kids, hat es sich auch unterschiedlich verwachsen.
Bei meinem Sohn war es kurz nach Schuleintritt weg und meine Große hatte es das letzte mal mit 9.

Ich wünsche euch gute Besserung.

Liebe Grüße

12

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es Pseudokrupp war und selbst wenn, ist das ja erstmal nicht dramatisch. Also meiner Meinung erstmal kein Grund in Panik zu verfallen.
Wir bekommen alle Kruppanfälle bisher super mit kalter Luft weg. Also in eine Decke einkuscheln und auf den Balkon.
Ich wäre froh gewesen, mich vorher mal damit zu beschäftigen. Dann hätten wir unserem Sohn den ersten Krankenhausaufenthalt auch ersparen können und wären mit ihm einfach an die Luft.
Liebe Grüße und gute Besserung

18

Es gibt Krupp anatomieabhängig in verschiedenen Ausprägungen, von frische Luft bis 2 verschiedene Notfallmedikamente, also neben Cortison auch Adrenalinspray notwenig hatten wir alles dabei, und eigentlich nahmen sie in ihrer Schwere auch stetig ab da sich der Kehlkopf ja weiterentwickelt. Wenn euer Kind anatomisch bedingt eben schon "stabiler" war stimmt es, ist aber nicht allgemein gültig dass frlsche Luft reicht.

19

Du hast natürlich recht. Ich wollte der TE auch erstmal nur die Panik nehmen, dass Pseudokrupp gleich eine schreckliche Diagnose ist vor der man unglaublich Panik haben muss, weil man darüber was gelesen hat irgendwo. In ihrem Fall, glaube ich auch noch nicht mal, dass es das war.
Im erste Hilfe-Kurs für Kinder (den wir leider erst nach dem ersten Pseudokrupp-Anfall gemacht haben) wird auch empfohlen erstmal raus zu gehen oder vor die Dusche und Fenster auf und wenns da nicht gleich merklich besser wird, Notfallmedikament bzw. Krankenhaus.
Natürlich gibt es in allen Fällen schlimme Verläufe. Von Magen-Darm bis Fieber... Es tut mir leid, dass es bei euch so war und du hast dadurch nochmal ganz anderes Wissen.

13

Meine Tochter neigt leider zu Bronchitis,
Beim kleisten Anzeichen von Erkältung, Husten schupfen etc legen wir Kleingeschnittene Zwiebel in einen Waschlappen unters Kissen, oder ans Kopfende. Meiner Tochter hilft auch ein Bienenwachstuch auf die Brust und mit Erkaltungsbalsam einreiben.
Zudem haben wir in jedem Raum Luftfeuchtigkeitsmesser.
Auch zu hohe Luftfeutigkeit kann bei ihr den husten Reiz verstärken.
Höher lagern ist auch noch ein guter tipp.
Oft reicht schon ein Handtuch Rollen und unter die Matratze legen.

14

Das Kind von Bekannten hatte früher häufig Kruppanfälle.....als ich da das erste Mal mit anwesend war, dachte ich das dieses Kind gleich vor meinen Augen ersticken wird.

Also behaupte ich mal platt, wenn dein Kind seinen ersten (!) Anfall gehabt hätte, dann würdest du hier nicht schreiben sondern wärst in der Notaufnahme gelandet.