Weniger Gehalt wegem kranken Kind ?

Kann das sein ? Mein Kind ist krank bekommt ein Attest vom Arzt und ich bekomme deswegen pro Fehltag 10 Euro weniger Gehalt. Ist das immer so ? Oder gibts da Regelungen ? Alternativ mich krank schreiben? Macht der Kinder Arzt das ?Wie ist das bei euch so ?

1

Du bekommst Kinderkrankengeld von deiner Krankenkasse. Musst du dann da einreichen.https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/recht/berufstaetigkeit/?fbclid=IwAR13MpzolW3iGrxsk4iiZT-fO-Q_W-YAjn6SFAlh_d2co6vZ_A28wXMYUBw

2

Da gibts vom Doc eigentlich so ein Formular ( war bei mir so) und das müsste ich dann bei meiner Krankenkasse einreichen. Dann habe ich die Differenz erhalten

3

Warum sollte der Kinderarzt sich krank schreiben? Dafür gibt's doch Kindkrank.
Manche AG zahlen ein paar Tage dennoch das volle Gehalt.
Ansonsten Kindkrank nehmen, dann wirst du vom AG freigestellt und die KK übernimmt. Eben nicht 100 %.

4

Bei wenig Gehalt erhält man meist 100%. Bei eher mehr Gehalt kann man auch viel Einbüßen pro Tag. 10 Euro ist da noch OK.

5

Der Kinderarzt kann dich nicht krank schreiben. Er ist nicht zuständig für dich und du bist nicht krank.

Du bekommst eine Ersatzleistung von der Krankenkasse und die ist natürlich keine 100 %. Es ist kein Gehalt, das Gehalt wird vom AG für die Zeit des Kinderkrankenscheins natürlich gekürzt.

6

Ja,
Das ist normal so.
Wenn du Kinderkrank bist, muss dein Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung machen (anders als wenn du selber krank bist). Du erhältst dann für die Tage in denen du mit dem Kind Zuhause bist kein Geld von deinem Arbeitgeber. Den Lohnausfall übernimmt die Krankenkasse, aber die zahlt nicht die volle Höhe sondern nur einen gewissen Prozentsatz pro Tag.