Schubsen mit 3 Jahren, wer kann helfen?

Hallo, unserer Sohn ist gerade 3 geworden und geht seit einem Monat in einen Kindergarten.
Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass er andere Kinder beim Spielen schubst. Zum Beispiel wenn ihm irgendwas gerade nicht in den Kram passt. Ich versuche in solchen Situationen seine Gefühle Ernst zu nehmen. Aber dennoch ist mir wichtig, dass er merkt, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist.
Nun meine Frage: wie seid ihr mit solchen Verhaltensweisen umgegangen? Ist es gut, dass Kind komplett aus der Situation zu nehmen und bei einem Treffen beispielsweise nach Hause zu gehen, wenn mehrmals geschubst wurde?
Wann wurde es bei euch besser und was hat geholfen?
Danke schonmal🙂

1

Komplett aus der Situation nehmen, warten, bis er sich beruhigt, und dann klar sagen, was das Problem ist. Sobald er bestätigt, dass er die Ansage verstanden hat, kann er weiter spielen. So würde ich es machen. Nach Hause gehen würde ich erst, wenn die Situation aus dem Ruder läuft, und das eigene Kind das Spiel der anderen dauerhaft stört. Es ist natürlich jedes Kind anders, aber bei vielen Kindern geht es wieder, wenn sie einige Minuten Auszeit kriegen.

2

Also wär er 6 dann kann man nach mehrmaligem schubsen wenn das Kind arg blöd drauf ist es nach Hause schicken. Aber das musste ich noch nie machen. Auch da kriegen die Besuchskinder oder eben meins kurz ne Pause und dann geht das wieder.

Mit 3 ist schubsen leider bei vielen normal. Meiner beißt leider noch richtig doll; da würd ich mir wünschen er würde schubsen 🥴 aber egal ob hauen, beißen, schubsen: Kind anhören was passiert ist. Verständnis zeigen, erklären und kurz aus der Situation nehmen. Wenn sich alles beruhigt hat Gehts weiter. Auch wenn das mehrmals passiert. Das verstehen sie in dem Alter noch nicht dass das die Konsequenz ist und es wird es auch nicht für die Zukunft verhindern. Wenn das so einfach wäre, dann würd man einmal nach Hause gehen und die Kinder würden funktionieren 😅 leider ist das nicht so. Also Geduld haben. Das kann noch 3 Jahre so weiter gehen. Aber mit der Zeit wird er merken dass man Konflikte auch anders lösen kann. Manche eher, manche später. Alles Gute dir

3

Danke dir für die Antwort!
Das macht mir auf jeden Fall Mut, so weiterzumachen wie bisher. Ich hoffe das es sich bald legt. Wir kennen ihn halt so garnicht. Das ist ganz neu, dass er das macht😐

4

Im Kindergarten geht es heiß her. Grad die großen sind super wild, meistens vermehrt die Jungs. Die hauen, schubsen und kämpfen. Meistens sogar zum Spaß. Sie werfen mit neuen Wörtern um sich. Die kleinen sehen das alles. Super viel Gewusel, neue Eindrücke. Dann müssen sie lernen sich da durchzusetzen und auf stop reagieren die meisten eben nicht. fast alle drehen durch beim Kita Start 😅 das ist echt nicht einfach. Kinder sind eben auch oft gemein. Aber er schafft das und ihr auch

5

Hab auch so ein Exemplar (im September 3 geworden) zu Hause, auch wenn er es grad echt gut macht und es sich schon sehr gebessert hat🙈

Ich versuche in solchen Situationen erstmal dazwischenzugehen, für Ruhe zu sorgen und dann herauszufinden, wo eigentlich grad das Problem liegt. Schubsen in dem Alter hat ja nichts mit Boshaftigkeit zu tun. Ist grad alles zu viel und er will grad seine Ruhe haben (ist bei uns meistens der Auslöser)? Gibt es einen Konflikt um ein Spielzeug? Fühlt er sich irgendwie ausgeschlossen und erzeugt so Aufmerksamkeit?
Je nachdem versuche ich dann klar zu machen: Ok, ich hab dein Problem verstanden; aber Schubsen geht trotzdem nicht! Stattdessen können wir jetzt aber XY machen (und uns beim geschubsten Kind natürlich auch entschuldigen).

Einfach nur heimgehen im Sinne einer Bestrafung finde ich wenig zielführend, denn dadurch lernt dein Sohn nicht, was er beim nächsten Mal anders machen kann und wie er das Problem in Zukunft lösen kann. Zumindest bei meinem Sohn ist es so, dass er sehr wohl weiß, dass man nicht hauen oder schubsen darf, es ihm hinterher auch leid tut, aber er in der Situation seine Impulse noch nicht immer (aber immer öfter) ohne Hilfe kontrollieren kann.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen so oft gehauen und geschubst wurde, dass wir die Situation verlassen haben und nach Hause gegangen sind. Dann aber nicht im Sinne einer Bestrafung, sondern eher als Hilfestellung (ich merke dir ist das hier heute zu viel, deswegen gehen wir jetzt lieber heim; da kannst du in Ruhe spielen. Beim nächsten Mal könnt ihr wieder gemeinsam spielen); darüber war Junior dann meistens sogar sehr dankbar

6

Wie lang es dauert bis es besser wird kann ich dir leider auch nicht sagen🙈 Wir haben seit zwei Jahren mit dem Thema zu tun, zwischendurch wirklich extrem. Aber seit ca. 4 Monaten merkt man eine deutliche Besserung und es wird kontinuierlich weniger