Neue Kita ab November

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (3 Jahre alt) wird ab November eine neue Kita besuchen, da wir nun umziehen. Ich mache mir etwas Sorgen, ob sie mit den verändert klar kommen wird,da sie in eine neue Umgebung kommt, also neuer Ort, neues Haus und neue Kita.
In der "alten" Kita war sie seitdem sie 1Jahr alt ist und hat sich da immer sehr wohl gefühlt. Ich versuche ihr auch schon immer zu erklären, dass sie bald in eine neue Kita geht,aber ich glaube sie kann das noch nicht richtig verstehen.

Wie waren eure Erfahrung mit einem Kita und Umgebungswechsel?

Liebe Grüße
Franzi

1

Wir haben unsere zwischendrin 3 Wochen zuhause gelassen, haben ihr immer die neue Einrichtung und Erzieherinnen auf Fotos schon gezeigt in der Zeit. Die neue Kita hatte uns da netterweise ein Büchlein zukommen lassen. Und das wichtigste, papa hat die erste Woche Eingewöhnung gemacht. Das klappt bei unseren Kindern immer besser. Nach 1,5 Wochen war alles komplett um, es gab nicht einmal Geschrei und das obwohl sie ihre vorherige Einrichtung, aber vor allem
Ihre zwei Bezugserzieherinnen total geliebt hat. Dafür kommt man sie vorher nicht ohne Geschrei bei irgendwem anders abgeben. Jetzt in der neuen Einrichtung ist das alles absolut kein Problem mehr.
ABER wir haben zum Schuljahrswechsel schon Kita und Schule gewechselt und ziehen jetzt dann erst im November um ( pendeln seit dem 45 min zu den Einrichtungen 😫), somit ist/wird der Übergang sehr sanft.

2

Wir lassen sie jetzt eine Woche zu Hause, mehr geht zeitlich nicht.
Haben ihr die neue Kita auch schon gezeugt etc.aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie es nicht wirklich realisiert. Heute hat sie Abschied in der alten Kita und ich habe Kuchen gebacken etc. Und sie dachte nun,dass sie Geburtstag hat 🙈.

3

Hallo,

bei uns gab es auch auf einen Schlag neuer Ort, neue Wohnung, neuer Kindergarten mit komplett anderem Konzept.
Was geholfen hat:
-reden, reden, reden und sich auf das Neue freuen! Ihr erlebt zusammen ein Abenteuer, ihr entdeckt zusammen einen neuen Ort. Gibt es etwas, womit du "locken" kannst? Garten, ein toller Spielplatz, ...?
-Bücher zum Thema Umzug, zB Conni zieht um.
-Mithelfen lassen beim ein- und auspacken. Ganz offiziell verabschieden.
-Kinderzimmer als erstes im neuen Haus aufbauen und einräumen.
-Fotos der neuen Umgebung und des neuen Kindergartens anschauen. Unser neuer Kindergarten hat den Kindern einen Brief geschrieben, wie sehr sie sich freuen, dass sie bald kommen, was sie alles an Spielzeug haben etc

Die neue Umgebung wurde hier problemlos angenommen. Kindergarten war tatsächlich schwieriger als gedacht, ich führe das allerdings v.a. auf das sehr unterschiedliche Konzept zurück. Wir hatten leider keine Wahl bei den Plätzen. Inzwischen (halbes Jahr später) sind aber beide Kinder auch dort gut angekommen.

Alles Gute!
mavikelebek

4

Danke für die vielen Tipps😊