Hilfe 😅Mitbringsel Ideen für Kita

Hallo liebe Community,

meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und ihr Geburtstag wird in der Kita gefeiert. Es ist dort üblich, dass das Geburtstagskind Mitbringsel für die gesamte Gruppe mitbringt.
Nun sitze ich da seit Tagen und überlege. Habt ihr schöne Ideen für mich? ( Bitte keine Diskussionen darüber, ob Mitbringsel sinnvoll sind oder nicht.)

Süßigkeiten jeglicher Art sind strengstens verboten.

Es sollten schöne, brauchbare Dinge sein. Geld spielt keine Rolle. Lieber gebe ich bisschen mehr aus, aber dafür können die Kinder wirklich was damit anfangen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

♥️🌼🌷🌼♥️

1000 Dank alle. 🌷🌼♥️

1

Wenn es Mitbringsel sein müssen, fänd ich sowas passend:

-pixi-Bücher (beim großen A gibts 10 Stück für 8 Euro oder so)
- flummis (würd ich mit den Erziehern absprechen, dass sie drauf achten, dass sie gleich für zuhause wegpacken lassen)
- fingerstempel mit Vorlage (es gibt 30er-Packungen, dann kriegt jedes Kind einen Stempel und eine eingerollte Vorlage auf Papier - gibts als pdfs zum runterladen)
- es gibt Mini-playdoh-Knete
- kleine Kreisel
- mini Pflanzset (Blumenmannes, Erde, kleiner topf), das können sie entweder daheim machen oder in Absprache mit den Erziehern in der Kita
- kleine matchbox (oder ähnliche Autos) gibts sicher auch im Set günstiger

Das wären ein paar Dinge, die ich sinnvoll finde, und mit denen man nicht in die rosa-hellblau-falle tappt. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

2

Hallo,

soll es denn etwas zu essen sein, das in der Gruppe gegessen wird?
Obstspieße
Gemüsewaffeln
Gurkenkrokodil o.ä.

Oder ein Geschenk für die ganze Gruppe, das dann dort verbleibt?
Buch
Knete
Besonderes Glitzerpapier, Bastelsachen

Oder etwas, das jedes Kind mit nach Hause nimmt?
Seifenblasen
Stempel
Aufkleber
Kreisel

Viele Grüße
mavikelebek

6

In der Krippe hatte letzte Jahr eine Mama Mandarinen für alle mitgebracht wo sie kulleraugen draufgeklebt hatte.

3

Wenn Geld (und Zeit) keine Rolle spielt, könntest du auch kleine Wärmekissen oder Kastanien/Sammelschlangen kaufen oder nähen.
Geht pro Teil schnell, aber bei 20 Stück summiert sich das natürlich trotzdem.

Die Schlangen hat meine Tochter dieses Jahr zum Abschied auch ausgegeben. Haben pro Teilchen noch einen Lolli und eine Muschel (Idee der Tochter, aus dem Urlaub) reingetan und die Kinder haben sich gefreut. Und ich bin ein paar Stoffreste losgeworden. 😁

4

Ein Junge aus der Gruppe meines Sohnes hat letztens so kleine Zauberblöcke (in dem man mit einem Bleistift schraffieren muss und dann erscheint ein Bild) mitgebracht inkl. lustigem Bleistift. Das fanden die Kinder toll!

5

Seifenblasen, stempel, Aufkleber kommen bei den kleinen eigentlich immer gut an.
Oder diese Zauber-Handtücher. Das sind kleine Frottee-Tücher die z. B. In herzform zusammen gepresst sind und wenn man sie auspackt und ins Wasser legt entsteht ein kleines Handtuch ca. 30x30 cm.
Lesezeichen wäre auch was, haben wir zum nächsten Geburtstag geplant, selbst gebastelt bzw bestempelt.

7

Hallo Zuckerkugel, wenn du evtl. auch etwas mehr ausgeben magst und die Kinder was richtig Schönes mit nach Hause nehmen dürfen schau mal nach "Projektor-Taschenlampe". Das ist ne Taschenlampe mit Aufsatz, damit kann man Bilder an die Wand projezieren. Der Aufsatz ist wie ein Rädchen, so dass man mehrere Bilder projezieren und dazu erzählen kann. Kostet so ab 5 € aufwärts, ist aber ein wirkich schönes Geschenk, das lange genutzt werden kann. Seifenblasen und Knete gehen natürlich auch immer. Oder vielleicht Bandanas? Selbst genäht, wenn du Lust, Zeit und Stoffreste hast oder gekauft - jedenfalls nutzbar und sinnvoll. Nur miene Gedanken - du wirst sicher was Schönes finden.