Hallo liebe Mamis, meine Maus hat seit knapp einer Woche nachts immer Reizhusten, das geht dann so 10-15 min, seit 2 Nächten wacht sie 2 mal in der Nacht auf, so gegen 0-1 Uhr und 4-5 Uhr. meistens weint sie dann auch weil sie klar müde ist und sich fast übergeben muss.. wir lüften bevor die Kinder schalfen gehen, ich habe Handtücher, Wasserschaden und eine Zwiebel an ihrem Bett aber nichst hilft. Ich hatte von der Kinderärztin Capval bekommen, habe es mich aber noch nicht getraut ihr zu geben, due Berichte darüber erschrecken mich.. eine Dame in der Apotheke hat mir silomat empholfen, hat nichts gebracht …
Habt ihr sonst Tipps? Oder Erfahrungen mit capval?
Sie ist natürlich morgens auch sehr müde dann…
Sie hatte vor 2 Wochen Durchfall, dann kam der Schnupfen und der Reizhusten, wobei sie den Reizhusten schon etwas länger hat aber eher am Tage ab und zu mal, aber wie geshat seit ca. 1 Woche ist es meistens nur nachts … wir sind jetzt natürlich auch alle erkältet, wobei mein Husten eher schleimig ist und der von meinem Sohn (8Monate) auch sehr schleimig …
Vielen Dank schon mal 🥰
Tipps gegen nächtlichen Reizhusten…Capval Erfahrungen?
Hallo, bei meiner Tochter ist es ganz häufig genau so, wie du beschreibst.
Wir hatten auch einmal Capval. Ich habe es ihr gegeben, es ist nichts passiert. Habe auch erst anschließend so viel schlechtes darüber gelesen. Ich gebe es ihr nicht mehr.
Wir haben gute Erfahrungen mit Phytohustil und besonders auch mit Monapax gemacht. Ich gebe es ihr nur für die Nacht und nie länger als eine Woche.
Wie lange hat das angehalten bei deiner Tochter ? Meine Tochter geht erst seit Mitte August in den Kindergarten jede 2. Woche gefühlt ein neuer Infekt seit dem es kälter draußen ist…
Monapax habe ich mir auch heute besorgt ich hoffe es bringt was
Da ging uns letztes Jahr genau so. Es hat bis Januar gedauert, bis sie zum ersten Mal zwei Wochen am Stück im Kindergarten war. Danach wurde es besser.
Für Husten ist sie sehr anfällig. Wenn der Hauptteil einer Erkältung schon vorbei ist, dauert der Husten noch gut drei Wochen, vor allem Nachts.
Oje das Böse Wort Capval .Nie wieder würde ich das geben mein Sohn war damals 10 Monate und rannte dann rum wie ein Dorazellhase was Redbull getrunken hat und hatte einen so schnellen Herzschlag das ich in die Notaufnahme gefahren bin . Die waren erstaunt und zugleich wütend das dieses Medikament noch verschrieben wird .
Wir sind auf Monapax umgestiegen auch wenn man es leider selbst zahlen muss . Und dazu ich glaub Hyascamus als Clobuli .
Oh Gott das hört sich ja schrecklich an…
Das Monapax hab ich mir auch heute geholt ich hoffe es bringt was …
Capval hilft bei meinen Kindern leider gar nicht. Mit gekippten Fenster schlafen. Ansonsten nachts Stoß lüften falls das zu kalt sonst wird. Das ist das A und O. Wir haben uns tatsächlich einen günstigen Pari Boy geholt. Ein No Name gerät aus der Apptheke für 50 Euro. Damit inhalieren wir zur Nacht mit Kochsalz. Das und das lüften führte bei uns zum Erfolg. Alles Gute
Monapax hab ich auch geholt. Hilft bei mega Reizhusten aber auch nicht. Und zwiebelsaft über den Tag geben. Kannst du ja gut selber machen. Aber auch das bewirkt keine Wunder wenn es so akut ist
Als es bei meiner 5- jährigen mal so arg war hat mein Mann nachts in der Apotheke Phytohustil bekommen.
Hat ihr gut geholfen und ist pflanzlich.
Bei Husten oder Erkältungen mag meine sehr gern ein Bienenwachstuch auf der Brust.
Zwiebel-Honig-Saft gibt's bei uns bei jedem Husten.
Ein Inhaliergerät, haben wir auch und wird bei Bedarf eingesetzt.
Hochlagern, wäre noch ein Tipp.
Einfach ein Handtuch Rollen und unter die Matraze legen.
Bei der Luftfeuchtigkeit würde ich aufpassen, zu hohe Luftfeutigkeit führt hier ebenfalls zu Husten.
Wir haben seit Jahren in jedem Raum Luftfeuchtigkeitsmesser.
Bei uns helfen diese halsbonbons kirsch Geschmack aus dem Supermarkt auch sehr gut.
Meine Tochter nimmt die Bonbons allerdings nicht in den Mund, sondern solange wie möglich in die Finger und lutscht wie an einem lolli.
Unbedingt zum Lungenfacharzt - andauernden Husten (zum Teil 6 Wochen am Stück) fand der nicht so normal wie der Kiarzt.
Seitdem Inhalationsspray mit Salbutamol bei Bedarf jeweils 2 Hub, falls Husten nach einer Woche noch nicht weg ist, unbedingt nochmal vorbeikommen.
Hey, meine Tochter ist schon im Asthma Programm, wir hatten ein halbes Jahr mit einem cortioson Spray inhaliert und haben salbutamol auch hier, die Kinderärztin meinte aber das es nichts bringt da die Bronchien frei sind und die Lunge auch..
ich werde bis Montag nochmal abwarten und ansonsten werde ich wieder hin
Vom Capval kann ich nur abraten. Gaanz schlimm. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit grintuss für Kinder. Sehr guter Hustensaft .
Liebe Grüsse und gute Besserung ,
Maja
Könnt ihr mir sagen warum capval so verrufen ist ?
Unser Arzt verschreibt das nämlich gerne 🙈
Wir haben gute Erfahrungen mit dem Hustensaft von Isländisch Moos gemacht. Rein pflanzlich, geeignet ab 1 Jahr und hilft kurz vor dem Schlafen gehen gegeben super für eine ruhige Nacht bei uns!