Kita Wechsel ? 🙁

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier in dem Forum und brauche dringend euren Rat.
Ich bin eine Mama von einer 2 jährigen Tochter, die seit dem August in die Kita geht.
Sie ist dort zufrieden und geht gerne hin. Die Eingewöhnung verlief auch super.
Heute erhielt ich jedoch einen Brief dass wir demnächst einen Eltern Abend haben, da ein Verdacht auf sexuelle Selbstbestimmung eines Kindes vorliegt.
Ich bin einfach nur geschockt. So einen Fall gab es schon einmal in der Kita bevor meine Tochter dort hin ging vor einigen Jahren.

Ich weiß nicht was ich tun soll ?
Soll ich Sie weiterhin dorthin bringen?
Ist das ein Grund für mich die Kita zu wechseln, wenn ja wie läuft ein Wechsel ab??
Ich habe überhaupt keine Ahnung und weiß grad nicht was richtig und was falsch ist.😞
Ich bitte um euren Rat.

11

Wenn der Verdacht vorliegt, wird der/die betreffende Erzieher/in sicher freigestellt worden sein. Insofern hätte ich jetzt keine Sorge, mein Kind weiter hingehen zu lassen. Beim Elternabend kann man dann genauer erfragen, wie lange das dauerte, bis es bemerkt wurde - also inwiefern vorhandene Schutzkonzepte auch greifen, ob da jetzt ggf. nachgebessert wird und so weiter.

12

Danke dir für deine Antwort 🙃

1

Wie lange ist es noch hin bis zum Elternabend? Falls es erst nächste Woche stattfindet würde ich Kontakt mit dem Träger aufnehmen und nachfragen ob das betreffende Kind noch die Einrichtung besucht. (Was ich nicht glaube)

3

Dieser ist jetzt übermorgen.

2

Hast du dich evt. vertippt? Die sexuelle Selbstbetimmung ist ja ein Menschenrecht, welche sich auf die individuelle Selbstbestimmung bezieht (sexuelle Orientierung e.c.t.)
So wie du es aber beschrieben hast, hatte ich eher den Eindruck du könntest evt. sexuelle Übergriffe meinen?

5

Ich habe mich tatsächlich verschrieben, im Schreiben steht Verdacht auf Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung. 🫡🫣

4

Ich würde den Elternabend abwarten aber mein Kind bis dahin zuhause lassen

6

Danke dir

7

Oh wie krass. Aber meinst du denn es geht darum, das einer der Mitarbeiter*innen im Verdacht steht diese Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung begangen zu haben?

Wenn die Kita jetzt schon davon weiß, dann wird sie ja jetzt direkt gehandelt haben und euch darüber informieren. Da wird ja nicht erst gehandelt, nachdem ihr darüber informiert werdet. Ich würde also davon ausgehen, dass die Gefahr schon beseitigt ist.

8

Ich würde bei dem Elternabend aber mal fragen, welches Schutzkonzept die Kita hat und wie genau das umgesetzt wird. Also wie konnte es dazu kommen, dass soetwas an der gleichen Kita in so kurzem Abstand wieder passiert? Wo kam der/die Mitarbeiter*in her? Wurde da mit dem vorherigen AG Kontakt aufgenommen und sich informiert? Was hat man daraus gelernt für Neueinstellungen? Wo genau waren Übergriffe überhaupt möglich? Wird man etwas verändern, so dass diese „Räume“ einer stärkeren sozialen Kontrolle durch Kollegen unterliegen,…?

10

Danke dir das werde ich aufjedenfall nach fragen..

9

Hallo darf ich fragen was man unter Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung versteht? Ich kann mir vorstellen um was es grob gehen könnte, wäre aber um eine ausführlichere Erklärung dankbar

13

Nur zur Klarstellung: es MUSS nicht sein, dass es darum geht, dass sich ein Erzieher oder eine Erzieherin übergriffig verhalten hat, es ist auch möglich, dass es ein anderes Kind war und dies nun aufgefallen ist. Doktorspiele sind ja nicht gleich Doktorspiele, es gibt mitunter auch Kinder, die andere zu etwas zwingen, was sie nicht wollen, Druck ausüben, erpressen bzw. bestechen, keine Grenzen kennen und andere Kinder anfassen, auch im Intimbereich, und bedrängen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es ein Erwachsener war, Fachkraft, Praktikant, Lesepate oder oder oder.

Bis zur Klärung wird diese Person, egal ob Kind oder Erwachsener, erstmal keinen Zutritt zur Kita haben.

Und: das schönste Schutzkonzept ist in Zeiten von Personalmangel quasi wertlos. Das beruht ja unter anderem auf dem 4-Augen-Prinzip. Wenn ich sehe, wie oft ich alleine in der Gruppe arbeite, ebenso wie meine Kollegin, nur um die Zeiten irgendwie halten zu können und nicht Notbetreuung fahren zu müssen... Wer da blöde Gedanken hat, hat es einfacher denn je. Und auch die Kinder haben mehr Möglichkeit, andere unter Druck zu setzen, ohne dass es erstmal auffälllt. Das ist die traurige Realität. Ich würde es sehr befürworten, dass eine Kita nur laufen darf, wenn immer 2 Fachkräfte pro Gruppe verfügbar sind. Aber das ist Wunschdenken, denn in dem Fall wäre jede 2. Kita in der Notbetreuung. Auf dem Papier sieht es oft gar nicht schlecht aus, aber Eltern haben kaum Einblick in die Pausenregelungen, Dinge wie Bistrodienst, Öffnung von z.B. Turnraum, der wieder eine Fachkraft aus der Gruppe zieht...

Berichte doch mal, wie der Elternabend lief.

14

Hey ich danke dir für deine Antwort.
Ich werde morgen Abend berichten
Lg

18

Hallöchen ich bin vorhin vom Elternabend zurück und leider nicht viel schlauer geworden wie vorher ..
Was ich weiß ist, dass ein Kind seinen Eltern gemeldet hat das ein Erzieher etwas getan hat was Sie nicht wollte. Daraufhin wurde der Erzieher direkt aus der Kita freigestellt. Zurzeit besteht keine akute Gefahr mehr in der Kita.
Jedoch ist aber mein Vertrauen und dass der anderen Eltern im Keller.

Die haben aufjedenfall gesagt dass die die Schutzmaßnahmen der Kinder verschärfen wollen. Aber es wurde die ganze Zeit nur im Kreis geredet. Irgendwann war uns allen das ganze zu blöd und wir sind aufgestanden und gegangen.
Man hätte wenigstens die Situation schildern können damit wir uns alle genauer ein Bild machen können wie es vorgefallen ist. Ohne Namen zu nennen oder sonst was. Aber das wollten die nicht.
Wir haben uns eigentlich nur im Kreis gedreht die ganze Zeit

weitere Kommentare laden
15

Hey,
wenn du das liest, hast du sofort Bilder im Kopf - wer weiß, ob die zur Realität passen.
Es wird dort ja in keinster Weise erklärt, wie die Situation war.

Bleib wertfrei und geh zum Elternabend - und berichte, wie der war, bitte...

lg Tanja

16

Hey liebe Tanja, danke dir für deine Antwort.
Ich werde aufjedenfall heute Abend berichten.
Bin schon ganz gespannt 🙁

17

Hallöchen ich bin vorhin vom Elternabend zurück und leider nicht viel schlauer geworden wie vorher ..
Was ich weiß ist, dass ein Kind seinen Eltern gemeldet hat das ein Erzieher etwas getan hat was Sie nicht wollte. Daraufhin wurde der Erzieher direkt aus der Kita freigestellt. Zurzeit besteht keine akute Gefahr mehr in der Kita.
Jedoch ist aber mein Vertrauen und dass der anderen Eltern im Keller.

Die haben aufjedenfall gesagt dass die die Schutzmaßnahmen der Kinder verschärfen wollen. Aber es wurde die ganze Zeit nur im Kreis geredet. Irgendwann war uns allen das ganze zu blöd und wir sind aufgestanden und gegangen.

weitere Kommentare laden