Allergie gegen Möhre?

Hallo! Ich bin mir unsicher ob mein Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben. :-)

Mein Sohn (5J) hat eben eine halbe Möhre gegessen. Wie schon öfter. Aber diesmal klagt er darüber, das es in seinem Mund "kitzelt". Es juckt ihm und zuppelt da jetzt mit der Zunge umher. Meine Frage: Kann eine Allergie so plötzlich entstehen? Wenn nicht, was könnte das sonst sein? Die Möhre ist gewaschen und geschält.

LG 😊

1

Bei meiner Frau hat sich das irgendwann entwickelt, das kann's also schon geben. Es sind nicht nur Karotten, sondern auch Pastinaken und andere verwandte Gemüsesorten, die bei uns weniger gängig sind. Das Problem besteht bei ihr nur im ungekochten Zustand.

6

Sehr informativ. Danke. Dann werde ich verstärkt darauf achten.

Ein schönes Wochenende #winke

2

Ich weiß nicht wie plötzlich Allergien kommen, aber Allergie gegen Möhren ist relativ häufig und die Symptome klingen auch typisch. Bei meinen Familienmitgliedern passiert das aber nur bei rohen Möhren und hat erst irgendwann im Erwachsenenalter angefangen.

3

Ja, manchmal ist schon die Sorte / Herkunft entscheidend.
Kann durchaus sein, daß er die aus dem Garten verträgt, gekaufte allerdings nicht.

Viele Allergiker reagieren roh, gekocht ist kein Problem.

Ich würde mir auf alle Fälle allergiesaft auf Lager legen, falls er mal schlimmer reagieren sollte und dann auch zum kiarzt gehen.

Mir geht's mit Apfel machmal so,
Ich ess ne bestimmte Sorte 10x und fehlt nix und 11 mal bekomme ich wieder Bläschen an der lippe.
Als teenager konnte ich keine paprika Schote roh essen.
Inzwischen vertag ich die wieder ohne Probleme.

Meine Tochter darf keine oder nicht zu viele mandeln essen, wenn sie eh schon angeschlagen ist, z. B. Erkältung oder Fieber hat, oder hatte, dann reagiert sie teilweise richtig mit Atemnot und übergeben.

Ist sie fit, verträgt sie mandeln ohne Probleme.

4

Der Körper ist schon irgendwie seltsam, aber auch faszinierend 😳
Mal geht das Essen, mal nicht 🙈

5

Das ist ja Wahnsinn #kratz

Jetzt weiß ich in etwa Bescheid. Mit Nüssen ist es bei ihm ähnlich. Auch nur eine Sorte, aber wenn er vor kurzem krank war/ist, bekommt er Pusteln um dem Mund herum. Sonst kann er sie in Maßen essen. Das Möhre Reaktionen hervorrufen kann, hätte ich nicht gedacht. Ich werde das demnächst bei der Ärztin ansprechen. Auch, welcher Allergiesaft sinnvoll wäre. Für den Fall der Fälle.

Ich danke euch für die Antworten. ❣️ Wünsche euch noch ein schönes Wochenende #winke

weitere Kommentare laden